Batterie macht schlapp, glaube ich...

  • Hallo,


    wir haben einen Cascada 1,6l 170 PS Benzin Schalter und irgendwie klingt der Anlasser im ersten Moment so als will er nicht so kraftvoll wie er es könnte. Nur ein Gefühl.


    Eine Nuance zu lange braucht er mir um das Auto zu starten, finde ich.



    Nun haben wir im Insignia Forum den Tipp zu einem Diagnosegerät bekommen und haben es gekauft. Nennt sich: „2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2 Diagnosegerät Alle System Key Programm TPMS“ und scheint gut zu funktionieren.


    Wir haben ein Batterietestkabel hinzu gekauft und die Batterie nun einmal getestet.


    Die verbaute Batterie ist eine GM AGM 12V, 80AH, 800A, EN 760A SAE/GS


    Hier einmal die ausgelesenen Werte nach dem Test:


    Rot 1. Messung nach 1 Stunde Motorstillstand.


    Batterieladung: 37% 100% (Sollte ja immer so bei 80 liegen?)


    Spannung: 12,22V 14,84V (scheint ja noch gut?)


    Batterie Lebensdauer 12% 100% (Na super...)


    Anlaufstrom: 275.00A 935.00A (sieht etwas mager aus ?)


    Kapazität: 80A


    Norm: EN


    Innenwiderstand: 8,19 Ohm 2,43 Ohm (hab gelesen das 8 Ohm ein Zeichen für einen defekt sind?)


    Zeit Starten: 3704 ms 3684 ms


    Spannung starten: 7,02 VN 6,65 VN Niedrige Startspannung (in Rot)


    Lastspannung: 14.67V 14,47V


    Leerlaufspannung: 14,74V 14.68V normal


    Welligkeitsspannung normal 151.06 mV 156.40 ohm


    Leider funktioniert seit längerem der Start/Stop nicht und soweit ich es nachlesen konnte ist das ein Zeichen für eine schwächelnde Batterie.


    Ich habe 2 Tests gemacht, mit dem Batterietestkabel nachdem das Auto ca. 1 Stunde gestanden hat und einmal mit dem Diagnosegerät etwas später, nachdem ich es kurz auf 2500 U/min hochdrehen musste für den Test.



    Die erste Messung ist in Rot dargestellt) war bedenklich?



    Ich würde die Batterie jetzt gerne mit dem ctek5 Start/Stopp einmal 2 Tage Laden lassen und dann mal sehen was die Batterie dazu sagt.



    Wüsste aber gerne von euch ob es jemand weiß, dass es unwiederbringliche Zeichen sind das die Batterie defekt ist oder ein Laden noch Sinn machen würde?


    Gruß Harway

    Cascada 1,6, 170PS, BJ.2014,

    Einmal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Erfahrungsgemäß ist die Batterie leer, die Investition in eine andere wäre am bequemsten, dann kann man für 20 € eine Bluetooth-Diagnose in die neue Batterie einbauen, die einem immer den Status anzeigt.

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • dann kann man für 20 € eine Bluetooth-Diagnose in die neue Batterie einbauen, die einem immer den Status anzeigt.

    OK, klingt interessant, aber eine Diagnose kann man ja nicht einbauen, oder doch?? :)

    Es ist sicher eine Hardware gemeint? Hast du da einen Link?

  • 17,46€ 49%de DESCUENTO | ANCEL-Monitor de batería BM200 de 12V, inalámbrico, Bluetooth, batería de coche, aplicación de salud, monitoreo, herramientas de prueba de batería para Android e IOS
    17,46€ 49%de DESCUENTO | ANCEL-Monitor de batería BM200 de 12V, inalámbrico, Bluetooth, batería de coche, aplicación de salud, monitoreo, herramientas de…
    a.aliexpress.com

    Debería llegar la próxima semana

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Sieht gut aus, aber der Stromverbrauch des BT Gerätes ist sicher ständig da??

    Ist ja dann etwas Kontraproduktiv??


    Wenn der Wagen abbrennt und die finden das, dann war es das mit, Versicherung bezahlt.


    Debería llegar la próxima semana

    und das ist jetzt was??

  • Ich werde mal messen.

    Danke dir, aber für mich musst du das bitte nicht machen.

    Das Auto fährt meine Frau zur Arbeit und Zurück (8km ), dann einkaufen, einmal die Woche zum Reiten(10km). Ich darf dann mal Öl Kontrollieren etc..

