Beiträge von ckn

    Guten Morgen!


    Kommt mir irgendwie ganz bekannt vor.


    Casimir war noch keine 48 h in seinem neuen Zuhause. Start in den Urlaub. Irgendwo zwischen Nürnberg und München. Außentemperatur > 35 Grad - A9 - Verdeck zu -Klima hatte gut zu tun) Nachricht von der Beifahrerseite - Du Schatz hier an der Seite am Tunnel ist es etwas feucht. - Ist bestimmt nur der hohe Temperaturunterschied. Mitten auf einem Kreisel in Richtung Rosenheim - der Supergau - alles aus - keine Warnblinkanlage - Scheibenwaschanlage sprüht - Scheibenwischer an - Kombi flackert - Motor aus - Felgen noch zerrammelt da ich aus dem Verkehr wollte. ADAC - Reset - kein Erfolg. Abschleppen angesagt. Du gibst Dein Auto in der Nacht ab und siehst es aufgeladen wegfahren.

    Nächster Tag - Anruf in der Werkstatt - ja steht hier auf dem Hof. XXX

    Am Nachmittag - Nachfrage - Werkstattmeister - Was haben Sie denn mit Ihrem Auto gemacht - geben Sie es zu Sie sind im Wasser gefahren - sorry es erst seit 2 Tagen bei mir. Steuerteil in der Mittelkonsole total abgesoffen und Schrott.

    Neues Steuerteil geordert und eingebaut. Beim anlernen aller Teile ist dem Techniker aufgefallen Klima an feucht - Klima aus alles gut. Auto zurückbekommen - keine Klima anschalten !

    Heimische Werkstatt - weitere Fehlereingrenzung - Ursache ein Riss im Kunststoffsammler und dort tropft das Kondensat in das Steuerteil. Es musste für den Austausch alles raus - so gesehen ohne Armaturenbrett viele 100erte Adern des Kabelbaum - schlimm.

    Denn Kunststoffsammler habe ich mir angeschaut und ein Produktions- , Transport-, oder Montagefehler habe ich für mich ausgeschlossen. Einzige Erklärung Da hat sich fürchterlich viel Eis gebildet und ein Sensor hat es nicht mitbekommen und das Teil hat sich gesprengt.


    Bei Hitze dann doch lieber Mütze runter - Hut auf und die Geschwindigkeit auf der BAB reduzieren.


    Carsten

    Hört sich eigentlich komplizierter an als es ist.


    Wenn man z.B. mit der linken Hand im rechten Radhaus am höchsten Punkt versucht mit dem Daumen und Zeigefinger die Endkante zu greifen, wird man feststellen - die drei restlichen eingerollten Finger drücken diese Matte hoch und man kann die Kante sogar noch besser greifen. Mit der anderen Hand kommt man mit zwei Fingern dazwischen und im etwas abgebogenen Zustand ganz vorsichtig bis zum Schaumstoffpuffer/Auslass. Gefühlte 15-20 cm von unten betrachtet.


    Wenn man die Kante los lässt, schnippt das ganze wieder in seine Ausgangslage zurück.


    „Wir versuchen aber nicht das Material über die Kanten zu brechen - gefühlvoll -
    Carsten

    Guten Morgen !


    Als wenn mir die Wasserflasche was sagen wollte !


    Vor drei Wochen fuhr ich am späten Abend nach Hause. Bei Radio aus, Verdeck geschlossen und gemächlichem Tempo - hatte keine Lust auf Fuchs, Waschbär und Co - schwabberte irgendwie von hinten kommend in den Kurven Wasser.
    Erster Gedanke - da sollen doch diese Abläufe sein.


    Da das Auto in der Garage steht und noch keine Müllzeit mit Blätter und Nadeln bewusst erlebt hat - unlogisch.


    Zuhause angekommen - oh schön - Wasserflasche auf dem Rücksitz.


    Gestern habe ich das Verdeck vom Blütenstaub Raps und Kiefer befreit und nach Stunden war noch ein kleiner feuchter Fleck vor dem rechten Hinterrad.


    Heute war ich mutig und habe mal ganz vorsichtig die Radhausinnenverkleidung in ca. 12 Uhr Position mit den Fingern abgehoben und man kann dann mit zwei Fingern dazwischen. In Position 16:00 kommt dann ein Abstandsschaumstoff und darunter eine Gummiklappe. Ein Stück Benzinschlauch reingesteckten und geblasen alles frei und gut auf der linken Seite.
    Rechts der gleiche Arbeitsablauf, nur war hier die Gummiklappe zugeklebt und es kam da so gefühlt ein 1/4 Liter Wasser raus geschossen - einmal Hose und Füße duschen angesagt.


