Pfiat di/Tschüss Blechdach – Zurück zur Mütze

• So, meine Lieben, bin neu hier wegen bevorstehender Rückkehr zur Oben-Ohne-Fraktion in diesem bildhübschen Opel-/GM-/...-Modell. Ich habe mich ein wenig ins Thema und in diesem ausgesucht netten, höflichen und überaus freundlichen Forum eingelesen und wollte mal kurz etwas fragen.

Wir haben im Januar 2019 einen Astra J 1.6 SIDI Exklusiv mit knapp 20.000 Kilometern auf der Digitaluhr gekauft. Hatte sich gerade angeboten, nachdem wir unser Raumschiff (Vectra C Caravan Facelift mit dem 1.9 CDTI mit 150 PS) wegen seiner teils nicht so erfreulichen Eigenheiten, aber auch aus Kosten-/Nutzen-Gründen abgegeben hatten. Da war ja noch das Astra G Cabriolet Linea Rossa in Schwarz mit dem 2.2-Liter Sauger auf Allwetterreifen, der nicht nur einen immensen Spaßfaktor in unsere Leben brachte, sondern durchaus treue Dienste leistete. Aber auch er wurde ersetzt, weil sein Verbrauch auf Kurzstrecke einfach ins Uferlose überschwappte. 2020 wurden wir nach kurzer Überlegung E-Fahrer und haben mit dem e-up! unser ideales Stadtauto gefunden. Wer Haushaltsstrom tankt und sich die Tarife für die Inspektionen (alle zwei Jahre 100-200 Euro) und den TÜV (alle zwei Jahre; diesen Dezember 65 Euro) freut sich bei solchen Gelegenheiten immer wieder, keinen Verbrenner vorgefahren zu haben 😉

Allerdings juckt die Kopfhaut doch sehr unterm Stahlhelm, also muss für Ausflüge und kurze Reisen jetzt endlich wieder ein Gefährt(e) mit Stoffmütze (oder aufklappbarem Eisenhut) her. Auch sollte trotz aller Nachteile ein Verbrenner griffbereit sein, um eine Reserve für Stromausfälle, vergessenes Aufladen oder weitere Strecken mit viel Gepäck zu haben, die eventuell auch mal wieder anstehen.

Oh, jetzt habe ich euch schon ein Ohr abgekaut (oder ein Auge verpappt), also sollte ich mal auf den Punkt kommen. Um die Ecke gibt es einen Cascada mit dem 1.4 Liter Turbo ecoFlex jüngeren Baujahrs zu kaufen. Der wird acht und hat knapp 80.000 km runter, also plausibel und noch recht frisch. Gewohnt sind wir den deutlich leichteren Bruder mit 170 PS. Die haben wir aber nie ausgereizt (nur mal zum Ausprobieren, aber auch nicht ganz bis vmax). Der Durchzug im VI. Gang ab ca. 130 km/h ist schon eine Wucht. Ich weiß halt jetzt nicht, wie gut der kleinere Motor mit dem größeren Auto klarkommt. Klar, eine Probefahrt ist Pflicht, aber wie seht ihr das persönlich? Auf YouTube herrscht egtl. ein Konsens, dass der 140 PS Turbo zum Cruisen locker reicht. Für etwas anderes ist der Cascada ja auch nicht gebaut (selbst wenn er mit etwas sportlichen Akzenten und den richtigen Felgen gar nicht so bieder daherkommt).

Auch über Tipps, worauf ich beim Angucken des Cascada besonders achten sollte, freue ich mich. Dabei zieht bitte auch in Betracht, dass hier noch zwei andere Cascadas zur Auswahl stehen, jeweils mit meinem geliebten SIDI als Triebwerk und der Sechsstufenautomatik, die aber wohl kein Problemkind sein sollte.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Tipps und Meinungen. Wenn ich zwischen den Jahren einen Termin bekomme, dann melde ich mich mit meinen Eindrücken.

Liebe Grüße

Manfred