Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ

  • Ich weiß von einigen die wegen der fehlenden Air-Bag-Leuchte keinen TÜV bekommen haben.

    Definitiv muss die da sein.

    Hatte bei meiner letzten HU so einen Pingeligen, nett aber gründlich. Hat an jedem Gurt rumgezogen.

    Dann hat er bemängelt, dass die Leuchte nicht geht. Die ging aber, das Auto stand nur etwas im hellen, nachdem er mit der Hand etwas Schatten gemacht hat, hat er sie gesehen.

  • Parkassistent und ohne Probleme, man muss darauf achten, dass der Stecker richtig sitzt, am ersten Tag hat er sich bei mir gelöst, viele Kabel hinten und wenig Platz für meine Hand...

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Hallo, ja richtig, es hatte eine dünne Folie, die entfernt werden musste, um den Rahmen zusammenzubauen und zu verhindern, dass er im Inneren bleibt. Sobald Sie die Folie entfernen, ist der Bildschirm klar und der Finger gleitet reibungslos.

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Ja, sie sind sehr weich, da die Dioden nur eine sehr geringe Intensität abstrahlen. Und ich kann jetzt leider kein Foto machen.

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am Samstag nun mein Radio bekommen habe (bestellt am 27.04. - erhalten am 11.05. - 2 Wochen Lieferzeit aus China) möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht geben.


    Als Erstes einmal vorab: ich würde es wieder tun :love: .


    Dann meine Dankesworte an Santiagopc und Etti Speedshop , wegen des Tutorials hier im Forum von Santiagopc sowie Ettis Video zum Ausbau des Radios. Natürlich nicht zu vergessen alle, die mir im Vorfeld und während der letzten Tage immer gerne meine Fragen beantwortet haben.


    Fangen wir mit der Einkaufsliste an:

    - Radio direkt auf der Homepage (leider funktioniert die Homepage gerade nicht) - hier bei Aliexpress kann man es sich ansehen...

    292 € für die "größte" Variante zzgl. 16,72€ Zollgebühren

    - 2 Fakra-Z auf SMA-Kabel von Amazon für den Anschluss der originalen GPS-Antenne und der originalen DAB+-Antenne - je 7,99 €

    - DAB+-Receiver USB von Hikity über Amazon - 32,89 €


    Nun zum Einbau:

    - Demontage der Schaltmanschette und der Ablage gemäß Ettis Video

    - Entfernen der Radioverkleidung gemäß Ettis Video - Werkzeug ist im Lieferumfang des Radios enthalten - davor hatte ich die meisten Sorgen

    - Ausbau des Navi 950 - das einzig verbleibende Teil ist die Lüftungssteuerung - hierzu braucht man eine 7er Nuss

    - Entfernen der Zwischenstrebe, an der das Display befestigt war (ist vermutlich nur bei den 950-Radios vorhanden?)

    - Ausbau des Handschuhfachs - der Stecker der DAB+-Antenne befindet sich rechts unten im Fussraum. Der Antennenstecker ist grün und kaum zu übersehen

    - Ein USB-Kabel des Radios in den Fussraum gezogen und den DAB+-Receiver damit verbunden. Ebenfalls den Antennenstecker mit dem o.g. Kabel verbunden und auch an den Receiver angeschlossen

    - Ein Loch in das "Dach" des Handschuhfachs gebohrt, um den weiteren USB-Anschluss sowie den Sim-Karten-Halter im Handschuhfach zu platzieren

    - Das zweite Fakra-Adapter-Kabel an den GPS-Stecker der Originalantenne angeschlossen und an das Radio.

    - Die GSM-Antenne angeschlossen und im Bereich hinter dem Radio verstaut

    - alle Kabel an das Radio angeschlossen (inklusive der Kabel für die Warnblinker, die ECO-Taste und den Parkassistenten)

    - Lautsprecher für die Blinkergeräusche, Parkassistentgeräusche und andere Warnungen ebenfalls im Bereich hinter dem Radio verstaut

    - Die Lüftungsbedienung in das Radio eingeklipst


    Zündung an und freuen :)


    Endlich ein Autoradio, welches UKW, DAB+, USB-Musik und ein aktuelles (!!!) Navi hat. Der DAB-Empfang ist genauso gut wie vorher. Die originale Rückfahrkamera funktioniert und die Anzeige der Abstandssensoren ist viel detailierter. Lenkradtasten funktionieren ebenfalls.


    Als zusätzliche Apps habe ich DAB-Z (für DAB+) und Here (für die Offline-Navigation) installiert


    Folgende Hinweise und Einschränkungen:

    - das Radio hat einen Adapter, um den vorhandenen USB-Anschluss in der Ablage weiter zu nutzen (hatte ich nicht mit gerechnet und mich sehr gefreut)

    - Die Kontroll-LEDs für den Airbag und das Anschnallzeichen leuchten echt nur sehr schwach

    - von den vorhandenen Hardwaretasten funtktionieren: der Parkassistent, auf- und abschließen, Warnblinker

    - für die ECO-Taste und die Traktionskontrolle gibt es einen Workaround des Herstellers, der leider auch nicht funktioniert.

    - Die Kabel für die ECO und Parktaste sind sehr kurz. Ich weiss gar nicht, wie oft mir die wieder rausgegangen sind

    - um die Displayschutzfolie abzubekommen, musste ich den Rahmen des Radios lösen, da man sonst die Folie hätte nicht entfernen können. Habe erst gedacht, dass das Display schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist.

    - Die Chinchbuchse der Rückfahrkamera (welcher genauso wie Santiagopc beschrieben hat, anzuschließen ist) am Radio hatte einen Wackelkontakt. Ich hatte erst an einen Kabelbruch der Kamerakabel gedacht. Das zu finden, hat mich 2 Tage gekostet :( . Habe eine neue Chinchbuchse angelötet) - dann ging es endlich


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Weiterhin hoffe ich natürlich, das der TÜV-Prüfer die Anzeige akzeptiert.


    Jeder, der ein wenig technisches Geschick hat, bekommt für 360 € eine eierlegende Wollmilchsau :thumbup: .


    Fotos mache ich bei Bedarf am Wochenende, da ich die Blende noch nicht wieder angebracht habe (gefühlt habe ich das Radio in den letzten 6 Tagen 100* aus- und eingebaut.


    Viele Grüße

    Marco

  • Moin Synergy - das liest sich ja auch gut, hast du dann bei Gelegenheit mal ein Foto?

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Sie werden Stunden damit verbringen, Knöpfe zu berühren, ihre Funktion zu erraten und manchmal zu fluchen, als Zeitvertreib suchen diese Radios ihresgleichen. Im Abschnitt „Werkseinstellungen“ haben Sie mit dem Code 1617 im Abschnitt „Radio“ die Möglichkeit, die Option „Antennenstrom“ auf „EIN“ zu stellen. Zuerst habe ich das nicht getan und hatte kaum Empfang. Es gibt auch eine Verstärkungsoption von 0 bis 25, glaube ich , ich muss nachforschen, aber ich habe keine Zeit, jetzt bin ich in das OP-Com-Problem vertieft und versuche, die Eingeweide der Cassi von meinem Computer aus zu sehen ...

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o