Software Optimierung

  • Ich hab mir letzte Woche bei meinem Casi, 2l 170PS cdti, eine kleine Software Optimierung gegönnt.

    Jetzt sind es ca. 200PS und 500Nm.

    Das Drehzahlband geht jetzt von 1700-5000 ohne spürbaren Leistungsverlust.

    Der Casi nimmt das Gas leichter an und er tut sich in allen Bereichen leichter. :thumbup:


    Die Optimierung wurde privat durchgeführt, aber von einem Optimierer mit Ahnung.

    Das heist, er macht sowas bei vielen Marken, ohne Probleme.


    Die Software wurde speziell für mein Auto angepasst.


    Nix Universal Ebay Gedöns!!!


    Software von meinem Casi dekodiert, umprogrammiert und wieder aufgespielt.


    Garantie hab ich wie bei allen anderen, KEINE.

    Ist mir auch egal.


    Verbrauch ist gleich geblieben.


    Kosten 550,-


    Gruß

    Michael

  • Das es darauf keine Garantie gibt, ist klar.


    Wenn Du es allerdings nicht offiziell eintragen lässt und nicht die Versicherung informierst, erlischt die Betriebserlaubnis.


    Das ist viel schlimmer…

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Jürgen, das kann schon sein, aber wer will mir das nachweisen?


    Illegal ist illegal, das ist auch richtig und ich bin mir dessen sehr bewusst! Bin auch alt genug!


    Es ist ja nicht so, dass mein Casi tief, breit und laut ist.


    Er schaut aus wie alle anderen auch und meine Fahrweise hat sich nicht verändert. ;)


    Gruß Michael

  • Darum geht es ja nicht.

    Das Du das Risiko kennst, weil Du alt genug bist, sollte klar sein.

    Wenn Du nicht alt genug wärst, hättest Du keinen Führerschein ;).


    Es geht aber darum, dass es zu Recht so richtig teuer für Dich werden wird, wenn Du einen Unfall baust oder auch nur an einem Unfall beteiligt bist und das dann raus kommt.


    Außerdem ist es nicht nur illegal, sondern im Sinne des Wortes "asozial", da Du der Gemeinschaft der Versicherten das höhere Schadensrisiko aufbürdest, ohne dafür zahlen zu wollen.


    Andere zahlen für eine höhere Leistung höhere Versicherungsprämien und Du versuchst, die Gemeinschaft der Zahlenden zu hintergehen.

    DAS ist nicht korrekt.


    Scheint aber heutzutage immer mehr zum "guten Ton" der Gesellschaft zu gehören.


    Sorry, aber ich finde das nicht in Ordnung.

    Wer die Musik bestellt, muss auch dazu in der Lage sein, sie zu bezahlen...

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • meine Fahrweise hat sich nicht verändert.

    Wozu dann eine Leistungssteigerung? "Haben wollen" wie ein kleines Kind? Dahinter muss doch ein Zweck, ein Sinn stecken?!

    Im Übrigen bin ich ganz bei Cascada2022 - Jürgen! In meinen Augen im Falle des "Auffliegens" deines Tunings dürfte dir auch eine Strafanzeige blühen - und das zu Recht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass im Falle eines Unfalles und damit verbundener Streitigkeiten ein Gutachter ganz genau hinschaut. Die Versicherungen sind hier nicht zimperlich, das zahlst du dann alles schön mit ...

    Das sollte eingetragen und der Versicherung mitgeteilt werden, dann wird sicher die Prämie angepasst und du bist auf der sicheren Seite! Wie war das mit der Musik und der Rechnung? ;)

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • DAS lieber Bullet war ein Eigentor von Dir.


    Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht, einem anderen vorzuschreiben, was er zu Äußern hat.


    Was ich geschrieben habe, basierte auf Fakten und dem Ärger über Leute, die trotzdem unfair spielen wollen.


    Was Du schreibst, ist Deine Empfindung und Deine Art mir gegenüber persönlich zu werden. Das ist unangemessen und wenig klug.


    Aber auch das scheint dem Zeitgeist zu entsprechen.

    Mach weiter, ich kann das aushalten…

    :S

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hi. Ich möchte mich in euren Meinungsaustausch nicht einmischen. Sondern nur mal was zur Optimierung beitragen...

    Eine Optimierung, soweit möglich ist schön.... für 550€...dafür hätte man die Optimierung auch bei erfahrenen namhaften Tunern bekommen und im besten Fall mit möglicher Eintragung.

    Hab selbst für den Benziner 1.6 T mit 200Ps bei nem Tuner angefragt. Ca. 40Ps Leistungsplus für 499€ und ca. 120€ für die Eintragung. Euro 6 bleibt erhalten.

    Die Anfrage bei der Versicherung ergab, daß Leistungssteigerungen von 20-30% ohne Beitragserhöhung abgedeckt sind. Man muss es halt nur angeben, dass es gemacht wurde...

  • FraRie:

    Na das ist doch mal eine Auskunft, die Hand und Fuß hat.

    Es gibt also auch legale Wege dorthin.


    Nur ob das für alle Versicherungen gleichermaßen gilt, das sollte man wohl besser vorher prüfen.

    Fragen kostet ja nix.


    Es bleibt aber natürlich das Risiko des höheren Verschleißes, dass einem der Profituner auch nicht abnehmen kann und wird.

    Auch wenn ca. 620€ keine so große Summe sind, aber einen AT-Motor bekommt man dafür nicht.

    Muss also dann jeder für sich entscheiden, ob das 40 PS mehr wert sind.


    Planst Du, es machen zu lassen ?

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Bin noch am Grübeln...

    Aber erstmal Motorhaube lackieren lassen. Da hat sich ein Vogel so darauf erleichtert, dass es den Lack weggeäzt hat.

    Lackierung Motorhaube: 1000€.

    Kann man jetzt auch drüber nachdenken...schöne Motorhaube oder kostengünstig mehr Leistung. ^^