Scheuerstellen am Verdeck - Opel Cascada Probleme und Erfahrungen

  • Wie Opel das Dach verbaut (Garantie) ist mir letztenendes egal. Es muß aber alles 100%ig sein. Meine Frage war nur, wie ich am Ende das Pemiumdach vom normalen Dach unterscheiden kann? Denn ich habe z.Zt.das Premiumdach, wenn auch mit Scheuerstellen und gezogenen Fäden:-) . Siehe hierzu die geposteten Fotos. Übrigens hatte ich vor dem Cascada einen Z4,E85 bei dem nach fast acht Jahren das Verdeck nicht annähernd so schlimm aussah wie das Verdeck am Cascada. Nach Aussage von Opel auch kein Einzelfall. Also lieber vorher mal schauen, bevor die Garantie abläuft.

  • Eine interessante Geschichte! Auch dass es kein Einzelfall sei. Ich fahre seit fast 30 Jahren Stoffdachcabrios. Bislang hatte ich nur bei einem Wagen (VW Golf Cabrio) ernste Probleme mit dem Stoff. Die bei mir vorhandenen Veränderungen (8/2013, jetzt 25000 km) sind kleine Falten, mehr Sorgen machen mir die Berichte über Löcher in einzelnen Dächern. Wenn das Dach offen war und im Kaste gelegen hat, erkennt man an einigen Stellen schon, das in der Mechanik oder im Kasten irgendwelche Teile ans Stoffdach gedrückt haben. Nach einiger Zeit im geschlossenen Zustand sind die "Druckstellen" weg. Alles andere ist eigentlich mit dem A5 Dach gleich.


    Mich würde mal interessieren, welcher FOH behauptet, es seien noch mehrere solcher Scheuerstellen und schadhafte Dächer vorhanden. Bitte doch einmal Roß und Reiter nennen. Ich habe bei Opel in Rüsselsheim und bei zwei mir bekannten Händlern konkret und zielgerichtet danach gefragt - offenbar nicht bekannt in diesem Ausmaß, wie hier geschildert bzw. angedeutet.


    Unterscheidung Premium / Normal-Dach. Ich habe mein Premium-Akustik-Dach mit einem einfachen Dach verglichen. Meinen Feststellungen nach kann das ertastet werden, und zwar durch Befühlen von innen. Im Akustikdach liegen mehrere Lagen Dämmstoffe und -Materialien, die ich im einfachen Dach nicht so "dick" erfühlen konnte.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass ein Stoffdach auch der Alterung und dem Verschleiß ausgesetzt ist. Dass das Opel nun auch schriftlich bestätigen muss, klingt für mich den Kunden dieses von Opel intern als "Premiumwagen" bezeichneten Fahrzeugs schon mehr als veralbernd gegenüber. Enrico, bitte stelle dieses Schreiben doch einmal hier ein, das würde mich interessieren.


    Es mag ja sein, dass ein Stoffdach altert und auch Verschleißspuren zeigt, aber keinesfalls sollten die nach nur 2-3 Jahren so deutlich hervorspringen, wie sie hier im Thread geschildert wurden. Entweder wurde bei der Konstruktion der Dachfaltung oder beim Material (aus Kostengründen) gefuscht. Dagegen sollten alle Betroffenen angehen, sich ggf. zusammenschließen, einen Rechtsanwalt beauftragen und gemeinsam direkt in Rüsselsheim vorstellig werden. Ein kleiner Hinweis, das dieser Mißstand sicherlich auch die Medien und einschlägigen Foren interessieren dürfte, könnte das Interesse im Vorstands- und Marketingbereich steigern.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • So, seit Freitag hat mein Cascada nun ein neues Verdeck. Drei Tage Werkstattaufenthalt. Sieht nun alles wieder gut aus. Wenn das nicht ein allgemeines Problem beim Cascada wäre, hatte Opel das Dach sicher nicht auf eigene Kosten gewechselt. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder zwei Jahre Ruhe habe:-)
    Kann nur allen den Rat geben,nachzuschauen ob euer Dach nicht auch schon Abnutzungserscheinungen aufweist. Gezogene Fäden, Abschürfungen etc.
    Gruss Roland

  • Ich habe nun dieselben Erfahrungen wie Roland mit dem Verdeck gemacht.
    Scheuerstellen und angegriffene Oberflächen.


    Ich habe meinem FOH am Dienstag den Wagen vorgeführt - es wurden Bilder gemacht - Donnerstag kam die Info, daß die entsprechende Abteilung bei Opel die Bearbeitung übernommen hat - heute, Freitag, wurde mir von meinem FOH mitgeteilt, daß die Dachhaut ausgetauscht wird.
    Mein Cassi ist von Bj. 09/13.


    Ich muß ehrlich sagen, daß ich mit einer so schnellen Bearbeitung seitens OPEL nicht gerechnet habe. - Eine sehr positive Aktion.



    OPEL -- die tun was :thumbup::thumbup:


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Wie ich schon geschrieben habe, ruhig mal nachschauen.
    Mein Dach ist wieder tip top. :)
    Gruß
    Roland

  • Klar!!!


    Hab meinen auch reklamiert, mein Händler meinte, er kümmere sich drum
    Bin mal gespannt, wann er sich meldet.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014