Beiträge von Opel Vatti

    Ich tippe mal auf Totalschaden. Wir reden hier über Autos, bei dem selbst die jüngsten bald fünf Jahre alt sind. Wenn der Wagen tatsächlich auf dem Dach landet, dürfte sich das ohnehin erledigt haben. Selbst wenn nicht, das System löst bei jedem Unfall mit Airbagauslösung aus, auch ohne Überschlag und ballert auch durch das geschlossene Verdeck. Da kommt schon allerhand an Schaden zusammen.


    Grüße

    Darf ich fragen, ob der Regen der Regen auf Ihrem Dach abperlt, ohne nass zu werden, oder wirkt der Stoff feucht? Wenn wir uns auf die Vorher-Nachher-Bilder der Imprägnierprodukte verlassen, gleiten die Tropfen auf einem gesunden Dach, ohne das Material zu befeuchten. Schockiert Sie die Farbe des Verdecks in der Anzeige von AutoScout24?

    Moin,

    zumindest hierzu kann ich sagen, dass bei meinem Dach nichts abperlt. Nach einem Regen sieht es aus wie klatschnass und fühlt sich auch so an, trocknet aber auch schnell wieder. Wenn man das nicht mag, kann man imprägnieren. Auf der Seite, die Hollaender oben verlinkt hat, wird davon abgeraten bzw. es ist wohl überflüssig. Der Stoff ist wasserdicht und bleibt es auch.


    Zur Farbe kann ich keinen Vergleich anstellen, da mein Dach braun ist.

    Für mich sieht es normal aus. Klick Dich doch mal durch die Galerie, da sind jede Menge Bilder von schwarzen Dächern.


    Dass angegrauter Stoff nass tiefschwarz ist, ist auch normal, das liegt einfach an der Lichtbrechung. Ist wie bei einem nassen T-Shirt.


    Grüße

    Moin,


    Versuche mal folgendes: Verdeck halb öffnen (Motor sicherheitshalber laufen lassen, dann sackt es nicht ab): Im unteren Bereich sind auf beiden Seiten je ein Bolzen zu sehen, in denen die Laschen des Heckdeckels einfahren, wenn er schließt. Die Bolzen sind ca. 2cm lang und haben noch eine Kunststoffhülse drumrum. Hier ordentlich Fett dran, dann sollte Ruhe sein. Das hat bei mir für heftige Geräusche gesorgt. Danach war Ruhe. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread mit Foto, den habe ich aber nicht mehr gefunden.


    Grüße

    Das sieht ja bitter aus, nochmal Schwein gehabt, würde ich sagen. Schwer zu glauben, dass Deine Kunststoffrolle erst 61000 gelaufen sein soll, meine (siehe oben) hatte ja nach über 80000 erst geringen Verschleiß. Möglich, dass Deine Rolle nicht getauscht wurde oder sie haben’s gleich ganz gelassen. Kann man ja als Laie von außen nicht überprüfen. Oder der Riemen war zu stark gespannt, auch möglich.


    Gruß, Volker

    Moin,

    Du löst den Deckel komplett und ziehst ihn etwas raus. Von der Seite siehst du dann das Filterelement. Das Filterelement hältst du dann mit den Fingern fest. Dann ziehst Du den Deckel ab, der Filter klemmt im Deckel etwas fest. Wenn der Deckel dann ab ist, ziehst Du den Filter aus dem Gehäuse und musst ihn etwas an dem Hilfsrahmen vorbeikanten. Nicht vergessen, vorher einen Behälter drunterzustellen wegen der Saurei.


    Grüße!

    helft einer alten frau auf die sprünge wofür sind die? Was funktioniert nicht wenn die kaputt sind.( wie eben schon erwähnt alte frau mit 2 linken händen)

    Die Dämpfer halten die Klappe im Kofferraum oben, unter der sonst das Verdeck verschwindet. Also die Kofferraumvergrößerung, die man hochklappen kann, wenn das Verdeck geschlossen ist. Wird das Verdeck geöffnet, muss die Klappe unten sein, der Kofferraum also verkleinert. Die Dämpfer gehen gerne kaputt, das heißt, die Klappe ist dann immer unten. Das ist nicht weiter schlimm, die Klappe muss man halt dann immer per Hand hochheben, wenn man was größeres in den Kofferraum packen will. Du kannst die Dämpfer sehen, wenn du in den Kofferraum siehst, einer rechts, einer links.


    Grüße

    Beim 1,6 er sitzt der Filter unter dem Auto vorne, Beifahrerseite. Es ist etwas fummelig, weil der Hilfsrahmen im Weg ist. Knarre aufstecken ist nicht. Besser 24er Maul oder WaPu Zange von der Seite.. Dann den Kunststoffdeckel lösen und ohne den Filtereinsatz rausnehmen, sonst passt es nicht. Also den Filtereinsatz mit dem Finger von der Seite festhalten und die Kappe abziehen. Wenn die Kappe ab ist, kann der Filtereinsatz raus. Passt gerade so. Umgekehrt zusammen bauen.

    Die Ablassschraube findest Du. Die ist immer unten😉


    Grüße