So graußlig, daß sich mir die Nackenhaare aufstellen

  • Manchmal stolpert man im Netz über Artikel, die sind wirklich schlecht. Seien es grammatikalische oder auch inhaltliche Fehler.
    Wenn ich so etwas wie diesen Artikel vom "on-the-road-magazin" lesen muß, dann schäme ich mich schon ein wenig...


    Zitat von on-the-road-magazin

    ... Die hochwertige Ausstattung und die genaue Verarbeitung des kraftvollen Designs überzeugen jeden. ...

    Genaue Verarbeitung des kraftvollen Designs? OK, über die Formulierung kann man streiten, aber es geht ja weiter:

    Zitat

    ...Der Opel Cascada bietet Ihnen nicht nur ein gewisses Maß an Sicherheit, er bietet Ihnen das voll Programm. ...

    Jaja, das voll Programm. Schön auch, daß ein gewisses Maß an Sicherheit geboten wird. :huh:

    Zitat

    ...Luxuriösen Komfort, eleganten Stil und eine Fahr-Freiheit wie Sie sie noch nie erlebt haben. ...

    Kann mir jemand kurz erläutern, was Fahr-Freiheit ist? :gruebel:

    Zitat

    ...Für jeden Abenteurer hält der Viersitzer folgende Technik bereit: ...

    Für Abenteurer? Ist das ein australian outback tauglicher Geländewagen oder soll man damit den Amazonas runterschippern :respekt: ? Irgendwie wurde hier die Zielgruppe verwechselt.

    Zitat

    ...erstklassige Fahrwerktechnik mit Infotainment-Funktionen, ...

    Darauf habe ich jahrelang gewartet und endlich ist es da, das Fahrwerk, das Musik macht :D . Einen herzlichen Dank sende ich daher an die Ingenieure.

    Zitat

    ... Die Chromleiste verläuft um den Fahrgastraum und schafft somit einen harmonisch fließenden Übergang zwischen der Karosserie und der automobilen Freiheit. ...

    Ehm ja, kann man sich wieder drüber streiten, was da geschrieben wird.

    Zitat

    ...Die LED-Rückleuchten werden von der Heck-Chromleiste zusammen gehalten, durch die vorhandene Bremsleuchte bilden sie zusammen eine markante Lichtsignatur und hebt sich dadurch von anderen Automobilen ab. ...

    Vielleicht hätte man besser geschrieben, daß die Rückleuchten optisch durch die Chromleiste verbunden werden; zusammenhalten tut sie die beiden nicht. Und grammatikalisch korrekt heben sich die beiden Leuchten zusammen mit der dritten Bremsleuchte ab, nicht hebt!

    Zitat

    ...Ein Bestandteil des hinteren Teils der Karosserie, ist der Stoßfänger, welcher in einer Spoilerkippe ausläuft. ...

    Gut, ich weiß nicht was eine Spoilerkippe ist o_O , falls man aber die Spoilerlippe meint, die befindet sich oben am Kofferraumdeckel. Der Stoßfänger bildet einen markanten Diffusor am Heck. :lehrer:

    Zitat

    ...Zusätzlich wurden die Sitze mit einer optimalen Sitzventilen versehen, welche an heißen Sommertagen frische und kühle Luft verströmen. ...

    Ok, halt langsam. Zum ersten sind es keine Ventile, die Luft durch die Sitze blasen, sondern bestenfalls Ventilatoren :spinn: . Ob diese optimal sind, weiß ich nicht, aber sicher sind sie optional. Kommen wir zur grammatikalischen Bewertung. "Mit einer optimalen Sitzventilen versehen", dazu muß ich wohl nicht viel sagen. In diesem Zusammenhang passt dann auch "verströmen" irgendwie nicht dort hinein.

    Zitat

    ...Das Highlight der Cascada Aggregaten ist der völlig neue 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo. Durch die brandneuen konstruierten Triebwerke, versehen mit einer Benzin-Direkteinspritzung, wird dem Motor eine excellente Kraftentfaltung ermöglicht. Außerdem ist der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 125 kW/170 PS² erhältlich. ...

    Der Motor ist neu entwickelt, Direkteinspritzung ermöglicht tolle Leistungsentfaltung und außerdem ist er mit 170PS² erhältlich. Mal abgesehen, daß ich PS² noch nicht kannte (es ist keine Fußnote), war der Motor damals ausschließlich und nicht außerdem mit 170 PS erhältlich.

    Zitat

    ...Besonderes Highlight ist das neue 6-Gang-Automatikgetriebe. ...

    Ob das neue Automatikgetriebe ein Highlight ist, laß ich mal dahingestellt sein. :rolleyes2:

    Zitat

    ...Es ist nicht nur sehr reaktionsschnell, sondern verwendet auch keine störenden beweglichen Teile mehr. ...

    Genau so und nicht anders :wall: ... Ein Getriebe ohne bewegliche Teile mag sicherlich der Traum eines jeden Getriebeingenieurs sein, aber leider benötigt ein Getriebe heutzutage immer noch bewegliche und drehende Teile.

    Zitat

    ...Daraus entsteht zum Schluss ein intelligentes Getriebe, das sich jedem noch so individuellen Fahrverhalten anpasst...

    Ich weiß nicht, ob man ein Getriebe als intelligent bezeichnen soll, wenn das Steuergerät auf das Verhalten des Nutzers reagiert.

    Zitat

    ...Das bewährte Stop/Start System senkt Ihre Spritkosten erheblich, außerdem schaltet sich der Motor während des Leerlaufs ab. ...

    Ich muß nicht erklären, daß die Start/Stop-System Sprit spart indem sie den Motor im Stand bei Leerlauf abschaltet. Das ist keine Zusatzfunktion, sondern die eigentliche Funktion des Systems.

    Zitat

    ...Der Opel Cascada hat in 4 durchgeführten Tests jeweils die Noten sehr gut und gut erhalten. ...

    Warum lese ich dann diesen Schmarrn hier anstelle dieser vier anonymen Tests? Warum erwähnt man so etwas in einem eigenen Bericht :devil2: ?


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vielleicht bin ich etwas zu kritisch, aber da steht teilweise ein echt gequirlter Quark drin mit heftigen Grammatikaussetzern, bei denen ich mich frage, ob den Text mal irgendjemand probegelesen hat, bevor er online ging.
    Was meint ihr so dazu?



    Gruß Pat.

  • Ich lach mich tot!
    :D :D :D


    Nen sonnigen Tach noch!
    Grüßle Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.