Hallöchen und ein wunderschönes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr!
Ein kleiner Wintereinbruch ist da, und ich bin wieder ein klitzekleinwenig genervt.
Mein Auto wurde ab Werk mit dem Flexride und 245 / 35 / 20" ausgeliefert.
Die Stoßdämpfer gibt es in 2 Ausführungen.
1. bis 18"
2. ab 19"
Der Unterschied ist mir nicht bekannt.
Ergo möchte ich von den Allwetterrädern bis zum nächsten Winter weg und mir Winterräder holen.
Kennt jemand den Unterschied der Stoßdämpfer?
Kann wer helfen, worauf ich achten muss?
Kann ich (praktisch) trotzdem zB 18" fahren?
Kann jemand aus dem bergischen Bereich Winterreifen empfehlen?
Fragen über Fragen, verzweifelt suche ich Hilfe im Lexikon
Tempus fugit!
Wie ich den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe, habe ich nur auf Alter und Profil geschaut - und natürlich hat es sich im Nachgang (Anfang Dezember
) als Sommerbereifung herausgestellt.
Aus der damaligen Not geboren, habe ich mich für Vredestein Quatrac Pro+(Allwetter) entschieden, da sie sich seinerzeit im Test gut geschlagen haben. Der Test war natürlich nicht mit diesen bei mir montieren "Walzen" durchgeführt worden.
Vergangenes Jahr bin ich 2x nicht von meinem Stellplatz gekommen. Einmal ist es schon nach dem ausparken gescheitert und einmal beim Verlassen der Parkplatzfläche (leichte Handlage + zusätzlich 2 nach oben stehende Gulideckel).
Eben in einer Verkehrsberuhigten Zone leicht Bergauf + festgefahrener Schnee wieder gescheitert. Beim Versuch vorsichtig bremsend mich zurückrollen lassen, ist mir der Vorderwagen ausgebrochen, quer gerutscht und fast im Vorgarten von wem gelandet. ![]()