    Empfehlung : da sollte man übers Jahr wirklich mal nachschauen.


    Gibt es diese Abläufe auch vorn ?


    Carsten

    Hallo in die Runde !


    Habe ich das jetzt richtig verstanden ?


    Wenn ich im Herbst meine Winterräder selbst montieren möchte, benötige ich ein EL - 50448. Ich kann Glück haben, dass dieses Gerät für unter 20 funktioniert muß es aber nicht.
    Das Teil über 80 geht auf alle Fälle ?


    Carsten

    Als ich in der vergangenen Woche morgens zum Auto kam, erwartete mich eine große blaue Pfütze die sich um das linke Vorderrad entlang der Fliesenfugen den Weg durch den Raum bahnte.
    Nach dem wegfahren des Autos, konnte der Tropfkreis 20 cm vor dem Vorderrad ausgemacht werden.


    Schnell war klar, dass es sich um Scheibenwaschmittel handelt.
    Heute habe ich versucht mal drunter zu schauen - geht so nicht - Kopf passt nicht dazwischen, Handyfoto nur schwarzes Loch.
    Dann also über den Radkasten.


    Es geht so ganz entspannt, Rad einschlagen die unteren 3 Torx raus und schon hat man freie Sicht.


    Am nach vorne zeigenden Stutzen konnte man eine blaue Sicherungsspange erkennen.


    Der vorn eingesteckte Gummistopfen hatte sich gelöst und es tropfte munter vor sich hin.
    Gezogen kam natürlich der volle Strahl.
    Soll das hier wirklich Auslieferungszustand sein ?
    Beim absuchen der Umgebung hing so ca. in 15 cm Entfernung ganz dicht hinter einem Kabelbaum eine Art Stecker mit zwei Abgängen.


    Aufgesteckt und mit dem Bügel gesichert ist alles wieder schick.


    Kann es sein, dass hier schon mal die Front abgebaut wurde und der Stopfen ein gebräuchliches Hilfsmittel ist, um nicht das Scheibenwaschmittel ablassen und aufzufangen zu müssen ?


    Die Lage des Verbinders sah aber so aus, wie noch nie aufgesteckt.
    Wieso ist dann aber die Sicherungsspange vorhanden.


    Tja - wer schaltet zur Wagenübergabe schon das Licht an und betätigt die Scheibenwaschanlage um das auf Hochglanz geputzte Auto voll zu sauen.


    Vielleicht war die Scheinwerferreinigung im Modelljahr 17 nicht mehr inclusive und wurde vor dem 31.12.2020 abgeschaltet.


    Carsten

    Guten Abend ,


    seit gut einer Woche ist mein Cascada wieder von der Krankenstation verlegt und als geheilt entlassen.
    Das defekte Kunststoffgehäuse konnte ich mir anschauen.


    Kurz neben dem Anschluß des Kondensatablauf gibt es einen nach innen geformten eckigen Zapfen. Dieser war ringsum gebrochen.
    Das ganze Teil ist zwar nicht sehr hoch, dafür aber recht breit.


    Da kann ich mir schon vorstellen wieviel Platz man braucht um es raus und ein neues Teil wieder rein zubekommen.


    Carsten

    Hallo Forum,


    mein Cascada 1.6/170 Automatik wurde lt. BC mit 9,5 Liter übernommen.


    Liege nach gut 1500 km bei 7,9 Liter.


    Allerdings hatte mir mein Händler im Juni gesagt, ich könne E10,E5 und auch Plus tanken - wie belieben.
    Schön - dann mal E10 ohne weitere Überlegungen. Im Antara hatte ich die Auswahl nicht.


    Bin in der vergangenen Woche
    über folgendes gestolpert.


    Eine komplette Tankfüllung E5/E10 unterscheidet sich um 1,12 Euro. Wenn ich in den Beiträgen suche, finde ich einen Eintrag der mindestens 1 Liter Mehrverbrauch bei E10 im praktischen Test bescheinigt.


    Heißt jetzt für mich, bei diesem Preisunterschied kann ich mir das sparen.


    Ich hätte jetzt große Lust das mit Plus praktisch auszuprobieren ob man die 5,60 Euro auch noch hinbekommt.


