Elektronik spielt verrückt

  • Hallo,

    bei meinem Cascada 1,6 Turbo mit 200 PS spielt seit ein paar Tagen die Elektronik verrückt.

    N

    Nach einer Fahrt im Regen vorige Woche habe ich festgestellt, dass
    das Tagfahrlicht und die Rückleuchten, trotz abgezogenem Zündschlüssel
    weiter geleuchtet haben.


    Als ich den Schlüssel in das Zündschloss schob, haben alle Symbole in der Anzeige
    teilweise geleuchtet oder geblinkt und im Display wurde angezeigt " Diebstahlsicherung
    überprüfen lassen"und das Symbol hat geblinkt.


    Der Motor ließ sich nicht starten, wenn ich den Schlüssel in Start Position gedreht habe, waren
    im Kombi Instrument alle Anzeigen weg.
    Nach einigen Startversuchen sprang der Motor dann an, als ich den Zündschlüssel abgezogen habe,
    ist der Motor aber weitergelaufen, als ich ihn dann wieder eingesteckt habe ging der Motor aus.
    Dieses wiederholte sich mehrmals.
    Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und den Pannendienst gerufen, dieser hat den Fehler
    Speicher ausgelesen und einige hinterlegte Fehler gelöscht, hat aber am Fehlerbild nichts geändert..


    Ich habe dann über Nacht die Batterie abgeklemmt und am nächsten Morgen wieder angeschlossen,
    der Motor ließ sich dann zwar starten, aber nach kurzer Zeit kam wieder die Fehlermeldung "Diebstahsicherung
    prüfen lassen" und die Anzeigen haben alle geleuchtet und teilweise geblinkt.


    Die Tage danach habe ich immer wieder die Batterie an und abgeklemmt und mittlerweile ist es so dass der
    Motor einwandfrei startet, jedoch geht nach dem Abziehen der Zündschlüssels die Anzeige am Info Display
    nicht mehr aus, auch das Tagfahrlicht leuchtet weiter und das Auto gibt den Signalton, als ob man den Zündschlüssel
    im Schloss stecken hätte.


    Es klackert im Sicherungskasten ( grauer Block ) im Motorraum und im Kofferraum hinten, aber Sicherungen sind alle ok.


    Außerdem lässt sich das Auto mit beiden Schlüsseln weder ver-noch entriegeln. Bei beiden Schlüsseln habe ich neue
    Batterien eingelegt, Fernbdienung funktioniert aber trotz Synchronisierung nicht.


    FOH sagt Auto gehört für einige Tage in die Werkstätte für die Fehlersuche.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte.


    Gruß


    Herbert

  • Seit heute morgen funktioniert wieder alles einwandfrei :thumbup: . Jetzt aber zeigt das Display "Fahrzeug demnächst warten lassen" :/ . Ich werde aber in den nächsten Tagen einmal den FS auslesen lassen und schauen was da hinterlegt ist.

  • Hatte ich bisher auch nicht, aber ich habe mittlerweile 136Tsd Km auf dem Tacho, kann sein dass er jetzt zu mucken beginnt. Möglicherweise hat es auch damit zu tun dass ich vor einigen Wochen einen neuen Unterbodenschutz habe anbringen lassen, da hat der Mann alle Radläufe und sonstigen Spritzbleche demontiert. Ich hoffe dass er mir da keine Kontakte oder Schalter mit seinem Zeug zugepflastert hat. =O

  • Wie alt ist Dein Cassi denn? Noch die erste Batterie? Beim Astra J (mit welchem sich unser Cassi ja einiges an Technik teilt) waren viele Elektronikprobleme mit einer schwächelnden Batterie verbunden. Ansonsten könnte es auch ein Steuerteil sein (ich glaube das BCM ist für Wassereinbruch anfällig, nagelt mich aber jetzt nicht drauf fest, kann auch ein anderes gewesen sein).


    Die Laufleistung würde ich jetzt nicht dafür verantwortlich machen, schließlich hat meiner heut die 240.000 km geknackt.


    Grüße

    TheChip


    Hab schon gesehen, bist auch im anderen Forum aktiv. Von da hab ich auch die Geschichten mit dem Wassereinbruch und defekte Batterie.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

    Einmal editiert, zuletzt von TheChip () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo TheChip,


    EZ 2014, Batterie vor einem Jahr gewechselt, Exide AGM Batterie, hat 13,2 V beim Messen angezeigt, kann es also nicht sein.


    Seit heute früh funktioniert wie von Geisterhand gemacht, wieder alles einwandfrei.


    Nach dem Abziehen des Z Schlüssels, schaltet sich alles ab und die beiden FB funktionieren auch wieder, als wäre nie etwas gewesen.

    Einzig zeigt das Display jetzt immer wieder an "Fahrzeug demnächst warten".

    Fahre aber morgen zum FOH und lasse den FS auslesen.

    Schauen wir einmal was dabei rauskommt.


    Danke für Deine Info und schöne Grüße zurück!


    Avicenna

  • Habe bis jetzt auch noch keine diesbezüglichen Probleme gehabt, kenne aber Ähnliches damals von meinem Mercedes.


    Durch die Vielzahl an Steuerboxen und deren Vernetzung kann schon mal ein Signal, das nur wenige Millisekunden zu spät ankommt, für totale Verwirrung sorgen.


    Fluch und Segen der immer elektronischer werdenden Technik.


    Das führt dann eben dazu, dass heutige KFZ-Mechatroniker eine Fühlerlehre für einen Ausbildungslehrgang im "Mädchen befummeln" halten :D :S .


    Aber dafür können Sie den Radio-Code mit einer App knacken und mit den Scheinwerfern Lichtorgel spielen... 8) 8)

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • und mit den Scheinwerfern Lichtorgel spielen...

    Hallo Jürgen,

    diese Spielerei mit dem Happy-Dingens-Modul hat wohl einen Eigner einen Scheinwerfer gekostet - das Geflackere mögen Xenonbrenner wohl nicht besonders! Ich meine, einen derartigen Bericht bei der Garzweiler-Tour vernommen zu haben!?

    Insofern bin ich mit meinem Modul zur Dachöffnung völlig zufrieden!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Einzig zeigt das Display jetzt immer wieder an "Fahrzeug demnächst warten".

    Fahre aber morgen zum FOH und lasse den FS auslesen.

    Schauen wir einmal was dabei rauskommt.

    Gute Idee, da die Meldung genau das besagt, Fehler im Fehlerspeicher.

    Viel Erfolg und hoffentlich war es nur ein kurzes „aufmucken“ der Elektronik.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • "Fahrzeug demnächst warten" kann aber auch einfach nur bedeuten, dass der entsprechende Intervall mal wieder erreicht ist und man tatsächlich das Fahrzeug mal wieder warten lassen sollte, oder ?


    Das Eine muss ja mit dem Anderen nichts zu tun haben.


    Gladbacher Gero;

    Ja genau, die Dachöffnung reicht völlig aus. Ich hab es ausprobiert und es dann aber nicht für mich wichtig genug eingestuft.

    Ich habe zwei gesunde Hände und kann den Fahrzeugschlüssel noch ohne Parkinson-Syndrom ausreichend lange gedrückt halten ;).

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke