Kosten Arbeitsstunde in einer Opelwerkstatt/Durchsichten allgemein

  • moin,

    ich hatte mein casi zu meiner ersten durchsicht mit ihm und war gerade sehr "überrascht" was da mittlerweile für eine arbeitsstunde und ganz allgemein aufgerufen wird.

    130€/h bei der opel werkstatt in chemnitz/sachsen finde ich schon mal ne ansage. ich war vorher jahrelang leasingfahrer mit wartungspaket, mir fehlt also jeglicher vergleich.

    das wir nicht mehr bei 50€ sind war mir klar aber 130€ in chemnitz...na hoppla!


    am ende war ich bei der 10. inspektion und 118tkm bei 960€! und das war nur ölwechsel, bremsflüssigkeitswechsel und klimaservice(ja hier wurde ich mit der klima schön verarscht).


    am ende kamen sie mir noch auf 820€ "entgegen". trotzdem bin ich ziemlich sprachlos. (und ich bin kein freund von zeug mitzubringen, ins restaurant bring ich mein fleisch auch nicht mit)




    was zahlt ihr so an stundensatz in der werkstatt und/oder für durchsichten?

  • Moin,

    du kannst hier meine Inspektionsrechnung vom letzten November einsehen - die Geschichte mit dem falschen Öl ist danach beschrieben.

    Bei unserem fOH bekommst du 20 Prozent Nachlass auf die Rechnung, wenn dein Auto älter als sieben Jahre ist. Bringst du Teile/Öl mit, dann natürlich nur auf den Lohn - ich nehme auch nichts mit, weil das kommt dann auf das Gleiche raus ... und vermerkt wird es ja auf der Rechnung auch, für den Fall einer Gewährleistung nicht so toll.

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • 130,- € sind tatsächlich mittlerweile "normal" <X

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • 200 € pro Stunde, das kommt mir verrückt vor, vor allem, wenn man auf einen elektrischen Fehler stößt und man lange nachforschen muss, ist es billiger, ein anderes Auto zu kaufen, als diese Rechnung zu bezahlen ... ;(

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • bei bmw in chemnitz kostet die stunde 227€. bei einem opel händler in eisenach 180€. die 130€ sind glaube ich wirklich normal. nicht normal ist folgendes:


    der serviceberater war das größte drecksschwein ever. sorry für die drastische wortwahl. er rief mich an und sagte, meine bremsen sind runter. vorn fahre ich schon auf metall, hinten muss auch getauscht werden. 1200€ wollte er noch zur durchsicht dazu. ein tag später war ich beim räderwechsel in einer anderen werkstatt. info vom meister dort. vorn noch ca. 3mm und sollte demnächst mal gemacht werden. hinten ist alles i.o.

    der nette serviceberater von opel hat gecheckt, dass ich keine ahnung habe und wollte das sofort ausnutzen. wahnsinn! leider kann ich nix davon beweisen. außer einer außerst netten googlebewertung und dem AH den rücken kehren bleibt mir leider nicht.

  • 20 Jahre lang hatte ich das Glück, einen BMW M5 E28 zu besitzen, beim Händler wurde mir im Laufe der Zeit eine Gebühr berechnet, nur um einen guten Morgen zu sagen Gesegnetes Internet, ich habe einen Weg entdeckt, Tausende von Euro zu sparen, seitdem hat sich alles verändert, vielleicht kommt mir deshalb jetzt alles teuer vor, außer dem, was ich nicht tun kann ... :Pulgares hacia arriba:

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o