S60: 170 PS, mal ganz anders

  • Hier bei den Fremdfabrikaten ist ja nicht so viel los, daher mal meine Nr. 3 im 170 PS-Club neben meinem Casi und dem Insignia.

    Das Schmuckstück habe ich vor sechs Jahren als zehnjährigen von meinem Vater übernommen, der ihn als Neuwagen bestellt hat. Also eine lupenreine Historie. Eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt gar kein Auto kaufen, aber als mir mein Vater erzählte, was er beim Händler im Rahmen einer Inzahlungnahme bekommen sollte, musste ich einfach zugreifen. Mittlerweile ist mein Vater gestorben und so ist der Volvo auch eine schöne Erinnernung.


    Die 170PS holt er aus fünf Zylindern und knapp 2,5l Hubraum. Also ein völlig anderes Konzept als mein Casi-Benziner. Die Fahrleistungen gleichen sich fast vollständig und beide brauchen so 9 Liter, der Casi vielleicht etwas weniger. Der Volvo nimmt aber E10 im Gegensatz zum Superplus beim Casi. Der Volvo wiegt dabei aber rund 200kg weniger. Der Fünfzylinder ohne Turbo gilt als unkaputtbar, nicht selten werden bei mobile.de Fahrzeuge um 400.00km angeboten. Und er hat ein echt tolles Motorengeräusch.


    Dabei ist der Volvo sehr reparaturfreundlich und ich warte ihn in Eigenregie. Das Modell war wohl in den USA sehr erfolgreich, zusammen mit dem Kombibruder V70. Es gibt zu fast jeder Reparatur ein Tutorial auf englisch. Das würde ich mir zu den Opels auch wünschen.


    So, da ist er nun:


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Grüße, Volker

  • Hallo Volker - ein wirklich schönes Stück schwedischer Automobilgeschichte hast du da :m0006:


    Ich freue mich immer wenn sich Enthusiasten finden, die bereit sind, ein Auto lange am Leben zu erhalten und nicht gedankenlos alle drei Jahre ein neues, "viel besseres" Fahrzeug auf die Straßen bringen. Zudem sollten solche Autos immernoch Teil des Straßenbildes bleiben und nicht nur in Museen zu sehen sein. Dein Volvo ist ein schönes Beispiel dafür, dass Langzeitqualität und Zuverlässigkeit nicht nur hole Phrasen sind.


    Sobald ich meinen Signum soweit habe, dass ich ein par schöne Bilder machen kann, werde ich den hier auch mal vorstellen - auch wenn es kein Fremdfabrikat ist. Mit diesem Auto hatte Opel damals eine Fahrzeugklasse in´s Leben gerufen mit der ihnen selbst, wie leider so häufig, kein Erfolg vergönnt war. Auf der anderen Seite bleibt es dadurch ein zeitlos schöner Exot.


    Wünsche dir weiterhin vor allem unfallfreie Fahrten und viel Spaß mit deinem Volvo :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus, danke für die netten Worte.


    Der Volvo ist tatsächlich von herausragender Qualität, das Einzige, was in 16 Jahren kaputt ging, war das Zündschloss. Zur Hauptuntersuchung diesen Monat habe ich noch die Spurstangenköpfe, Querlenker und Traggelenke erneuert, das werte ich als normalen Verschleiß. War noch nicht völlig am Ende, aber der Prüfer hat mich auf den beginnenden Verrschleiß hingewiesen. Er hat allerdings auch erst knapp 130000 gelaufen, Rentnerauto halt und bei mir Drittauto. Wenn ihn mir niemand kaputt fährt, werde ich den nochmal 16 Jahre am Leben erhalten.


    Den Signum mag ich auch sehr, ein seltener Anblick. Grundsätzlich finde ich die Autos aus den 2000ern auch heute noch interessant. Die waren in der Regel verzinkt und sicherheitstechnisch auf der Höhe, mit ESP, ABS usw. und man konnte das Fahrzeug bedienen, ohne sich durch irgendwelche Touchmenüs durchzuwursteln oder mit dem Auto quatschen zu müssen. Wobei, mit meinen OPEL quatsche ich übrigens auch nicht, die verstehen mich einfach nicht. Nur einen Mercedes aus der Zeit würde ich nicht kaufen ;)


    Gruß, Volker