Moin zusammen
Das Lenkgetriebe meines Cascada (2015er Cdti 165PS) musste jetzt bei gut 140000 gewechselt werden.
Ich war vertrauensvoll zur freien Werkstatt gefahren, die mich seit 30 Jahren perfekt betreut.
Erst hieß es, das Ersatzteil gäbe es nicht mehr. Dann hat mein "Lieblingsmeister", bei Opel aber doch ein Austauschteil besorgen können.
Als es eingebaut war, ließ sich das Auto jedoch nicht, oder nur sehr schwer lenken...
Abermalige Recherche ergab, dass das erst programmiert werden muss.
Da Stellantis freien Werkstätten den Zugang zu entsprechender Software verweigert (oder unverhältnismäßig teuer macht) musste mein Auto zu Opel gekarrt werden.
Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung welcher Aufwand das ist und was sowas kostet?
Nach dem YT-Video muss "nur" der Lenkwinkelsensor 85 kalibriert werden - das sieht nach wenigen Minuten aus.
Darf ich Hoffnung haben, dass mich das nicht in den Ruin stürzt?
Liebe Grüße aus dem Sauerland
Adi