Beiträge von opelcabrio

    Leute, fallt doch nicht auf solche Gerüchte rein!


    "Ingo", nenne uns doch mal Name und Adresse Deines Opel-Händlers, der das behauptet und sich damit geschäftsschädigend verhält. Ich lasse das gerne einmal in Rüsselsheim überprüfen.


    @ Charles: puncto BMW - X3, 50 000 km, 2x Getriebewechsel, Navi 2x ausgetauscht, Sitz 1x defekt usw. Gekauft als Neuwagen von 1 1/2 Jahren mit sehr guter Ausstattung. Nur der sehr gute Händlier mit seiner exzellenten Werkstatt hat mich beruhigen können - und bislang auf Garantie.


    Uwe

    Ups, da haben Marken-Trolls, Zweifelwecker und raffinierte Schlechtschreiber in diesem Thread eine gute Startvorlage erhalten. Mal sehen, wie lange diese "Cascadafahrer" hier Präsenz zeigen.


    Uwe

    Bei einem Neuwagen ist ein solcher vom Hersteller, Transporteur oder FOH erzeugter Schaden völlig inakzeptabel. Wenn der FOH nicht spurt, sofort mit Klage drohen bzw. über den Rechtsanwalt auf bestmögliche Nachbesserung bzw. Umtausch des Fahrzeuges klagen. Das ist schon eine Frechheit, den Kunden dann auch noch hinzuhalten.


    Uwe

    Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass ein Stoffdach auch der Alterung und dem Verschleiß ausgesetzt ist. Dass das Opel nun auch schriftlich bestätigen muss, klingt für mich den Kunden dieses von Opel intern als "Premiumwagen" bezeichneten Fahrzeugs schon mehr als veralbernd gegenüber. Enrico, bitte stelle dieses Schreiben doch einmal hier ein, das würde mich interessieren.


    Es mag ja sein, dass ein Stoffdach altert und auch Verschleißspuren zeigt, aber keinesfalls sollten die nach nur 2-3 Jahren so deutlich hervorspringen, wie sie hier im Thread geschildert wurden. Entweder wurde bei der Konstruktion der Dachfaltung oder beim Material (aus Kostengründen) gefuscht. Dagegen sollten alle Betroffenen angehen, sich ggf. zusammenschließen, einen Rechtsanwalt beauftragen und gemeinsam direkt in Rüsselsheim vorstellig werden. Ein kleiner Hinweis, das dieser Mißstand sicherlich auch die Medien und einschlägigen Foren interessieren dürfte, könnte das Interesse im Vorstands- und Marketingbereich steigern.


    Uwe

    Eine interessante Geschichte! Auch dass es kein Einzelfall sei. Ich fahre seit fast 30 Jahren Stoffdachcabrios. Bislang hatte ich nur bei einem Wagen (VW Golf Cabrio) ernste Probleme mit dem Stoff. Die bei mir vorhandenen Veränderungen (8/2013, jetzt 25000 km) sind kleine Falten, mehr Sorgen machen mir die Berichte über Löcher in einzelnen Dächern. Wenn das Dach offen war und im Kaste gelegen hat, erkennt man an einigen Stellen schon, das in der Mechanik oder im Kasten irgendwelche Teile ans Stoffdach gedrückt haben. Nach einiger Zeit im geschlossenen Zustand sind die "Druckstellen" weg. Alles andere ist eigentlich mit dem A5 Dach gleich.


    Mich würde mal interessieren, welcher FOH behauptet, es seien noch mehrere solcher Scheuerstellen und schadhafte Dächer vorhanden. Bitte doch einmal Roß und Reiter nennen. Ich habe bei Opel in Rüsselsheim und bei zwei mir bekannten Händlern konkret und zielgerichtet danach gefragt - offenbar nicht bekannt in diesem Ausmaß, wie hier geschildert bzw. angedeutet.


    Unterscheidung Premium / Normal-Dach. Ich habe mein Premium-Akustik-Dach mit einem einfachen Dach verglichen. Meinen Feststellungen nach kann das ertastet werden, und zwar durch Befühlen von innen. Im Akustikdach liegen mehrere Lagen Dämmstoffe und -Materialien, die ich im einfachen Dach nicht so "dick" erfühlen konnte.


    Uwe

    Nanu, hat sich der gute "Holger" immer noch nicht zurückgemeldet und bedankt für die vielen lieben Tipps und die Aufmerksamkeit. Na ja, vielleicht ist er ja im Urlaub oder erkrankt, mal sehen, was noch kommt. Aber zumindest hätte er sich ja kurz vorstellen können, wie unhöflich. Aber gewiss bin ich nun mit meiner schlimmen Reaktion schuld, dass sich der gute "Holger" nicht mehr meldet.
    Uwe

    Ich wollte jetzt nicht mit meinem Hinweis auf "Riesenkredite" irgendwelche Komplexe und sonstigen Missgefühle wecken, sondern spreche nur einen bestimmten Typus an, der eben bestimmte "Premiummarken" erwirbt, um sich vom "Image" zu erhöhen, weil da meistens nichts anderes ist. In ihrem Auto von der "Premiummarke" dürfen sie dann einmal der Boss sein, wenn sie aufs Gas treten, ansonsten haben sie in der Regel gleich ein Dutzend Vorgesetzte, die ihnen im Beruf sagen, wo es lang geht.
    Kreditfinanzierte Autokäufe sind ja wirtschaftlich nicht unklug, aber vielleicht ist ja auch klar, was ich gemeint habe.


    Mir ist das neulich in der Waschanlage ähnlich gegangen, als ein 911-Fahrer mich auf den Cascada angesprochen hat, um anschließend mit mir eine kleine Runde zu drehen (ich durfte dann auch mal in seinem 911). Auch er meinte, dass fuer den Kaufpreis sehr viel geboten wird.


    Uwe

    Allerdings gibt es Menschen, die sehr auf "ihr" Image achten, wenn sie sich ein Auto kaufen. Das bloß niemand denkt, ihr Geschmack und Geldbeutel sei zu gering. Deshalb wird oft ein Riesenkredit aufgenommen, um nach außen "etwas darzustellen", was meistens hinten ganz das Gegenteil ist.


    Ich finde dieses Verhalten und vor allem auch jene Sprüche ("aber ein Opel") eher belustigend, denn sie zeugen 1. von einem geringen Selbstvertrauen, 2. von einer gewissen Dummheit und 3. von einem großen Herdentrieb.


    Mir ist doch ein entspanntes, gut situiertes Paar, das selbstbewusst und gut gelaunt in einem bezahlten Cascada durch die Gegen braust viel lieber, als ein muffig dreinschauender, mit lauter Musik auf sich aufmerksam machender Wichtigtuer, der 2/4 seines Einkommens für den Ratenkredit seiner "Premiummarke" ausgeben muss. Letztlich muss das jeder selber entscheiden, ich jedenfalls habe es nicht nötig, auch finanziell, mir von anderen "Meinungsbildnern" vorschreiben zu lassen, welches "Image" ich bei einer bestimmten Automarke erhalte. Jämmerlich, eine solche Einstellung.
    Uwe