Alles anzeigenBist Du dem Problem auf die Spur gekommen?
Ich habe eine zusätzliche Spannungsanzeige bei meinem Reifendruckkontrollsystem und meinte, auch schon mal zeitweise eine abgefallene Spannung von "nur" etwa 12,4 V bei laufender Fahrt gesehen zu haben.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, nachdem ich mal gelesen habe, dass moderne Autos die LiMa abkoppeln, wenn die Batterie voll geladen ist, damit das Auto ein paar "Mililiter" Sprit weniger verbraucht.
Dachte also, das ist bei modernen Autos normal.
Werd bei meiner nächsten längeren Tour das mal genauer beobachten.
Ein BattereManagementSystem macht so etwas. Ich weiß aber nicht, ob der Cascada so etwas hat.
Ich kenne das eigentlich nur für Antriebsbatterien. Bei großen Batterien mit vielen Zellen werden die Unterschiede der Zellspannungen im Laufe der Zeit so groß, dass die Batterie nicht mehr vernünftig geladen wird. Deshalb werden die Zellen einzeln überwacht und vom BMS wird die Ladung gesteuert.
Bei einer 12V Starterbatterie ist die Anzahl der Zellen überschaubar. Hier wird eigentlich die Lima über einen Konstant-Spannungsregler eingestellt.
Ich schreib extra "eigentlich". Würde mich nicht wundern, wenn es da mittlerweile auch etwas neues gibt.