Hallo,
das Ganze ist relativ einfach. Zeigt der BC den Luftdruck in Bar an, ist ein aktives verbaut. Wenn nicht, hat er entweder ein Passivsystem oder gar keins. Einfach mal durch alle Ebenen des BC klicken. Bei mir ist der Luftdruck in der Ebene mit dem Navi.
Mittlerweile habe ich mich mit den Dingern angefreundet. Die Anzeige ist ziemlich präzise, man kann sogar feststellen, dass der Druck nach einiger Fahrtzeit mit der Erwärmung der Reifen steigt. Es gibt inzwischen auch Markensensoren im Zubehörhandel für nen Hunni pro Satz ca.
Bei meinem Insi hat mich das System im letzten Jahr vor einigem Ärger bewahrt. Da ich den Druck bei fast jeder Fahrt kurz aufrufe, habe ich einen minimal niedrigeren Druck bei einem Reifen festgestellt. Ich habe dann nachgefüllt und nach ein paar Tagen war der Druck wieder minimal geringer. Bei näherer Absuche habe ich dann festgestellt, dass ein Nagel in der Lauffläche steckte.
Das war noch weit unter der Alarmgrenze und weder das Passivsystem noch das Popometer hätte mich gewarnt. Ich konnte dann den Reifen noch vor einer längeren Urlaubsreise mir Wohnwagen austauschen anstatt später irgendwo in der Pampa mir einen Reifenfuzzi zu suchen oder am Standstreifen der Autobahn mit dem Pannenset rumzufriemeln.
Grüße,