Ah ok. Ich fands ganz gut, wenn der in der Stadt an den Ampeln den Motor gestoppt hat, aktuell fehlt mir das sogar, werd also doch mal die Batterie tauschen. Aber das ist ja eh ein subjektives Empfinden. Wenns dir lieber ist, das der Motor läuft, ist das auch gut. 👍🏻
Beiträge von TheChip
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Ich hab mit heut mal den Bulgaren bestellt und hoffe, ich finde damit meinen Dachfehler. Muss mir dann nur noch das Reparaturhandbuch holen.
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Kannan das mit der Eco taste dann auch so verdrahten das die dauerhaft deaktiviert ist... ?
Nein, da Eco beim Motorstart immer aktiv ist. Allerdings frage ich mich, warum Du das abschalten willst? Deine Batterie ist bei Start-Stop eine AGM und die braucht IMHO regelmäßig auch hohe Stromabnahmen, da sie sonst vorzeitig verschleißt (zumindest hab ich davon gehört und gelesen, das viele, die Start-Stop deaktiviert haben zum Teil nach drei bis vier Jahren die Batterie tauschen mussten). Meine ist jetzt inzwischen 8 Jahre alt und kommt inzwischen an ihre Verschleißgrenze (Ich bekomm ab und an Meldungen, daß ich das Dach nicht öffnen kann, weil der Ladezustand ungenügend ist wenn kein Motor läuft und er macht inzwischen keinen Auto-Stop mehr).
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Gestern hatte ich meine erste „Dach-Schrecksekunde“. Ich wollte wie immer kurz vorm Ziel das Dach schließen, als es plötzlich ohne Meldung stecken blieb. Die Dachspitze hat sich noch auf den Scheibenrahmen gelegt und dann war Schluss. Das Heckfenster (Spannbogen) stand in die Höhe und die Hutablage (Dachabdeckung) in der oberen Endposition. Nachdem ich beide Flaps leicht bewegt hab, konnte ich glücklicherweise das Dach noch schließen. Aber nun tut sich nichts mehr, keine Meldung und auch keine Bewegung am Dach, selbst die Scheiben öffnen nicht, wenn ich das Dach öffnen will.
Ich vermute, es gibt irgendeine Fehlfunktion von einem Flapsensor. Hatte schon jemand etwas ähnliches?
Ich hoffe, das Reparaturhandbuch, welches Werner61 empfohlen hat, kann mir bei der Reparatur helfen.
Womit lest Ihr so den Cascada aus, will auch mal schauen, ob es im Dachsteuergerät hinterlegte Fehler gibt, die mit weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Hilfen von euch.
Grüße
TheChip
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Werner61: Sind da auch vernünftige Infos zum Dach drin? Dann würde mir das Manual gerade rechtzeitig helfen.
Grüße
TheChip
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Werner61 hast Du eine AGM Batterie und Start-Stop? Ich hab gehört, daß da zumindest das Batteriemanagement zurückgesetzt werden soll.
Ansonsten wie Werner schon schrieb, Austausch ist kein Problem und im Zubehör definitiv günstiger als beim Freundlichen.
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Auch aus dem Osten ein herzliches Willkommen.
Batterieladung nicht ausreichend lässt auf eine schwächelnde Starterbatterie schließen, hatte ich bei meinem (auch BJ 2016) auch schon ein paar mal und werd wohl beim nächsten Service eine neue einbauen lassen.
Quietschen an die Hinterachse könnte an einer nicht richtig lösenden Bremse liegen. Das kommt ab und an mal vor, wenn die Führung der Bremsklötzer verdreckt ist. Prüf mal, ob sich das hintere rechte Rad frei drehen lässt. Ich hatte letztes Jahr auch mal ein quitschen hinten rechts, allerdings stellte sich heraus, die vorderen Bremsklötze waren abgefahren und das quietschen kam von vorn rechts vom Verschleißanzeiger. So kann man sich täuschen.
Grüße Sven
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Ich kann mich Werner61 nur anschließen. Ich bin genau wie er ein überzeugter Cascadafahrer. Meiner ist EZ 6/2016, genau so ein Daily und mittlerweile 275tkm alt und hat der Fahrleistung wegen einen neuen Turbolader (bei km 250.000, aber nur weil das Wastgate undicht war), ein neues Fahrwerk, weil durch und bei ca. 270.000 eine neue Kette bekommen. Ansonsten ein sehr problemloses Fahrzeug, welches mich hoffentlich noch lange begleitet. Über die Ersatzteile mach ich mir ehrlich noch keine großen Sorgen und hoffe, das wichtigste gibts noch ne Weile.
Grüße
TheChip
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Das kommt alles über den Bus. Das grüne Kabel, welches vor geht, kommt ja aus der OBD Dose ans CAN Signal. Darüber gibts dann die Infos für Blinker, Beleuchtung und Deaktivierung PDC.