Beiträge von AlfredG

    Nun mal nachgefragt, Freitag hab ich einen neuen Skoda Karoq für meinen Schwiegersohn abgeholt.

    Da sowas schon mal bei meinem Kia bemängelt wurde achte ich da drauf und probier es auch bei Kundenfahrzeugen.

    Normal ist ... Schlüssel rein und in die erste Stufe schalten, Lenkradschloß ist offen, wenn der Prüfer nun zurückdreht, rastet das Lenkradschloß wieder ein.

    Wird es aber weiter auf Zündung gedreht und dann zurück, rastet es nicht mehr ein, erst wenn man den Schlüssel abzieht.

    Also erstmal richtig testen.

    Rechts und links und unten ist das Spannteil mit Kuststoffschienen zusammen, die müssen ausgehakt werden.

    Dann haste frei Sicht.

    Den Spanner auseinanderziehen und verriegeln, testen ob der Griff dann richtig entriegelt.

    IMG-20240116-WA0003.jpg   IMG-20240116-WA0005.jpg  IMG-20240116-WA0008.jpg


    Hinter dem Spannteil im Rücken, in Höhe der Lordosenverstellung ist dieser Seilspanner, den lösen so dass das Seil entspannt ist.


    IMG-20240116-WA0006.jpg Dann das Seil aus der Klappe aushaken, nun wirds etwas kniffelig, an dem unteren sind Kunsstoffnasen dran, die müssen eingedrückt werden und dann kann man das Teil nach oben wegnehmen.


    An dem Stoff sind Kunsstoffstreifen angenäht, die müssen in Halterung wieder eingeklipst werden, dann kann der Deckel wieder drauf. Den Rest in umgekehrter Reihenfolge.

    Das wird weder brüchig noch porös, 10 bis 15 Jahre hält so ein Dach, bei einigen Fahrzeugen bis zu 25 Jahre.

    Das Dach wird geknickt und es werden Spuren hinterlassen, wenn ich dich so knicken würde würdest Du ganz schön alt aussehen :-))

    Sowas nennt sich gebrauchslüster, alles normal.

    Aber fahr da ruhig hin, ich würde als Drittperson nichts zu einem neuen Dach sagen.

    Die Knicke sollten nach kurzer Zeit wieder verschwinden, sollte es stören kann mann eine Verstärkung dahinter kleben, könnte sich aber abzeichnen.

    Auswirkungen wird es wohl nicht haben außer optisch, später kommen die Scheuerstellen dazu, das sind leicht angeraute Knicke.

    Kaputt wirste das Dach nicht bekommen, eher fällt die Scheibe raus.

    Füll mal dein Profil aus, dann kann man sehen wie alt dein Auto ist und vielleicht auch wo man wegkommt.

    Nun muß man es erfragen.

    Baujahr, wenn nicht neu, ist da ein neues Dach drauf gekommen?

    Suchfunktion schon bemüht?

    So sieht das Dach ja top aus, könnte das Everfast-Material sein.

    Dann hoffen wir das es dann gut ist.

    Hier noch ne kleine Erklärung dazu.

    OBD DTC Fehlercode P2453?

    Der OBD-Fehlercode P2453 weist auf ein Problem mit dem Drucksensor „A“ des Dieselpartikelfilters hin.

    Dies kann entweder auf einen fehlerhaften Sensor, einen Leistungsverlust oder einen Bereichsfehler zurückzuführen sein.


    Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2453

    – Defekter Dieselpartikelfilter (DPF) Drucksensor

    – Verstopfung oder Beschädigung des DPF

    – Leck in den Druck- oder Vakuumleitungen des Sensors

    – Fehlerhafte Verkabelung oder elektrische Verbindungen des DPF Drucksensors

    – Fehlfunktion im Motorsteuergerät (ECU)


    OBD DTC Fehler P2453: Symptome am Fahrzeug

    – Erhöhter Kraftstoffverbrauch

    – Verminderte Motorleistung

    – Ruckeln oder unrunder Motorlauf

    – Aktivierung der Warnleuchte für den Dieselpartikelfilter (DPF)

    – Unangenehme Geruchsbelästigung oder sichtbare Rauchentwicklung aus dem Auspuff


    So sieht das Teil beim Diesel aus.

    Abgasdifferenzdrucksensor.JPG

    Hier noch ein Video zu Erklärung wie es funktioniert.

    Differenzdrucksensor und Füllungsgrad des Dieselpartikelfilters. Designed by L. K.
    Wie funktioniert eigentlich die Überwachung des Füllungsgrades im Dieselpartikelfilters?Einige Medien im Film stammen von der Firma HJS Emissioin Technology ...
    www.youtube.com