Elektronik spielt verrückt

  • Batterie ist nicht einmal ein Jahr alt, Spannung liegt über 13,8V, der gemessene Ladestrom der Batterie lag bei 15,4V, der Batteriesensor ist in Ordnung.

    Wo sitzt denn eigentlich dieses BCM Steuergerät, ich würde das gerne einmal auf Nässe prüfen.

  • Das BCM müsste, soweit ich gesehen hab im Beifahrerfußraum verbaut sein.

    Die Teilenummer lautet 1247882.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Nur mal so am Rande, der Ladestrom kann keine 15,4 V haben. Die Einheit für den Strom ist Ampere [A] und die der Spannung ist Volt [V].

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Nur mal so am Rande, der Ladestrom kann keine 15,4 V haben. Die Einheit für den Strom ist Ampere [A] und die der Spannung ist Volt [V].

    Ladestrom wurde gemessen 15.4 V , der Mechaniker meinte das sei zu hoch, normalerweise liegt der bei 14V. Ich kenne den Unterschied zwischen V und A, ich habe von Ladestrom gesprochen und das sind V und nicht von Ladeleistung, da sind Ampere.

  • Klugscheißermodus an:


    Deine Angabe ist die Ladespannung, die wird in V gemessen und kann beim Cassi durch das Lademanagement in Verbindung mit nem leeren AGM Akku durchaus bis 15,4 V betragen.


    Der Ladestrom würde in Ampere angegeben. Die Ladeleistung könnte man dann aus der Spannung und dem fließenden Strom berechnen. Die Maßeinheit dafür wären dann Watt.


    Klugscheißermodus aus.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Ladestrom wurde gemessen 15.4 V , der Mechaniker meinte das sei zu hoch, normalerweise liegt der bei 14V. Ich kenne den Unterschied zwischen V und A, ich habe von Ladestrom gesprochen und das sind V und nicht von Ladeleistung, da sind Ampere.

    Jetzt muss ich leider korintenkackerig werden. Die Spannung wird ist Volt gemessen, unabhängig was der Mechaniker oder der allgemeine Sprachgebrauch ist. Der Stom hat die Einheit Ampere und die Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung P=U*I und hat die Einheit Watt [W] oder Voltampere [VA] und von mir aus auch noch der Vollständigkeit halber Vlotampere reaktiv [var].


    PS: Das habe ich in meinem Ausbildungen Elektroanlageninstallateur, Energieanlagenelekktroniker,staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Elektrotechnik so gelernt

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Volt, Watt, Ampere Ohm...

    ...ohne uns gibt's keinen Strom.

    :) :) :)


    Boah, is dat "spannend".

    Und in wie weit bringt Euch das der Lösung näher ?


    Verweist doch einfach (gerne mit passenden Links) auf einschlägige Fachliteratur, damit man die Termini nachlesen kann und gut ist.

    Dann kann man sich wieder des Pudels Kern widmen :S .

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke