Beiträge von Opel Vatti

    Hi, das gehört hier nicht so richtig rein, aber in der Forensuche wirst Du sicher was dazu finden. Sonst einfach mal EL50448 googeln, die Dinger sind tausendfach im Netz zu finden und für nen 10er zu kaufen.

    Ne, die muss man beide getrennt regeln. Ist bei meinem Volvo genauso, der ist allerdings von 2006. Ein paar Dinge sind beim Cascada scheinbar etwas aus der Zeit gefallen. Z.B. das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser erinnert mich immer an Super Mario Land von 1990 auf dem Gameboy und passt so gar nicht zum Navidisplay. Aber egal, Hauptsache das Dach geht auf!

     

    „...Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Gefühl übertreibe, aber für mich sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Opelhändler von Anfang an mit der Fahrzeug-ID-Nummer den richtigen Motor in seinem System hat, um auch zu wissen, welche Dinge wann konkret gemacht werden müssen.

    Was denkt ihr?“

    Selbstverständlich, ja...willkommen im Club. Eine wirklich gute Opelwerkstatt zu finden, ist wie ein 6er im Lotto...beides ist mir noch nicht gelungen. Hierzu müsste ich mal einen Extra- Thread aufmachen, ich hätte so einiges zu erzählen. So sehr ich die Autos mag. Mittlerweile mache ich alles, was irgendwie geht, selber. Nach dem Motto: wenn es ordentlich werden soll, mach es lieber selbst. Schwierig aber bei Elektroniksachen wie Deinen Problemen.

    Na ja Öl altert halt (im Motor, nicht in der Kanne) durch den Eintrag von Ruß, Kraftstoff, Kondenswasser usw. Musst Du selber entscheiden, ob Du das Intervall verlängerst oder nicht bzw. was Dir das Attribut „scheckheftgepflegt“ ggf. beim Wiederverkauf wert ist. Es wird den Motor sicher nicht töten, wenn das Öl 1,5 Jahre alt wird...

    Ich habe letzte Woche die Bremsen vorne am Insi gemacht. Bei 61tkm. Ist das gleiche Bremssystem mit Ausnahme des Lochkreises. Der Insi wiegt auch gleich viel wie der Cascada, kann man vielleicht vergleichen. War kein Hexenwerk, die Schrauben des Belagträgers allerdings waren eine Herausforderung, der Schlagschrauber hat aufgegeben. Am Ende habe ich sie mit einer 65cm 3/4 Zoll Ratsche besiegt. Hat lausige 135,- Euro gekostet (Brembo).

    Grüße

    Die Biester musste ich auch schon wechseln, knapp 90,-. Geht ganz einfach, ohne Werkzeug. Vielleicht kann man die Haltbarkeit verlängern, indem die Abdeckung immer nach oben geklappt wird, wenn das Verdeck zu ist. Dann stehen die Gasfedern senkrecht. Das in der Feder enthaltene Öl befindet sich dann immer unten und hält die Dichtung zwischen Kolben (muss immer nach unten zeigen) und Druckbehälter geschmeidig. Den Tipp habe ich auf der Suche nach Alternativen zum Originalteil gefunden, bei Gasfedershop oder so. Ob’s was bringt, kann ich nicht sagen. Bis jetzt halten sie (ca.1Jahr). Alternativteile zum Original habe ich aber nicht gefunden. Die meisten Federn die man so bekommt, sind viel zu stark.