Beiträge von TheChip

    Vor einer guten Woche hat meine Kette plötzlich Geräusche gemacht, genauer gesagt, sie hat geklappert wie sonst was. Ich hatte zu Diesem Zeitpunkt gut 267.000 km auf dem Tacho. Zuerst dachte ich, es fehlt Öl und der Kettenspanner arbeitet nicht mehr, das war es aber nicht. Was die Ursache genau war, hat mir blöderweise meine Werkstatt nicht mitgeteilt, nur, daß die Kette inzwischen gesprungen ist, was ich aber an fehlender Leistung durch verstellte Steuerzeiten selber gemerkt hab. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Mittlerweile hat er eine neue Kette bekommen und läuft wieder wie vorher. Gekostet hat mich das ganze knapp 2400€. Ich kann ja demnächst mal die Rechnung hier einstellen, für diejenigen, die es interessiert.


    Grüße

    TheChip

    Also sind ja Fehler hinterlegt, sonst wäre dei Meldung ja nicht da und er könnte nichts löschen. Lass Dir doch bitte mal die ausgelesene Fehlerliste geben, BEVOR die Fehler gelöscht werden und poste die mal hier. Dann kann man genaueres sagen.


    Wenn die sagen, das BCM wäre defekt, sollen sie sich mal den Stecker anschauen, ob da mal Feuchtigkeit dran war. Hab schon von nem Fall gelesen, da war das BCM feucht.

    Santiagopc: Deine Meldung wirst Du mit anlernen den Fensters wegbekommen. Einmal das gemeldete Fenster bis ganz herunter fahren und den Taster noch zwei Sekunden gedrückt halten und dann das selbe mit nach oben noch mal. Passiert immer, wenn die Batterie ab war und ist einfach nur der nicht angelernte Einklemmschutz.


    avicenna: Deine Meldung besagt, das ein Fehler in einem Steuergerät abgelegt ist. Genaueres kann dir Nur Dein FOH des Vertrauens sagen, da nicht jedes OBD Tester in alle Steuergeräte kommt.


    Eine Ladespannung von 15.3V kann übrigens völlig normal sein. Im Cascada ist ein Lademanagement verbaut, welches AGM Batterien durchaus mit bis zu 15.5V laden kann.

    Cascada Mineralweiß: genau das sind auch die Infos, die ich so seit 2017 (seit dem hab ich meinen Dicken) bekommen hab. Es ist ein B16SHT aus dem MJ2016.5 und somit sollte er das Dexos1 Gen2/3 bekommen, auch wenns in der Betriebsanleitung anders steht. Deshalb wunderte mich auch die Aussage der Werkstatt heut, das Dexos2 wäre neuer und richtig. Außerdem wurde ja zum Service bis Oktober 2023 auch das Dexos1 verwendet. Zum Glück wurde aber nur 0,4l nachgefüllt.


    Zu den A/B14NEL/NET Motoren muss ich allerdings sagen, da hab ich von einigen zerstörten Kolben durch LSPI-Ereignisse gelesen und hab am ehemaligen Astra J meiner Frau auch mal eins live erlebt (glücklicherweise ohne spürbare Auswirkung auf den Motor).


    Grüße

    Sven

    Eben kam der Anruf aus dem Autohaus, angeblich ist das Dexos2 Öl die neueste Generation, was ich aber nicht so recht glauben mag, da die Spezifikation definitiv älter ist, als das Dexos1 Gen2/3.


    Also leider auch keine besseren Infos. Also weiter forschen und hoffentlich irgendwann mal eine definitiv richtige Info bekommen.

    Leider hast Du Recht, es gibt irgendwie keine richtig verlässlichen Informationen dazu. Und die neuen Öl-Normen von Stellantis/PSA tun dazu ihr übriges.


    Ich hab grad noch mal in meiner Werkstatt nachgefragt, weil ich gestern grad den Cassi von einer Reparatur abgeholt hab (diverse kleine Undichtigkeiten, die aber nach ca. 260tkm schon mal auftreten dürfen) und da wurde ein Dexos2 Öl nachgefüllt. Bei der letzten Wartung im Oktober und auch die Wartungen davor, gab allerdings immer Dexos1 Gen2. Sobald ich da eine Rückmeldung hab, werd ich das selbstverständlich hier Kund tun.


    Grüße

    Sven