    Wir haben ja jetzt das Diagnosegerät und damit kann und werde ich dann in regelmässigen Abständen Kontrollieren wie es der Batterie geht.

    Hinzu kommt das ich bei der neuen Batterie wohl mal alle 3 Monate das CTEK5 (CT5) dran hängen werde.

    Batterie scheint bei dem Auto wichtig zu sein und da möchte ich kein zusätzliches Problem haben, egal wie gering, es ist.

    Hinzu kommt der erwähnte Versicherungstechnische Aspekt.

    Ich hatte bis jetzt halt eine Autobatterie nie als ein solch großes Problem betrachtet wie jetzt hier.

    Meinen alten Wagen fahre ich jetzt 17 Jahre und er darf gerne bis er zusammen bricht noch hier bleiben.

    Meine Frau hat Ihren 307CC auch 10/11 Jahre gefahren, da war die Batterie nie ein Fakt.

    Im letzten Sommer hatte ich das Dach 1-2x im Stand nur mit dem Schlüssel geöffnet, dann kam die Meldung das die Batterie zu schwach sei.

    Es ist eine schöne Sache das Dach im Sommer mit dem Schlüssel zu öffnen und möchte es dann öfter geniessen wollen, da benötige ich eine gute Batterie, habe ich dabei gelernt. Also, hochwertige Batterie kaufen und sie hegen und pflegen (ohne Spielereien) wird die Devise sein.


    Mich verwundert gerade nur das der Wagen mit den schlechten Batteriewerten überhaupt noch anspringt.

    Gestern bis heute morgen am CT5 hängen gehabt, das nach ca. 6 Stunden auf Erhaltungsladung umgesprungen ist. Dann heute morgen vor dem ersten Start getestet und nur eine Batterie Lebensdauer von 6%. Sehr irritierend. Man merkt am Auto gar nichts. Licht ist stabil Hell, springt gut an, Alles funktioniert eigentlich.

    Nur S/S geht nicht (schon länger), 2 Mal waren vor 3 Monaten die Fensterheber Programmierungen weg und die Sitzheizung Fahrersitz widerstand zu hoch, ansonsten macht er keinerlei Anzeichen einer schlechten Batterie. Und ich bin da sehr Sensibel...

    Ich bestelle gleich mal eine neue...


    geht ja gar nicht,mist.... hatte dort mal angefragt wie der Rückversand ablaufen würde wenn sie nicht passt, oder etwas anderes nicht stimmt. Als Privatperson darf man kein Gefahrgut versenden. (ja, für 150€ geht auch das)

    Muss erst mal auf die Antwort warten...grrr..

    Cascada 1,6, 170PS, BJ.2014,

    3 Mal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Eine Defekte / alte Starterbatterie macht sich mit dem Deaktivieren von S/S-Funktion, Deaktivieren der Verdeckfunktion (Batteriespannung zu niedrig...), diversen temporären Fehlermeldungen bemerkbar. Lässt sich zum Teil durch das Abklemmen der Batterie zurücksetzen.

    Bei mir konnte ich bis zum bitteren Ende der Batterie starten. Am Vortag noch gefahren, am nächsten Tag war die Batterie tot.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Bei diesen Autos sind die Batterien extrem wichtig, die größten Verbraucher schalten sich automatisch ab, wenn sie das Gefühl haben, dass die Batterie nicht hundertprozentig leer ist... Sie müssen beim Batteriewechsel daran denken, dem Auto per Software mitzuteilen, dass sie gewechselt wurde.

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Sie müssen beim Batteriewechsel daran denken.....

    Ich jetzt ? Weil das Sie groß geschrieben wurde? Oder meinst du mit "Sie" die Autos?


    Leider kann ich gerade in unserem Diagnosegerät zwar die funktion zum Batteriewechsel finden, aber darin befindet sich nur eine Art neustart des Batterisensors, ich kann da keine Daten Händisch eintragen, mist... Das Gerät ist neu, vielleicht finde ich ja noch was, diesbezüglich?


    Hege aber die Hoffnung das ich bei einem Batteriewechsel eine baugleiche Batterie einsetzen werde das der Wagen es von alleine merkt und sich darauf einstellt.

    Hier kurz die Farge, wenn ich das CTEK CT5 anklemme beim wechsel der Batterie, so das der Wagen niemals Stromlos ist, macht das Sinn?

    Ist das eher Kontraproduktiv, so das er gar nicht merkt das was gewechselt wurde?