Vergleichstest Opel Cascada vs Renault Megane CC

  • Bitte einen Französisch-Schnellkurs dazu liefern - aber eines muß man sagen : So viele Fotos (Auch Detailfotos) habe ich in noch keinem Test gesehen, da sind die "Franzmänner" unseren deutschen Motorjounalisten weit weit voraus.


    Aber nun die Frage : Welches Cabrio hat denn nun gewonnen ???


    Habe das Renault Megane Cabrio im Frühjahr 2012 zwei mal ausgiebig als Mietwagen je für ein Wochenende gefahren. Einmal als Benziner, einmal als Diesel. Optisch war das Megane Cabrio nur nicht so mein Geschmack.


    ABER : ein Spitzenfahrwerk mit einzigartigem Komfort, tolle Motoren (Diesel sehr kraftvoll und enorm laufruhig / 4 Zylinder Benziner läuft mit der Laufruhe eines 6-Zylinder- Motors), perfekte Sitze mit klasse Kopfstützen, Super Stahl-Klappdach (sogar als Glasdach mit Jalousie ausgeführt), sehr sparsame Motoren (besonders der Diesel 130 PS (5,0 l bei sehr flotter Gangart), eine sehr gute Ausstattung, und wirklich klasse zu fahren. Meine Frau und ich waren beide vom Fahren begeistert, es war kein Windschott auch auf der Autobahn nötig, wenn nur die gewöhnungsbedürftige Optik nicht wäre. Und einige französische Eigenheiten : Scheckkarte als Zündschlüssel, Sitzheizungsschalter seitlich unten am Sitz angebracht, Armaturenbrett in billigem Hartplastik, Radio und NAVI-Bedienung erfordern Studiengang usw. Aber fahrtechnisch ein tolles Cabrio.


    Aus optischen Gründen kauften wir dann im Sommer 2012 einen Astra Twintop Endless Summer Jahreswagen. Fahrtechnisch war dieser dem Megane allerdings um Welten unterlegen. Unser Cascada, den wir ein Jahr darauf im Juli 2013 als Neuwagen kauften, konnte wieder problemlos mit dem Megane gleichziehen, in einigen Disziplinen ist der Cascada dem Megane auch überlegen, nicht nur in der Optik.


    Wer des Französischen gut mächtig ist, möge mir doch bitte das Endergebnis des Vergleichstestes mitteilen, würde mich schon sehr interessieren. Mein Schulfranzösisch ist über 37 Jahre her und taugt bestenfalls noch dazu, in Bruchstücken ein fränzösisches Frühstück (petit dejeuner) zu bestellen, beim Lesen eines Berichtes in französischer Sprache kapituliert es leider vollständig.


    Gruß Uwe (hilgen-de)

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Zusammenfassend wurde festgestellt, dass der Cascada vom Habitus und vom Fahrverhalten das "bessere" und "moderne" Fahrzeug ist, ein höheres Niveau besitzt, während der Renault als preisgünstiger und "sicherer" angesehen wird. Der Kauf ist aus Sicht der Tester eher eine Geschmacksfrage.


    Positiv Cascada:
    - Schönes Design
    - Komfort
    - Fahrverhalten


    Negativ Cascada:
    - Gewicht
    - Rücksicht
    - Wendekreis


    Positiv Renault:
    - Geräuschkulisse
    - Sicherheit
    - Kofferraum


    Negativ Renault:
    - Schlichtes Design
    - Gewicht
    - Innenraum-Aussehen


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Danke an Uwe für die Antwort. :) Mich wundert nur, das dem Megane der günstere Preis im Test attestiert wird. Ich habe hier beim Renault-Partner vor Ort ein zu einem Cascada vergleichbares Megane-Cabrio angeschaut ( identische Ausstattung, Megane 10 PS weniger Motorleistung) und mußte feststellen , daß das Megane Cabrio fast 1000.- Euro teurer angeboten wurde als der vergleichbare Cascada.


    Aber die Preise in Frankreich, worauf sich der Preisvergleich im Test bezieht, scheinen wohl anders sein.
    Gruß Uwe (hilgen-de)

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN