Kondenswasser Klima läuft nicht ab - Steuergerät abgesoffen

  • Vorgestern auf der Heimfahrt aus Italien hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art: plötzlich fallen sämtliche Instrumente aus (plus Blinker, Fensterheber, Motor im Notlauf) und es laufen dauernd Fehlermeldungen und "Systemtests" durch. Zu meinem großen Glück war nahe der nächsten Autofahrt eine Opelwerkstatt, geöffnet und mit kompetentem Personal gesegnet!


    Ende vom Lied: das Kondenswasser aus der Klimaanlage läuft nicht ab und hat ein Steuergerät unter Wasser gesetzt. Jetzt ist erstmal das Wasser raus, das Steuergerät getrocknet und in Folie verschweißt und die Kiste läuft problemlos. Der Mechaniker meint, dass ich wahrscheinlich das Steuergerät nicht tauschen muss. Aber natürlich muss die Ursache für den Wasserstau beseitigt werden. Betroffen ist die Beifahrerseite. Kann mir jemand sagen, wo da der verstopfte Ablauf sitzt oder gibt es vielleicht sogar ein Tutorial zum Thema?

  • Hallo,

    habe da was auf 7zap gefunden, vielleicht hilft es dir weiter. Nr. 13 und 14 ist der Ablaufschlauch. ?

  • Interessant - war hier nicht gerade noch jemand mit einem Problem beim Kombiinstrument :/ Das scheint dann wohl die Generalursache für den Ausfall zu sein.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Guten Morgen!


    Kommt mir irgendwie ganz bekannt vor.


    Casimir war noch keine 48 h in seinem neuen Zuhause. Start in den Urlaub. Irgendwo zwischen Nürnberg und München. Außentemperatur > 35 Grad - A9 - Verdeck zu -Klima hatte gut zu tun) Nachricht von der Beifahrerseite - Du Schatz hier an der Seite am Tunnel ist es etwas feucht. - Ist bestimmt nur der hohe Temperaturunterschied. Mitten auf einem Kreisel in Richtung Rosenheim - der Supergau - alles aus - keine Warnblinkanlage - Scheibenwaschanlage sprüht - Scheibenwischer an - Kombi flackert - Motor aus - Felgen noch zerrammelt da ich aus dem Verkehr wollte. ADAC - Reset - kein Erfolg. Abschleppen angesagt. Du gibst Dein Auto in der Nacht ab und siehst es aufgeladen wegfahren.

    Nächster Tag - Anruf in der Werkstatt - ja steht hier auf dem Hof. XXX

    Am Nachmittag - Nachfrage - Werkstattmeister - Was haben Sie denn mit Ihrem Auto gemacht - geben Sie es zu Sie sind im Wasser gefahren - sorry es erst seit 2 Tagen bei mir. Steuerteil in der Mittelkonsole total abgesoffen und Schrott.

    Neues Steuerteil geordert und eingebaut. Beim anlernen aller Teile ist dem Techniker aufgefallen Klima an feucht - Klima aus alles gut. Auto zurückbekommen - keine Klima anschalten !

    Heimische Werkstatt - weitere Fehlereingrenzung - Ursache ein Riss im Kunststoffsammler und dort tropft das Kondensat in das Steuerteil. Es musste für den Austausch alles raus - so gesehen ohne Armaturenbrett viele 100erte Adern des Kabelbaum - schlimm.

    Denn Kunststoffsammler habe ich mir angeschaut und ein Produktions- , Transport-, oder Montagefehler habe ich für mich ausgeschlossen. Einzige Erklärung Da hat sich fürchterlich viel Eis gebildet und ein Sensor hat es nicht mitbekommen und das Teil hat sich gesprengt.


    Bei Hitze dann doch lieber Mütze runter - Hut auf und die Geschwindigkeit auf der BAB reduzieren.


    Carsten

  • Interessant - war hier nicht gerade noch jemand mit einem Problem beim Kombiinstrument :/ Das scheint dann wohl die Generalursache für den Ausfall zu sein.

    Der "Kaempfer1968" hat ein Problem mit dem Kombiinstrument.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Nein, das ist der Ablauf von der Klimaanlage - nehme an, dass das ganze Konstrukt hinter dem Handschuhfach sitzen wird. Oder is das beim Cassi anders als bei vielen Autos?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Nur mal eine Frage, nicht das es uns betrifft:

    Handelt es sich um eine Klimaanlage oder die Zwei-Zonen-Klimaautomatik?

    Wenn wir offen fahren, dann ist der Klimakompressor aus (auch wenn die Außentemperaturen sehr niedrig sind).