Waschanlage ja oder nein?

  • Das das Akustikverdeck insbesondere das Wasser aufsaugt, halte auch ich für Nonsens ! Das nach einer Versiegelung das Dach schneller trocknet, da das Wasser abperlt, kann ich bestätigen. Allerdings war mein Dach auch nach 3 Jahren OHNE neue Versiegelung in 30 Minuten trocken. Hab das Dach bei der Handwäsche immer mit klarem Wasser per Schwamm mitgewaschen und es blieb wie neu.
    Das die Waschanlage im Laufe der Zeit den Lack durchstreamt ist hinlänglich bekannt, sieht dann eben wie ein Grauschleier aus und wird nur durch spezielle softe Politur wieder wie nagelneu. Anschließend bleibt dann eben nur die Handwäsche mit Gaaanz viel Wasser, will man diesen Zustand behalten.
    Aber auch bei Handwäsche gibt's Strategen, die den Wagen von unten nach oben waschen und mit den Sandpartikeln im Schwamm vom unteren Wagenbereich den Lack dann oben durchschleifen - Merke : Auch Handwäsche will gekonnt sein.


    Ob man für die Aufbereitung einen Profi braucht, der einem mit seinem "fragwürdigen Fachwissen" bereichert, sei dahingestellt. Mit den richtigen Materialien kann das jeder selber machen und sich Stück für Stück über das Ergebnis freuen. Das ist erstens billiger, macht Spass und erspart einem die fragwürdigen Weisheiten.
    Aber auch Polieren will gekonnt sein - auch da gibt's Strategen … :whistling:


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Wollte auch zum Aufbereiter fahren, der Wagen hat so manche Kratzer aber nur oberflächig. Die Striemen kommen aber nicht von der Waschanlage, sondern weil einer mit einem Gegenstand drüber gefahren ist. :m0032::m0018:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Unserer ist schwarz, das ist schon mal der erste Grund, warum ich in keine Waschanlage fahre. Wir haben unseren letztes Jahr Versiegeln lassen, ich hab braf daheim mit der Autowaschbürste gewaschen. Das Ganze Auto war verkratzt. An unseren Casi lass ich nur noch Schwamm und Auto-Shampoo ran und siehe da keine Kretzer mehr im Lack. Stattdessen Glanz! :m0027:

    Cascada 1.6 SIDI 200PS schwarz mit Leder in Brandy 20"Alu und vieles mehr! Mittlerweile schon der 2. :thumbup: Cascada