Warnleuchte Abgasanlage brennt

  • Guten Tag,

    ich bin Besitzer eines Opel Cascada 2.0 TDI,170 PS, Baujahr 2015, Laufleistung 128.000 km.

    Vor 2 Monaten musste ich mein Fahrzeug erstmals in eine örtliche Opel-Vertragswerkstatt bringen, weil die Abgaswarnleuchte brannte. Dort tauschte man zunächst einen Temperaturfühler aus - ohne Erfolg. Die Warnleuchte ging nach ein paar Tagen wieder an. Sodann meinte man , dass der Turbolader defekt sei. Dieser wurde ausgetauscht - ohne Erfolg. Schließlich ortete man das Motor-Steuergerät als Fehlerquelle und ersetzte auch dieses. Am Tag nach der Abholung des Autos brannte die Warnleuchte wieder! Ich bin nun um 4.500 EUR ärmer und habe jegliches Vertrauen in die Werkstatt verloren.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

  • Also bei einem 2.0 Diesel hätte ich spontan zuerst auf den DPF getippt - welches Symbol leuchtet denn da?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus,

    es leuchtet die Warnleuchte Abgasanlage - eine gelbe Leuchte mit der Silhouette eines Katalysators. Der Partikelfilter ist sauber.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    hatte ich auch kürzlich. Bei der Fehlerauslese ergab sich „LMM“ (sinngemäß 😉), also der Luftmassenmesser. Habe zwar einen Benziner, aber den LMM müsste es doch auch beim Diesel geben, oder? Musste nur gereinigt werden, 10€ für die Kaffeekasse, seitdem nicht mehr aufgeleuchtet.


    Beste Grüße

    Steffen

  • Jap, einen Luftmassen- oder einen Luftmengenmesser hat ein Diesel auch - dieser sorgt im Zusammenspiel mit der Lambdasonde für das richtige Luft-Kraftstoffverhältnis, damit die entsprechenden Abgaswerte erreicht werden.


    Zu Thomas Problem: Hattest du denn mit dem Aufleuchten des Symbols spürbare Leistungsverluste und/oder mechanische Geräusche ?


    Hat man denn den Katalysator mal endoskopiert? Nicht den DPF.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Zusammen, ich wusste gar nicht, dass es eine extra Warnleuchte für den Kat gibt. 🤔Denke eher das ist die MKL. Gibts da ein Bild der Kat Leuchte. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Ich hab nämlich auch einen 2L CDTI mit 170PS + Insignia CDTI mit 170PS.

    Beim Siggi geht nämlich immer die MKL an, wenn am Abgasstrang etwas nicht stimmt.


    Gruß Michael

  • Hallo Marcus,

    das Fahrzeug läuft völlig normal - weder Leistungsverlust noch mechanische Geräusche.
    Nein, der Katalysator wurde bislang nicht endoskopiert. Laut Werkstatt funktioniert der Katalysator einwandfrei.

  • Okay, das wäre schon mal keine Indikation für einen Turboladerschaden gewesen. Steuergerät zwar möglich, aber doch auch unwahrscheinlich. Mit anderen Worten 4,5 K für nix ?(


    Versuch doch mal den Tipp vom Steffen - Luftmassenmesser reinigen. Wenn der Wagen wirklich keine spürbaren Zicken macht, sondern nur die Lampe schmeißt, spricht ja vieles für ein Sensorikproblem oder nen Wackelkontakt. Was Schlimmes wird es aber nicht sein.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Braucht dein Casi AdBlue?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,