    Was mir aufgefallen ist, ich fahre sehr gern mit dem Tempomat, da ich mit meinem Gasfuß niemals den Verbrauch des Tempomat über längere Zeit toppen kann.
    Bergabwärts muß ich ihn jetzt deaktivieren, da der Verbrauch nicht gegen 0 geht wie erwartet. Vermutlich dreht der Motor und das Getriebe weiter - könnte ja eine Anforderung kommen.


    Carsten

    Hallo in die Runde, kurzer Zwischenstand :


    Durch Krankheit und Urlaub in meiner Werkstatt habe ich erst jetzt einen Reparaturtermin bekommen.


    Ich war am Freitag schauen und habe auf der Beifahrerseite das BMC liegen sehen was in der Notreparatur schon ersetzt wurde und die Ursache des Totalausfall war.
    Es ist so groß wie ein Buch und es gehen viele,viele Adern ran.


    Ich gehe mal davon aus, dass man am Freitag noch die Leckstelle gefunden hat von der aus das Kondensat in das Steuerteil getropft ist.
    Der Ablauf ist es jedenfalls nach ersten Erkenntnissen nicht, dort ist alles i.o.


    Carsten

    Sorry - ist etwas länger geworden -


    Guten Tag in die Runde,


    Seit Montag gibt es ein neues Familienmitglied welches 8 Monate alt ist.
    Im November 2016 erstmalig für einen anderen Halter zugelassen.


    Am Dienstag Koffer/Reisetaschen eingeladen und ab in den Süden.
    Leider sind wir nur 600 km gekommen.
    In der Region Berchtesgarden ging dann im Display die Fehlermeldung "Reifensensoren prüfen" an. Innerhalb von Sekunden kamen immer mehr Fehlermeldungen und es gingen immer mehr Lichter aus.


    Was ich erschreckend fand - keine Warnblinkanlage mehr.


    Der Wagen stand dann im ersten Drittel auf einer Kreuzung - Tot - (nicht ganz Waschdüse an / aus, Scheibenwischer an / aus
    Radiosender im Dauersuchlauf ....
    Kurz gesagt, alle elektrischen Verbraucher meldeten sich, auch die Hupe war dabei.


    Toll kein Warnblinker - alle dachten wahrscheinlich ich bin
    doof.


    Das Automatikgetriebe ließ mich nicht an die Neutralstellung und war der Meinung den Schlüssel gebe ich auch nicht mehr her.


    Ein netter Autofahrer fuhr dann nach Hause und holte einen 10'er Maulschlüssel.
    (Lerneffekt - bei einer Probefahrt hängte sich bei der Vorführung , das Dach auf - Batteriekabel 3 min ab - an - Neustart alles gut.)


    Dieser Trick half dann für die einmalige Neutral-Stellung und wir konnten Casi aus der Gefahr schieben. Da es abschüssig war mußte ich wieder auf P.
    Was sich dann Stunden später als ganz wichtig zeigte - keine elektrische Handbremse verwendet!


    Der gerufene ADAC hat sein möglichstes versucht, sehr nett und kompetent - auch ein Notreset machten das Auto nicht mehr fahrbar - Danke für die versuchte Hilfestellung -


    Ich hatte dann das nächste Problem der Abschleppdienst wollte meine Zugöse und wo ist die ? - im Kofferraum und der ist zu, die Sitze elektrisch.


    Casi wurde dann an der VA nach oben gezogen . Ich war heil froh, dass die Handbremse nicht aktiv war.


    Was mir aufgefallen ist, für das Auto ist perfekt gesorgt aber was passiert mit den Menschen mit dem Gepäck. Da beim ersten Kontakt mit dem Hilfsdienst auch noch ein Zahlendreher in der Rückrufnummer notiert wurde war das Chaos perfekt. Leihwagen war in der Region am Dienstag nicht verfügbar , Stand 22:15 Uhr


    Heute ist Donnerstag mal schauen wie es weiter geht .....
    Der Fehler ist lokalisiert und man arbeitet an der Beseitigung.


    Freitag: Das Auto ist wieder fahrbereit - alle Systeme sind aktiv - Einschränkung - Klima darf nicht verwendet werden.


    Ich bin noch am überlegen was geschehen wäre, wenn das Dach offen gewesen wäre oder es durch eine Fehlfunktion geöffnet hätte. Während der Wartezeit auf den ADAC kam da noch ein richtig schönes Sommergewitter über den Berg.


    Entweder Batterie ab (Motorhaube ist ja zum Glück mechanisch) oder eine Plane.


    Urlaub vorbei - Termin im Heimat - AH zur Reparatur erforderlich. Vermutlich läuft Kondensat der Klimaanlage in das zentrale Steuerteil.



    Carsten