Elektronikausfall

  • Sorry - ist etwas länger geworden -


    Guten Tag in die Runde,


    Seit Montag gibt es ein neues Familienmitglied welches 8 Monate alt ist.
    Im November 2016 erstmalig für einen anderen Halter zugelassen.


    Am Dienstag Koffer/Reisetaschen eingeladen und ab in den Süden.
    Leider sind wir nur 600 km gekommen.
    In der Region Berchtesgarden ging dann im Display die Fehlermeldung "Reifensensoren prüfen" an. Innerhalb von Sekunden kamen immer mehr Fehlermeldungen und es gingen immer mehr Lichter aus.


    Was ich erschreckend fand - keine Warnblinkanlage mehr.


    Der Wagen stand dann im ersten Drittel auf einer Kreuzung - Tot - (nicht ganz Waschdüse an / aus, Scheibenwischer an / aus
    Radiosender im Dauersuchlauf ....
    Kurz gesagt, alle elektrischen Verbraucher meldeten sich, auch die Hupe war dabei.


    Toll kein Warnblinker - alle dachten wahrscheinlich ich bin
    doof.


    Das Automatikgetriebe ließ mich nicht an die Neutralstellung und war der Meinung den Schlüssel gebe ich auch nicht mehr her.


    Ein netter Autofahrer fuhr dann nach Hause und holte einen 10'er Maulschlüssel.
    (Lerneffekt - bei einer Probefahrt hängte sich bei der Vorführung , das Dach auf - Batteriekabel 3 min ab - an - Neustart alles gut.)


    Dieser Trick half dann für die einmalige Neutral-Stellung und wir konnten Casi aus der Gefahr schieben. Da es abschüssig war mußte ich wieder auf P.
    Was sich dann Stunden später als ganz wichtig zeigte - keine elektrische Handbremse verwendet!


    Der gerufene ADAC hat sein möglichstes versucht, sehr nett und kompetent - auch ein Notreset machten das Auto nicht mehr fahrbar - Danke für die versuchte Hilfestellung -


    Ich hatte dann das nächste Problem der Abschleppdienst wollte meine Zugöse und wo ist die ? - im Kofferraum und der ist zu, die Sitze elektrisch.


    Casi wurde dann an der VA nach oben gezogen . Ich war heil froh, dass die Handbremse nicht aktiv war.


    Was mir aufgefallen ist, für das Auto ist perfekt gesorgt aber was passiert mit den Menschen mit dem Gepäck. Da beim ersten Kontakt mit dem Hilfsdienst auch noch ein Zahlendreher in der Rückrufnummer notiert wurde war das Chaos perfekt. Leihwagen war in der Region am Dienstag nicht verfügbar , Stand 22:15 Uhr


    Heute ist Donnerstag mal schauen wie es weiter geht .....
    Der Fehler ist lokalisiert und man arbeitet an der Beseitigung.


    Freitag: Das Auto ist wieder fahrbereit - alle Systeme sind aktiv - Einschränkung - Klima darf nicht verwendet werden.


    Ich bin noch am überlegen was geschehen wäre, wenn das Dach offen gewesen wäre oder es durch eine Fehlfunktion geöffnet hätte. Während der Wartezeit auf den ADAC kam da noch ein richtig schönes Sommergewitter über den Berg.


    Entweder Batterie ab (Motorhaube ist ja zum Glück mechanisch) oder eine Plane.


    Urlaub vorbei - Termin im Heimat - AH zur Reparatur erforderlich. Vermutlich läuft Kondensat der Klimaanlage in das zentrale Steuerteil.



    Carsten

  • das hört sich ja übel an. :( Hoffe wenn der Fehler gefunden und beseitigt wurde, das du noch viel Freude mit dem Cascada hast. :thumbup:
    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • mein Lieber ! Das ist mal ne Hausnummer ...


    Gott sei Dank ein Einzelfall - aber top ärgerlich ! Hoffentlich wird dir schnellstens geholfen.


    Wobei ich immer wieder feststelle, die hunderten Helferlein in heutigen Autos mit all ihren jeweiligen Steuergeräten und so weiter, muss man sich eigentlich wundern, das da nicht ständig was kaputt geht.


