Bremse hinten links hängt -->Bremsseil tauschen

  • Meine Bremse hinten links hängt und löst nicht richtig. Ich habe mir die Sache mal angesehen. Das Bremsseil (hinten links) ist nicht richtig freigängig in der Bremsseilummantelung.

    Wenn ich die elektrische Handbremse betätige und danach wieder löse, ist das hintere rechts Bremsseil schön lose und läßt sich in der Bremsseilummantelung bewegen. Das hintere linke Bremsseil ist jedoch nicht lose. Entsprechend löst der hintere linke Bremssattel nicht vollständig. Damit die hintere linke Bremse wieder vollständig löst, muß ich den Hebel, an dem das Bremsseil am Bremssattel eingehängt ist, mit der Hand zurückdrücken.


    Es ist definitv NICHT der Bremssattel selbst, der hängt. Der ist nämlich bereits neu gemacht worden. Es liegt an der Schwergängigkeit des Bremsseils in der Bremsseilummantelung.


    Ich hatte nun in KFZ Teile Shops nach einem neuen Bremsseil gesucht und war verwundert, daß ich welche für um die 25 Euro fand und welche für um die 70 Euro. Das verwunderte mich schon mal.

    Nach genauerem hinschauen fand ich dann bei den günstigen und bei den teureren Bremsseilen jeweils einen Verweis auf die Nummer 11441135.

    Ich brauche aber ein Bremsseil mit der Nummer 13441136. Und dieses Bremsseil scheint es nur bei Opel direkt zu geben für um die 140 Euro und mehr.


    Hat jemand von euch bereits das Bremsseil getauscht und die gleiche Erfahrung gemacht, daß es das Bremsseil nur bei Opel gibt?


    Oder hat jemand eine anderes günstigeres Bremsseil eingesetzt?

  • Nö - das bekommst du auch hier für nen schmalen Taler :S

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Dann wäre das hier deine einzige Alternative.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Aber nicht die Bremsbeläge „mitschmieren“ getreu dem Motto: „Wer bremst, ist nur zu faul zum hupen.“ :S

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Bei dem Bremsseil aus deinem Link steht unter Vergleichsnummern 13441135. Ich brauche aber 134411356.

    Die sind den technischen Daten zufolge identisch - vielleicht bestellst du einfach mal eins und schaust ob es passt. Für den Cascada 2.0 CDTi wird bei Daparto die 13441135 angegeben. Die 13441136 scheint nur eine neuere Version zu sein. Bedeutet aber nicht, dass die andere Nummer nicht auch passen könnte. Ansonsten vermag ich dir leider nicht zu helfen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Da ich das Bremsseil 13441136 nirgendwo für einen akzeptablen Preis gefunden habe, habe ich nun für unter 40 Euro das 13441135 gekauft und eingebaut. Alles paßte und die linken hintere Bremse hängt nun nicht mehr.


    Eigentlich hätte ich nach dem Ausbau den alten Bremsseils das alte und neue Bremsseil mal nebeneinander legen sollen, ob sie beide identisch lang sind. Habe ich aber leider nicht gemacht.


    Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen später auch mal.