Fehler P2453 Abgas Differnzdrucksensor Funktionsstörung :-(

  • Hey ihr Lieben..


    Nun will ich auch wieder hier was schreiben....


    Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit meinem Cassi ...hab gerade erst frischen Tüv bekommen ( musste hinten nur die Bremsen erneuern ) und der Tüv´er war recht begeistert von dem Auto.

    Er hat ja auch erst 214000KM runter :thumbup:


    Naja aber nu macht er das erste mal etwas Ärger und ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist.


    Zum Werdegang:


    Vor ungefähr einem halben Jahr ging es los , das mir der Cassi während der Fahrt in den Notlauf gegangen ist und "Fahrzeug demnächst Warten" anzeigte....ich flott meine Werkstatt der Vertrauens aufgesucht und auslesen lassen .

    Dort kam dann der P2453 Fehler... den konnte er auch löschen und alles war wieder gut.

    Dachte dann ok, hat er sich wohl "verschluckt" ...bis gestern dann .

    Vom Einkaufen losgefahren und zack...Notlauf ... ich wieder zum Schrauber ..er Ausgelesen mit dem Unterschied das der Fehler immer gleich wiedergekommen ist.

    Ok sagte er ,dann muss wohl ein neuer Sensor her ...ist leicht zu Tauschen und kann gut selber gemacht werden ( ich schraub eh schon viel selber , da ich es mal gelernt habe ).

    Dann "flott :P " zum Teilehändler hier vor Ort und mir den Sensor besorgt.

    Nach Hause und geschaut ob ich ihn finde...war tatsächlich flott gefunden und noch flotter getauscht, schlauch soweit ich konnte abgetastet ..aber da war alles gut.

    Ich Auto an ....mähhhh....immer noch drinnen der Fehler.

    Dachte mir dann ..ok...eventuell muss der Fehler noch gelöscht werden damit er das neue Teil annimmt ...also wieder zum Schrauber :saint:

    Aber leider wurde das auch nichts .

    Also Google bemüht ...dort stand dann ,das der Sensor neu Angelernt/Kalibriert werden muss ...na toll ,das geht dann natürlich nur bei Opel.

    Vor Ort dann kurz bei unserem Opel Händler angerufen und mal gefragt wie es Zeitlich aussieht und ob er tatsächlich noch angelernt werden muss " Ja muss er sagte er und Termin wäre am 2.4 frei " ..öh .. =O .

    Er lies auch nicht davon ab ..muss ja ein Riesen aufwand sein scheint mir ..aber gut is dann wohl so.

    Dann ein ein Dorf weiter einen Händler angerufen und gefragt wie es aussieht ... Ja sagte er is kein Ding , kannst ihn herstellen und dann schieben wir das zwischen.

    Ich fragte dann wann die Zeit haben " Ich bin bis 18 Uhr hier , kannst ihn abstellen und dann gehen wir morgen dann über Tag ran " :love: ...das nenn ich flexibel.

    So nun hoffe ich das es mit dem Kalibrieren auch getan ist und nicht noch was "wildes " dazukommt ( DPF voll oder so )

    Werde dann berichten , wenn ich ihn wieder habe .

  • Dann hoffen wir das es dann gut ist.

    Hier noch ne kleine Erklärung dazu.

    OBD DTC Fehlercode P2453?

    Der OBD-Fehlercode P2453 weist auf ein Problem mit dem Drucksensor „A“ des Dieselpartikelfilters hin.

    Dies kann entweder auf einen fehlerhaften Sensor, einen Leistungsverlust oder einen Bereichsfehler zurückzuführen sein.


    Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2453

    – Defekter Dieselpartikelfilter (DPF) Drucksensor

    – Verstopfung oder Beschädigung des DPF

    – Leck in den Druck- oder Vakuumleitungen des Sensors

    – Fehlerhafte Verkabelung oder elektrische Verbindungen des DPF Drucksensors

    – Fehlfunktion im Motorsteuergerät (ECU)


    OBD DTC Fehler P2453: Symptome am Fahrzeug

    – Erhöhter Kraftstoffverbrauch

    – Verminderte Motorleistung

    – Ruckeln oder unrunder Motorlauf

    – Aktivierung der Warnleuchte für den Dieselpartikelfilter (DPF)

    – Unangenehme Geruchsbelästigung oder sichtbare Rauchentwicklung aus dem Auspuff


    So sieht das Teil beim Diesel aus.

    Abgasdifferenzdrucksensor.JPG

    Hier noch ein Video zu Erklärung wie es funktioniert.

    Differenzdrucksensor und Füllungsgrad des Dieselpartikelfilters. Designed by L. K.
    Wie funktioniert eigentlich die Überwachung des Füllungsgrades im Dieselpartikelfilters?Einige Medien im Film stammen von der Firma HJS Emissioin Technology ...
    www.youtube.com




  • Konnte mein Cassi auch gerade schon wieder abholen :thumbup:

    Scheint tatsächlich am Sensor gelegen zu haben ..die haben Ausgelesen und angelernt und nun läuft er wieder normal.

    Hoffe das es auch so bleibt ....


    Zu der Erklärung kann ich sagen das er eben die verminderte Leistung hatte ( da er ja da in den Notlauf gegangen ist ) ,

    eine Leuchte ( Außer beim Start die Meldung Fahrzeug bald Warten ) gab es nicht .

    Ich versuche bisher auch immer zu schauen das er die Regenerierung beenden kann , bekomme es meistens mit ( Standgas höher , mehr Verbrauch oder weil ich eh das Menü aufhabe und er die Heckscheibenheizung anzeigt ) .


    Ist jetzt eher die Frage ob man nicht langsam darüber nachdenken sollte , den DPF reinigen zu lassen ...bei 214000km hält er wohl auch nicht mehr ewig denke ich mal.

    Hab leider verpasst die Werkstatt zu fragen ob sie den Füllstand mit auslesen könnten :S