Hat schon jemand die originale Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Grüß dich.


    Die Frage mag sich jetzt töricht anhören und ist beim Cascada evtl. auch gar nicht mehr sinnvoll, aber gibt es einen Zusammenhang, zwischen Lenkradheizungsansprechverhalten und, ob du das Abblendlicht angeschaltet hast?
    Ich frage daher, da beim Vorgänger das Licht über das Lenkstockmodul (CIM) geschaltet wird und mir wegen eines Übergangswiderstands Probleme mit der Hupe produziert... 8|
    Ich denke (ohne es zu wissen), daß der Cascada auch noch mit einem CIM arbeitet, von daher einfach mal die Frage, ob es zum Licht eventuell einen Zusammenhang gibt, nur so als Denkansatz.



    Gruß Pat.

  • Hallo Pat,
    da die Lenkradheizung bei mir sehr unterschiedlich arbeitet (teilweise auch fast gar nicht), werde ich die einzelnen Zustände (Licht etc.) mal im Auge behalten. Vielleicht hats ja da was mit zu tun.
    Es gibt ja mitunter in den komplexen Systemen die eigenartigsten Sachen.
    Vielen Dank für Deinen Tip.


    Grüße Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN


  • Hallo Uwe


    Das ist schon komisch ?(


    und soweit das dein Händler Lenkrad probeweise von einen Vorführer wechselt nur versuchsweise so weit bekommst ihn nicht oder :?:


    lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • So nochmal zum Thema Freisprecheinrichtung zu kommen. Bei meinem Cascada wurde auch vergessen die Freisprecheinrichtung mit zu bestellen. Wollte dann auch die Originale Nachrüsten lassen. (Laut Werk auch möglich wenn der passende Kabelsatz verbaut wurde - Stecker für das fehlende Steuergerät muss vorhanden sein) Das bekommt man aber nur heraus wenn das Radio, etc. ausbaut wird. So wurde bei meinem gemacht, aber der verdammte Stecker ist anscheinend nicht vorhanden.


    Jetzt wird es natürlich schwierig. Habe zwar schon mal bei uns im Forum gelesen das eine Originale Nachgerüstet wurde und frage mich ob das nun stimmt was mir mein Händler erzählt hat. ?(


    LG Fabi

  • Schau mal bei ebay rein. Dort gibt es die originale Freisprecheinrichtung mit Kabelsatz für 249.- (2 Versionen je nach vorhandenem Stecker).


    Und auch im freien Handel erhältlich, einfach mal googeln.


    Vielleicht ein Tip für Dich ?


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Egon.
    Ja , den Wechsel vom Ausstellungsfahrzeug hat man (angeblich) auch gemacht. Dann funktioniert alles. Na klar !


    Nur das Problem ist, jedesmal , wenn mein Lenkrad demontiert und anschließend wieder montiert wird, funktioniert meine Lenkradheizung für eine gewisse Zeit. So auch auf der Rückfahrt vom Händler, als ich meinen Cascada nach 1 Woche abgeholt habe.


    Dann nach 1 bis 2 Tagen ist wieder Schluß mit Lenkradheizung, und das Problem geht von Neuem los.


    Weiß echt nicht mehr , was man noch machen soll.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Uwe


    Sorry aber hab keine Ahnung ?(?( warum das so ist :!:


    Fehler suchen der nicht immer auftritt ist schwer denke ich :whistling: und zeit aufwendig :whistling:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo an die Cascadagemeinde


    Ich habe mir mal probeweise eine Bluetooth Freisprecheinrichtung bei Ebay bestellt.
    Satte 28,-€ ausgegeben ;)
    Und das Ding geht spitze!!
    Geladen wird es über den USB Anschluss und gibt das Signal über die AUX Buchse an das Radio weiter.
    Streamt Musik vom iPhone und Gespräche sind selbst beim offen fahren kein Problem.
    Habe es direkt vor der USB Buchse verbaut.
    Hersteller ist glaube Pearl oder Callstel oder so.
    Auf Wunsch stelle ich gerne Bilder hier rein. Sobald ich weiß wie das hier funktioniert.


    Gruß
    Michael

    Unterwegs mit der Basis
    1.4 Turbo, 88 kW (120 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe, Graphit Schwarz, 4 Leichtmetallräder 8J x 19 im 10-Speichen-Design, Komfortstoffverdeck, schwarz, Komfort-Paket, Sicht-Paket, Sport-Paket, Elektrische Parkbremse, Lenkradheizung, Nebelscheinwerfer, Radio CD 400 Plus, USB-Schnittstelle,

  • Hallo Miso.
    Kannst du die genaue Bezeichnung mitteilen ?
    Oder die ebay-Artikelnr. ?


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Uwe,


    Bei Ebay habe ich die Freisprecheinrichtung noch nicht wieder gesehen.
    Aber schau mal hier:
    http://www.pearl.de/a-HZ1953-1522.shtml?query=callstel


    Ist die Gleiche.


    Gruß
    Michael

    Unterwegs mit der Basis
    1.4 Turbo, 88 kW (120 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe, Graphit Schwarz, 4 Leichtmetallräder 8J x 19 im 10-Speichen-Design, Komfortstoffverdeck, schwarz, Komfort-Paket, Sicht-Paket, Sport-Paket, Elektrische Parkbremse, Lenkradheizung, Nebelscheinwerfer, Radio CD 400 Plus, USB-Schnittstelle,