    Früher gabs den ganzen Mist nicht, nix Steuergerät sondern ein einfaches Relais war verbaut und wenn kaputt, konnte jeder Dorfschmied für 10 Mark auswechseln und gut war. Gingen aber auch fast nie kaputt.
    Und so schlecht sind die Autos auch nicht gefahren ...


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • danke für die Ausführliche Info.
    - Stimmt kofferraum ohne Strom ein Witz
    - kein Warnblinker mist....
    - ist wohl mal wieder ein gebrauchter der zu lange tote Batterie hatte (markenunabhängig ) und der Laderegler dadurch fehlerhaft.
    Bitte info was der Grund war und bestehe auf eine neue Org. Batterie !!
    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • :m0044:

    Wer braucht schon Airbags, Gurtstraffer und Co. Früher war alles besser. Vor allem der Genickbruch weil es keine Gurte gab und man ab ca. 30kmh im Fall der Fälle (Zusammenstoß) durch die Scheibe flog... Da lobe ich mir doch meine Helferin, auch wenn es im Schadensfall ärgerlich und teuer wird.


    Schäden an Leib und Leben sind ärgerlicher und teurer. Immer.


    Dem Threadersteller wünsche ich gute Nerven. Ich drück die Daumen, dass das ein einmaliges "Erlebnis" war! 

  • CC Cascada.
    Glaube du hast oder den Text oder wie es gemeint ist, nicht richtig verstanden.


    Gemeint ist bzw. war, das in den heutigen Autos für jede einzelne Aufgabe (Zentralverriegelung - Fensterheber usw.) ein separates Steuergerät verbaut ist, das obendrein wiederum mit dem zentralen Steuergerät kommuniziert. Im Cascada wie auch in anderen Fahrzeugen befinden sich heute Unmengen einzelne dieser Steuergeräte. Viele dieser Aufgaben übernahm früher ein simples Arbeitsstromrelais.


    Daraus abzuleiten, das der Einsatz von Airbags und Gurtstraffern und ähnlichen Sicherheitseinrichtungen für verzichtbar gehalten wird, ist völliger Nonsens.


    Auch weiss man heute schon, das die Haltbarkeit von Steuergeräten nur begrenzt ist (ca. 20 Jahre) und das selbst verpackte neue Steuergeräte (Original-Ersatzteile) dem gleichen Alterungsprozess unterliegen, obwohl diese nicht im Einsatz sind.
    Traurigerweise bedeutet das auch, das die heutigen Fahrzeuge kaum noch einen Young-bzw. Oldtimerstatus erreichen werden, da der Ersatz von Steuergeräten dann nicht gewährleistet ist.


    - und jetzt bitte nicht die Antwort : in 20 Jahren fahre ich eh keinen Cascada mehr -


    Trotzdem herzliche Grüsse


    UWE

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Gemeint ist bzw. war, das in den heutigen Autos für jede einzelne Aufgabe (Zentralverriegelung - Fensterheber usw.) ein separates Steuergerät verbaut ist, das obendrein wiederum mit dem zentralen Steuergerät kommuniziert. Im Cascada wie auch in anderen Fahrzeugen befinden sich heute Unmengen einzelne dieser Steuergeräte. Viele dieser Aufgaben übernahm früher ein simples Arbeitsstromrelais.

    So hatte ich dich auch verstanden..... Aber leider ist es so das man halt nicht immer alles in den richtigen Hals
    bekommt, man steht sich nicht gegenüber und liest nur Worte. Siehe meinen unrühmlichen Einstand hier. ... Hust....


    Niemand zweifelt im Ernst an dem Sinn von Airbags, Gurtstraffern usw. Eher an einer elektrischen Sitzverstellung mit Speicher für 5 Personen,
    auch wenn das ein Cascada evtl. nicht kann. Ist nur so ein Beispiel.... :m0028:


    Tom

  • Sorry für die späte Antwort, hab jetzt erst gesehen dass noch was kam :)


    @hilge-de: Ja, dann habe ich Deine Aussage wohl falsch verstanden. Da im Beitrag aber vom Dorfschmied die Rede war ist das wohl nachvollziehbar. Und wenn nicht ist es mir auch egal.