Beiträge von TheChip

    Werner61: das mit den 1.4ern war die erste Info. Später wurde das um weitere Motoren erweitert und unter anderem auf die 1.6er ausgedehnt.


    In meinem letzten Wartungsplan hab ich leider nur die neue OV0401547-G30 drin stehen, welche aber auch den LSPI Schutz beinhaltet. Eingefüllt wurde aber definitiv ein Öl nach Dexos1-Gen2/3.

    Es gab mal Versuche, mit stärkeren Federn und Dämpfern dafür zu sorgen, daß er sich automatisch ganz öffnet. Allerdings wurde das wieder verworfen, da das zu sehr über den Deckel und die Scharniere geht. Gibts auch Infos hier im Forum dazu. Einfach mal die Suche bemühen, da findet sich bestimmt was.


    Grüße

    TheChip

    Ich hab da was im Hinterkopf, da hatte ein Microschalter im CD Laufwerk geklemmt, da hatte sich das Radio deswegen nicht komplett abschalten können. War zwar glaube im Astra H, aber könnte auch im J gewesen sein. Bin mit grad nicht ganz sicher. Aber das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

    Ich hab jetzt wie versprochen noch mal nach den Infos zum Öl gesucht, aber leider nicht so richtig was gefunden, nur die wohl aktuellste Liste der Motoren, die Dexos 1 Gen 2/3 benötigen:


    1,0L (LE1) / 1,2L (LEZ) / 1,2L (LES) / 1,2L (LEG) / 1.2 (O3S)/ 1,4L (LUJ) / 1,4L (LE2) / 1,4L (LFE) / 1,5L (LFV) / / 1.6L (BNZ) / 1,6L (LHI) / 1,6L (LWC)

    Die Bezeichnungen sind die Opel-internen Motorbezeichnungen, die 1,6L (LHI / LWC) sind dabei unsere 1.6er SIDI mit 136 bis 200 PS.


    Ich dachte, ich kann etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Zumindest bin ich mir bei den 1.4ern mit 120/140PS und den 1.6ern mit 136/170 und 200PS mit dem Dexos 1 Gen 2/3 sicher.


    Grüße

    TheChip


    TobiGTV: Herzlich willkommen, viel Spass mit dem Cascada und viel Erfolg bei der Scheibensuche. Eventuell mal bei den Verwertern nachfragen.

    In dem Falle ist die Betriebsanleitung irrelevant. Jeder FOH kann und muss für die Durchsicht einen Wartungsplan anhand Deiner VIN erstellen. Da stehen einerseits die durchzuführenden Arbeiten und andererseits das entsprechende Material mit drin.


    Die Änderung beim Öl kam Imho irgendwann in 2017 und wurde als TI an alle FOHs herausgegeben. Leider hat sich das noch nicht bis in alle Ecken im Onlinehandel herumgesprochen. Wenn Du einen netten FOH hast, kannst Du ihn mal fragen, ob er Dir die Infos mal heraussuchen kann. Die betraf damals mehrere Motoren, unter anderem die 1.4er und 1.6er Benziner im Cascada, da die anfällig für die LSPI-Problematik sind. Ich schau mal, ob ich in meinen anderen Quellen die Info zum Öl finde und kann sie hier mal einstellen. Dauert allerdings etwas, da ich heut noch unterwegs bin.


    Grüße Sven

    Guten Morgen miteinander,

    gestern war ich nun nochmals beim fOH und habe das Thema angesprochen.

    Ergebnis: ohne Diskussion habe ich einen Termin am 06. Dezember bekommen, das Öl wird auf Kosten des AH gewechselt!

    Fehler gemacht - Fehler korrigiert = alles gut dann, hoffe ich!

    Ist zwar noch ein paar Tage hin, aber trotzdem gut, das es der Händler übernimmt und seinen Fehler eingesteht. Das ist mittlerweile echt selten, wie ich ja selber erfahren durfte.


    Grüße Sven

    DEXOS 2 ist definitiv falsch (das ist die Norm für die Diesel und wurde bis vor einigen Jahren auch für die Benziner genutzt). Wenn dann muss DEXOS 1 Gen2/3 rein, das wurde extra für die GM Turbomotoren entwickelt und ist seit längerem bei unserem B/D16SHx vorgeschrieben.


    Das bei Dir eingefüllte Öl hat zwar auch den LSPI Schutz, allerdings würde ich dem Stelantis Öl auch nur bedingt trauen. Meine Empfehlung geht ganz klar zum DEXOS 1 Gen 2/3.


    Grüße Sven

    Da sich unsere Motoren von den Teilen nicht unterscheiden und ich grad erst eine Inspektion hinter mir hab, kann ich Dir sagen, das sind normale Preise beim Freundlichen.


    Bremsen mach ich bei mir selber und komm da mit den ATE Teilen recht günstig weg. Den Ölwechsel kann man prinzipiell auch selber machen und kommt dann beim Öl für die benötigten 5,5l auch ganz gut weg. Da allerdings der Ölfilter recht versteckt hinter einer Verstrebung steckt, mach ich mir die Arbeit allerdings nicht. Die Zündkerzen sind dünner als bei meinem vorherigen Twinni, also müsste ich mir da auch erst das passende Werkzeug besorgen. Außerdem war mein letzter Preisvergleich mit selbst zu beschaffenden NGK Kerzen nicht grad wesentlich günstiger, also hab ich das auch alles machen lassen.


    Da mir meine Zeit mittlerweile ziemlich kostbar ist, hab ich kein Problem damit, das professionell machen zu lassen und zahl dann eben den Aufpreis im AH. Andererseits hab ich bei Problemen auch wen, den ich dann „verantwortlich“ machen kann. 😉


    Grüße Sven


    PS: die Preise sind übrigens zzgl. MwSt.

    Das wird vermutlich das selbe sein, wie beim Astra K mit dem D16SHT, da hat meine Frau auch vor einigen Tagen Post von Opel bekommen, auch mit der internen Nummer KI9. Es geht wohl um fehlerhafte Werde der Lambda Sonde, was zum dazu führt, das er die AU nicht besteht. Soll sich aber wohl nicht auf die Fahrbarkeit auswirken. Ich kanns selber noch nicht sagen, da meine Frau erst am 6.10. den Termin in der Werkstatt hat.


    Grüße

    The Chip