Cascada 1.4 Turbo 120PS

  • Hallo,

    ich habe ein Angebot für einen Cascada 1.4 Turbo mit 120PS vorliegen. Der Wagen hat EZ 2015 und ca. 115TKM gelaufen und Vollausstattung bei einem Preis von 11.000 Euro. Mir ist bewusst, dass es sich um die schwächste Motorisierung handelt, aber ich bin kein Schnellfahrer und habe daher damit denke ich kein Problem.

    Das Angebot erscheint mir vom Preis her recht günstig, ich habe allerdings ein paar Fragen/Unklarheiten die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann.


    1) Nach meinen Infos sollte der Motor eine wartungsfreie Steuerkette haben. Ich habe bei einigen Angeboten allerdings gelesen, dass diese fristgerecht gewechselt worden sei. Was ist davon zu halten, ist ein Wechsel tatsächlich nötig/vorgeschrieben/angeraten oder nicht - und wenn ja, wann soll der geschehen?

    2) In mindesten zwei Angeboten wurde betont, dass der Ventildeckel gewechselt worden sei und dies als besonders wichtig hervorgehoben. Hat der Cascade 1.4 ein Problem in dem Bereich?

    3) Das Intelli 950 Mediasystem kann nicht den Screen eines per USB angeschlossenen Android-Handies auf das Radiodisplay spiegeln, oder? Ist aber ein zuverlässiger Anschluss des Handies per Bluetooth gegeben (Freisprechen, Musikwiedergabe)? Wird der Bluetooth-Eingang gespeichert, also wenn zuletzt das Handy per Bluetooth als Audio-Quelle genutzt wurde, wird das Handy beim Wiedereinsteigen und Starten automatisch wieder eingebunden und wiedergegeben? Hat das Mediasystem einen Klinken-Aux-Eingang?

    4) Das verrückteste zum Schluß. Ich würde vom Opel Ampera PlugIn Hybrid auf den Cascada umsteigen. Umwelttechnisch also eine eindeutige Verschlechterung. Aus Umweltgesichtspunkten würde ich den Wagen daher evtl. auf Autogas umrüsten wollen, auch wenn sich das finanziell unterm Strich (gegenüber reinem Benzinbetrieb) kaum mehr auszahlen wird. Gibt es diesbzgl. Erfahrungen oder Besonderes zu beachten?


    Es würde mich freuen wenn sich der Ein oder Andere zu einer zielführenden Antwort hinreißen ließe.

  • Hallol mic62,

    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich möchte gern zu Punkt 3 was beitragen:

    Leider unterstützt m.W. keines der Cascada Navisysteme (650, 950 Intellilink etc.) das aktuelle Apple CarPlay oder Android Auto.


    Im Jahr 2015 war diese Technik noch nicht so stark verbreitet und der Cascada bekam ein OnBoard-Navi mit CD-Player und USB-Anschluss spendiert.

    Das funktioniert ganz ordentlich und auch die Werksboxen haben durchaus einen passablen Klang.


    Zum Navi ist zu sagen, dass es seit 2018 keine Software- und Kartenupdates mehr gibt und geben wird !

    Somit muss man entweder damit leben oder aber auf eine Handylösung zurückgreifen.


    Ja, der Cascada hat eine AUX-Buchse und das hat mich dazu bewogen, mein iPhone über einen USB-AUX-Bluetooth-Adapter mit dem Fahrzeug zu verbinden.

    Damit habe ich die Möglichkeit der sprachgesteuerten Navigation über Apple Siri und gleichzeitigem Streaming bei Ausgabe des Sounds über die Werksboxen.

    Funktioniert für mich ganz prima. Sogar bei offener Fahrt kann ich dadurch über die Apple Watch Sprachbefehle (Musiktitel, Fahrziele etc.) absetzen.


    In meinem Cascada ist werksseitig das Navi 650 verbaut. Damit kann ich per Sprachbefehl nur telefonieren aber nicht navigieren.

    Deshalb habe ich den beschrieben Umweg gewählt.


    Zu Deinem Eröffnungssatz gebe ich zu bedenken, dass der Cascada schon ein erhebliches Gewicht hat und deshalb die Leistung nicht nur für die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten nicht ganz unerheblich ist.


    Ich habe meinen Wagen im September des letzten Jahres gekauft (auch BJ 2015) und dabei natürlich auch Preise verglichen.

    Für mich hören sich die 11T€ für 115TKM nicht wirklich wie ein Schnäppchen, sondern eher wie der Durchschnitt an.

    Sollte Dich also durchaus zum Preis verhandeln motivieren ;). Ich würde unter 10T€ bleiben wollen.


    Ich habe zwar für meinen Cascada noch ein paar Tausender drauf gelegt, aber dafür auch nur 68TKM auf die Uhr und 200PS unter die Haube plus 8-fach Alubereifung bekommen.


    Viel Erfolg bei Deiner Anschaffung und für Fragen ist dieses Forum wirklich sehr zu empfehlen.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Danke für Deine Antwort.

    Warum nutzt Du einen USB-AUX-Bluetooth-Adapter? Unterstützt das Radio gar kein Bluetooth oder läuft die BT-Verbindung mit dem iPhone nicht stabil?
    Bei den Preisen muss ich dann noch mal schauen ob mein Eindruck mich getäuscht hat. Einige verlangen auch nahezu astronomische Preise für den Cascada so dass ich da evtl. einen falschen Eindruck bekommen habe.

