Winterreifen mit Flexride ab 19" Vredestein Quatrac Pro+

• Hallöchen und ein wunderschönes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

Ein kleiner Wintereinbruch ist da, und ich bin wieder ein klitzekleinwenig genervt.

Mein Auto wurde ab Werk mit dem Flexride und 245 / 35 / 20" ausgeliefert.

Die Stoßdämpfer gibt es in 2 Ausführungen.

1. bis 18"

2. ab 19"

Der Unterschied ist mir nicht bekannt.

Ergo möchte ich von den Allwetterrädern bis zum nächsten Winter weg und mir Winterräder holen.

Kennt jemand den Unterschied der Stoßdämpfer?

Kann wer helfen, worauf ich achten muss?

Kann ich (praktisch) trotzdem zB 18" fahren?

Kann jemand aus dem bergischen Bereich Winterreifen empfehlen?

Fragen über Fragen, verzweifelt suche ich Hilfe im Lexikon 8o

Tempus fugit!

Wie ich den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe, habe ich nur auf Alter und Profil geschaut - und natürlich hat es sich im Nachgang (Anfang Dezember :D ) als Sommerbereifung herausgestellt.

Aus der damaligen Not geboren, habe ich mich für Vredestein Quatrac Pro+(Allwetter) entschieden, da sie sich seinerzeit im Test gut geschlagen haben. Der Test war natürlich nicht mit diesen bei mir montieren "Walzen" durchgeführt worden.

Vergangenes Jahr bin ich 2x nicht von meinem Stellplatz gekommen. Einmal ist es schon nach dem ausparken gescheitert und einmal beim Verlassen der Parkplatzfläche (leichte Handlage + zusätzlich 2 nach oben stehende Gulideckel).

Eben in einer Verkehrsberuhigten Zone leicht Bergauf + festgefahrener Schnee wieder gescheitert. Beim Versuch vorsichtig bremsend mich zurückrollen lassen, ist mir der Vorderwagen ausgebrochen, quer gerutscht und fast im Vorgarten von wem gelandet. :thumbdown:

Cascada 1.6 turbo SIDI Active (170PS) - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Am besten schaust du einmal in dein COC welche Reifengrößen dort vermerkt sind. Die kannst du dann auch problemlos fahren. Beim Flexride bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es das sowieso erst ab 18 Zoll überhaupt gab - man möge mich korrigieren, wenn es anders war.

Die Stoßdämpfer können natürlich in Abhängigkeit von der Motorisierung/Fahrwerk variieren. Meist hat das etwas mit dem verbauten Stabi und dem dafür vorgesehenen Anbringungspunkt zu tun.

Solange du mit 18 Zoll Freigängigkeit an Bremse und Radhaus hast, kannst du die natürlich fahren. Ob du es darfst steht im COC. Sollten die dort nicht drin stehen, schau dir die Achslasten an und such dir danach Reifen und Felgen in 18 Zoll aus. Dann solltest mit einer TÜV-Eintragung keine Probleme bekommen.

Ich habe mir dieses Jahr Barum Winterreifen gekauft (Continental). Die sind gut. Ansonsten Bridgestone, Dunlop, Conti usw. Die unterscheiden sich heute meist nur noch in Nuancen.

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi