Beiträge von Opel Vatti

    Hallo,

    das Ganze ist relativ einfach. Zeigt der BC den Luftdruck in Bar an, ist ein aktives verbaut. Wenn nicht, hat er entweder ein Passivsystem oder gar keins. Einfach mal durch alle Ebenen des BC klicken. Bei mir ist der Luftdruck in der Ebene mit dem Navi.


    Mittlerweile habe ich mich mit den Dingern angefreundet. Die Anzeige ist ziemlich präzise, man kann sogar feststellen, dass der Druck nach einiger Fahrtzeit mit der Erwärmung der Reifen steigt. Es gibt inzwischen auch Markensensoren im Zubehörhandel für nen Hunni pro Satz ca.


    Bei meinem Insi hat mich das System im letzten Jahr vor einigem Ärger bewahrt. Da ich den Druck bei fast jeder Fahrt kurz aufrufe, habe ich einen minimal niedrigeren Druck bei einem Reifen festgestellt. Ich habe dann nachgefüllt und nach ein paar Tagen war der Druck wieder minimal geringer. Bei näherer Absuche habe ich dann festgestellt, dass ein Nagel in der Lauffläche steckte.


    Das war noch weit unter der Alarmgrenze und weder das Passivsystem noch das Popometer hätte mich gewarnt. Ich konnte dann den Reifen noch vor einer längeren Urlaubsreise mir Wohnwagen austauschen anstatt später irgendwo in der Pampa mir einen Reifenfuzzi zu suchen oder am Standstreifen der Autobahn mit dem Pannenset rumzufriemeln.


    Grüße,

    Da es hier um Bremsen geht, würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, von Herstellerangaben abzuweichen. Muss jeder selbst verantworten. Grundsätzlich kann man Schrauben mit Loctite neu sichern. Immer ersetzt werden müssen aber Dehnschrauben sowie selbstsichernde Muttern mit Kunststoffring oder gequetschte Muttern. Ist immer ein Abwägen. Was beim Ikea- Schrank ok ist, muss man nicht unbedingt am Auto haben.

    Grüße

    Werde ich wohl so machen…wenn die Ceramic-Beläge tatsächlich länger halten sollten als die normalen, muss ja auch die Scheibe länger durchhalten…


    Grüße

    N‘abend in die Runde,


    ich habe vorhin meine Winterreifen umgesteckt und auch mal einen Blick auf die Bremsbeläge geworfen und festgestellt, dass die Beläge vorne fast komplett runter sind. Vor drei Monaten hatte mich schon der Dekra-Mann vorgewarnt, dass die nur noch für ein paar tausend KM gut sind. Aber dann ging es jetzt doch recht schnell.

    Ich habe jetzt 35TKM runter. Über den Verschleiß wurde ja schon viel geschrieben, geschenkt.

    Es geht mir jetzt um die Scheiben. Das Verschleißmaß beträgt 27mm und ich habe nach grober Messung noch etwa 28mm drauf.

    Ich habe so einiges darüber schon recherchiert, aber die Angaben zur Verschleißgrenze sind widersprüchlich.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man bis 27 mm noch neue Beläge montieren kann oder die Scheiben prinzipiell bei 27mm hin sind? Mir ist schon klar, dass mir die Scheiben auch bei 26mm nicht gleich um die Ohren fliegen, und die kosten ja auch nicht die Welt. Vielleicht weiß jemand, was Opel dazu sagt?

    Ich habe mir jetzt einen kompletten Satz für vorne von ATE bestellt für nicht mal 160 Öcken, mit Ceramic-Belägen. Entweder montiere ich den ganzen Satz oder die Scheiben können noch ein bisschen im Keller lagern fürs nächste mal.

    Es geht mir jetzt nicht um Pfennigfuchserei, aber das interessiert mich schonmal.


    Ich wünsche noch einen schönen Samstag,


    Volker

    Na man kann das schon selber machen. Ich hatte das Problem beim Insi, der hat ja auch das AFL+. Die Einstellung war für mich angenehm, aber ich wurde von den Entgegenkommenden angeblinkt, war also zu hoch eingestellt. Ich habe das dann Einstellen lassen, rechts war i.o., links wurde minimal runtergestellt. Da ich dabei war, habe ich mir auch die Stellschrauben angesehen und wusste daher, wo ich drehen muss. Es gibt je eine Schraube für die horizontale und eine für die vertikale Einstellung. Nachdem ich das habe einstellen lassen, war mit der linke Scheinwerfer dann aber zu niedrig. Da ich keine Lust hatte, ständig wieder die Werkstatt aufzusuchen, bis es irgendwann passt, habe ich selber eingestellt. Einfach im Dunkeln auf einer ebene Straße geparkt und dabei den linken Scheinwerfer an die Leuchtweite des rechten angepasst. Dabei darf der Lichtschalter aber nicht auf Automatik stehen, sondern auf der ganz rechten „An“-Stellung. Nach Probefahrt kann man ggf.. nachjustieren. Seitdem passt es perfekt.

    Ich kann die Spiegel von Oppi empfehlen, sitzen granatenfest. Die für den Insi passen auch am Cascada. Die von Emuk habe ich aufgegeben, nachdem ich zum zweiten Mal einen auf der Autobahn verloren habe, war nicht so witzig.

    Habe heute die Verkabelung von meiner AHK verlegt. Auch die beiden Kabel, die nach vorne verlegt werden müssen (ein rotes Kabel, daß vorn am Sicherungskasten reingesteckt wird; und das grüne Canbuskabel am OBD Stecker angebunden) sind nun verlegt und verkabelt. Im Kofferraum ist die gesamte Verkabelung für die AHK an diesem Adapter-Modul angebunden, das mit dem Elektrokabelsatz mitgeliefert wurde. Da ich noch keinen Anhänger habe, kann ich die AHK Verkabelung nicht auf Funktion testen. Muß ich jetzt noch irgendetwas machen? In meinem Infotainment habe ich mal die Fahrzzeugkonfiguration durchgesehen. Da ist keine zusätzliche Funktion hinzugekommen wie z.B. "Anhänger". Ich kann die Einparkhilfe im Infotainment abschalten! Weiß aber nicht, ob das vorher auch schon auswählbar war. Wenn ich nun einen Anhänger anstecke, wird das alles einfach so funktionieren? Wie erkennt das Adapter-Modul, wann ein Anhänger angesteckt ist und wann nicht?

    Mein Elektro-Kabelsatz ist von Erich Jäger.

    Das wird funktionieren, sollte kein grober Fehler beim Verkabeln unterlaufen sein. Die Funktion kannst Du auch ohne Anhänger ganz einfach mit einer simplen Prüflampe testen. Beim Einstecken des Anhängerkabels wird ein Kontakt betätigt, daran erkennt das Fahrzeug den Hänger. Das merkt man auch z.B. daran, wenn nur ein Adapter eingesteckt ist (13 auf 7 oder umgekehrt) aber kein Hänger. Das Fahrzeug denkt dann weiterhin, es wäre ein Anhänger angeschlossen, obwohl dann keine elektrische Veränderung (Leitungen laufen ja weiterhin „ins Leere“) vorliegt.