  • Bei mir läuft die werkseitigen BT-Verbindung weder stabil noch uneingeschränkt. Streaming klappt weder mit meinem iPhone noch mit einem alten Galaxy S9+ und da der BT-Adapter mich nur 10€ gekostet hat, war es den Versuch wert und ich bin dabei geblieben.


    Alternativ könntest Du Dir für knapp 1500€ ein Tesla-Style-Mediasystem aus China in Bayern einbauen lassen, damit bekommst Du aktuelle Technik und ein großes Display, mußt aber nach Bayern an den Ammersee fahren. Näheres dazu findest Du hier im Forum.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • 1500€ - Gott bewahre, da übernehme ich dann doch lieber die Tablet-Lösung aus meinem jetzigen Ampera. Das ist per Bluetooth mit dem Werksradio gekoppelt, hat eine SIM-Karte und dient als Navi, Gefahrstellenwarner, Wetterbericht, Webradio-, Spotify-, Blinkist- und Podcast-Wiedergabe. Allerdings müsste ich mir dann wahrscheinlich auch so einen Aux2BT-Adapter zulegen ... naja 10€ statt 1500€ - wer will sich da beklagen ;)

  • Genau, so habe ich auch gedacht :).


    Und die Lösung mittels Telefon/Tablet garantiert Dir auch jederzeit, dass das Kartenmaterial aktuell ist.


    Die werksseitigen Festeinbauten sind m.W. nicht selten in Hinsicht auf Hard- und Software um 1-2 technische Generationen rückständig.


    Ich habe mir damals vor dem Kauf die folgenden Kriterien überlegt:

    1) Deutlich unter 80-90.000 KM Laufleistung

    2) Benziner mit Euro 6

    3) Geplante Mindesthaltezeit 4 Jahre, damit sich der Kauf final rechnet

    4) Weitgehende Vollausstattung mit Ledersitzen

    5) Zum Fahrzeuggewicht passende Motorisierung. Ich wollte bewusst keinen "Rennwagen" mehr, sondern einen "Cruiser", der aber auch mal überholen kann ;).

    6) Budget ca. 15-18.000€


    Nachdem ich eine Tour mit 3 Angeboten geplant hatte und mir dabei 4 Fahrzeuge ansah, hatte ich Glück:

    Ein Fahrzeug mit wenig KM von einem leider verstorbenen Senior, dessen Gattin das Fahrzeug über den Händler veräußerte, der auch das Serviceheft lückenlos "betreut" hatte, passte exakt in mein "Beuteschema". Im sehr guten Preis war ein Satz nagelneuer Sommerreifen auf BiColor-Alus, ein Satz wenig gebrauchter Winterreifen auf Opel-Alus und eine unbenutzte Anhängerkupplung enthalten. Mit dem Händler habe ich dann noch zusätzlich 12 Monate Garantie ausgehandelt.

    Der Pflegezustand des Fahrzeugs war altersbedingt prima.


    Wünsche Dir bei Deiner Entscheidung ein ebenso glückliches Händchen.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Moin,


    Herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Cascadas,


    Was ich zu bedenken gebe, viele Händler aber auch privat Personen geben Vollausstattung an. Das stimmt meist leider nicht. Meist fehlt das Flexride Fahrwerk, Spurverlassenwarner, Verkehrschildererkennung, Sitzbelüftung Alarmanlage etc.....


    Am besten Bilder von der Mittelkonsole und Lenkradbedienung vergleichen, da sollte alles erkennbar sein



    Mfg Nico

  • Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich nach einer "weitgehenden" Vollausstattung gesucht habe 8).


    Flexride, Spurwarner, Schilderkennung und Alarmanlage waren für mich jedoch nicht relevant.


    Sitzbelüftung, elektrisch anklappbare Spiegel und automatischer Gurtangeber wären schön gewesen, hatte der Senior aber nicht bestellt, war wohl noch "zu rüstig" dafür. :)


    Wichtig war mir, kein CD300/CD400-Radio zu bekommen, weil diese Dinger für heutige Verhältnisse absolut gar nichts können.


    Da bin ich mit meinem Navi 650 deutlich besser dran. Wenn möglich, sollte aber das 950 IntelliLink verbaut sein.


    Ein Gebrauchtwagenkauf ist eben auch nur bedingt ein Wunschkonzert.

    Man sollte den größten gemeinsamen Nenner in Form eines angebotenen Fahrzeugs finden und da sind gewisse Abstriche, die man machen muss, an der Tagesordnung. Und ein bisschen Glück gehört halt auch dazu.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Also bei Meinem funktioniert Bluetooth einwandfrei (Navi 650, Handy: Android 10): Musik kommt vom Handy-Player, ebenso Maps-Ansagen und Blitzerwarner - und natürlich Anrufe.

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Also bei Meinem funktioniert Bluetooth einwandfrei (Navi 650, Handy: Android 10): Musik kommt vom Handy-Player, ebenso Maps-Ansagen und Blitzerwarner - und natürlich Anrufe.

    Du bist ja auch der Maschi, da würde sich Dein Casi nicht wagen, anderer Meinung zu sein :S.


    Scherz beiseite:

    Vielleicht hat meiner eine andere SW-Version oder einen SW-Fehler,

    Will ich beim Casi, nach meinen bisherigen Erfahrungen, alles nicht ausschließen.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke