Aktualisierung/Instandsetzung der Interieurbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    nach Monaten ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung des Schminkspiegels in der Sonnenblende auf der Beifahrerseite nicht funktioniert.


    Ich sitze halt fast nie auf dem Beifahrersitz und habe dann auch noch selten Lust aufs Schminken :S.


    Deshalb habe ich mich mal umgesehen und dabei den Wunsch entwickelt, die doch etwas düstere gelbliche Beleuchtung im Innenraum generell in Frage zu stellen.


    Es gibt ja aus Asien diverse LED-Sets für diesen Zweck.


    Jetzt meine Frage(n) an Euch:


    Gibt es detaillierte Anleitungen dazu, wie man z.B. die Schminkspiegelleuchten beschädigungsgfrei öffnet und die alten Lämpchen gegen entweder baugleiche neue Lämpchen oder aber LED Pendants austauscht ?


    Gleiches suche ich auch für die Leuchten im Dachhimmel (dome), im Handschuhfach und im Kofferraum.


    Was benötige ich (außer Mut), um dieses Projekt zu starten ?


    Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hi. Leseleuchten, Innenbeleuchtung, sowie Kofferraum sind schnell gegen w5w LEDs getauscht. Kleiner Schraubenzieher, besser ein Innenraumwerkzeug aus Kunststoff, reicht. Beim Handschuhfach wird es schwieriger. Da ist ein Komplettausbau besser, auf Youtube gibt's Anleitungen für den Astra J der Ausbau ist ähnlich.

    Vom Versuch des Tausches der Leuchten im Schminkspiegel rate ich ab. Man bekommt die Leuchten schwer raus. Und wie man die Lämpchen tauschen soll hab ich mich wirklich gefragt. Das sind Miniminilämpchen extrem schwer zu gänzlich...und nachdem ich eine raus hatte, hab ich sie nicht wieder reinbekommen. :D :D

    Naja, war auf der Fahrerseite....und da ich da nie rein schau, weil ich schön genug bin, kann ich das gut verschmerzen. 8o

  • Hallo FraRie,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das hört sich doch gut an.

    Beim Schminkspiegel überlege ich, es trotzdem zu versuchen, da die Lämpchen ja wohl schon defekt sind, also kann ich nix kaputt machen. Aber vielleicht habe ich Glück.

    Und das Handschuhfach lass ich dann erst Mal.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Die Spiegel sind sehr fest drin und vorsichtig zu lösen. An der Rückseite sind die Kabel direkt verlötet. Also abstecken ist nicht. Am besten du baust die Sonnenblenden ab, dann kannst du sie im Anschluss besser bearbeiten. Leider hab ich vor kurzem die Leuchte entsorgt....also ich hab noch nirgends im "Normalteileverkauf" so kleine Leuchten gesehen, geschweige denn so kleine LEDs...

    Aber schau mal selbst und vielleicht hast du ja dann ein paar gute Tipps.

    Viel Erfolg. :thumbup:

  • Kann mal jemand eine wahrscheinlich sehr kurze Liste der Dinge erstellen, die am Cascada einfach und günstig zu reparieren sind ? 8o

    Ich hab meinen Casi trotzdem lieb. 8)

    Der kann ja nix für seine Eltern (Mama und Papa Opel). :P

    Kein Wunder, die kommen ja auch aus einem "Elefantenhaus" (neudeutsch "Rüsselsheim") :S.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Liste der Dinge, die am Cascada einfach und günstig zu reparieren sind:
    ....lädt
    fertich :m0039:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Genioool ! 😆😆😆🤪🥸🥳

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke