Spinnende Elektronic die Dritte!
Erster Versuch: Vor drei Wochen wurde ein gebrauchtes, angeblich entheiratetes BCM, das ich von einem Teilehändler aus Litauen gekauft habe versuchsweise eingebaut.
Fazit: das hat nicht geklappt, weil es doch nicht entheiratet war. Der Opel Techniker musste dann wieder das alte, defekte einbauen, wobei er dieses neu programmieren musste weil er es vor dem Ausbau, entgegen meiner Anordnung, entheiratet hat.
Daraufhin hat es wieder einigermassen funktioniert, jedoch mit der alten Fehlermeldung "Fzg demnächst warten lassen".
Als kleine Draufgabe hat er mit dem Einbau des gebrauchtenn "nicht entheiratete BCM" meinen realen Kilometerstand von 142Tsd KM auf 72Tsd KM in den Tacho überschrieben! Scheinbar war das der KM Stand des Spenerrfahrzeuges und wurdedessen Daten auf mein Fahrzeug überschrieben.
Damit hatte ich die Nase voll und habe mir ein feabrikneues Original BCM gekauft und dieses gestern in einer anderen Opel Fachwerkstätte einbauen lassen.
Aufwand: 1 Stunde Massepunkte überprüfen, die waren in Ordnung. 1 Stunde Einbau des neuen BCM und siehe da, alle Fehler weg und damit auch die seit 2 Jahren nervige Anzeige "Fahrzeug demnächst......." weg.
Alle Funktionen wieder einwandfrei vorhanden.
Wermutstropfen: Die Werkstätte war nicht in der Lage den alten, richtigen KM Stand von 142 Tsd wieder im KI zu hinterlegen, es zeigt weiterhin die falschen 72Tsd Kilometer an.
Der Meister hat versucht aus dem Motorsteuergerät die dort angblich hinterlegten Originalkilometer abzurufen, jedoch ohne Erfolg.
Seiner Meinung nach ist der Einbau eines neuen KI erforderlich, in das dann einmalig der richtige KM Stand einprogrammiert werden kann.
Kosten dafür: KI 985 Euro plus 2 Stunden Einbau 400 Euro plus Lizenzkoste für die SW von Opel 48 Euro.
Die erste Werkstätte die das gebrauchte BCM eingebaut hat und den Tachostand durcheinander gebracht hat, lehnt jede Verantwortung mit der Begründung ab, sie hätten das ungeprüfte gebrauchte BCM auf meinen ausdrücklichen Wunsch eingebaut und fühlen sich für Folgeschäden nicht verantwortlich
Ich möchte aber, schon deswegen wieder den originalen KM Stand haben, weil ich das Auto demnächst verkaufen will und im Erklärungsnotstand bin einem möglichen Käufer zu erklären, warum im Servicehft und letzten TÜV Bericht 142Tsd vermerkt sind , am Tacho aber aktuell nur 72Tsd drauf sind.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich aus dem Dilemma rauskomme.