Motortuning

  • [quote=


    Die Gaspedaloptimierung könnte übrigens auch ein Vorgaukeln von Mehrleistung sein - so ist es ja schon ab Werk seit dem Astra H (und auch beim Cascada). Wenn man dort die Sporttaste drückt, wird einfach die Kennlinie des Gaspedals verkürzt, die Drosselklappe öffnet schon bei halber Pedalstellung voll und man hat dementsprechend bei halbem Pedalweg schon den gleichen Effekt wie Vollgas im Normalmodus. Subjektiv kommt einem das Auto dann deutlich stärker vor, obwohl es aber genaugenommen exakt gleichviel Leistung und Drehmoment hat wie sonst auch.[/quote]



    hmmm.. und was paasiert dann bei Vollgas ? Fängt das Auto dann das Saufen an? :drink:

  • Nö, bei Vollgas passiert einfach genau das gleiche wie bei Halbgas. Die Drosselklappe kann nicht weiter als ganz offen sein ;) Nur ist im Sport/Tuningmodus einfach der Vollgaspunkt schon bei Halbgas ;)

  • Das hat leider nichts mit Chiptuning zu tun !!


    Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen! Irgendeinen Namen musste ich dem Kind ja geben ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Wo genau wird das Ding denn eingeschleift? Weiß das jemand?


    Vielleicht verbiegt es ja nur den Wert vom Ladedruck- bzw. Raildrucksensor o.ä. - so was habe ich vor Jahren mal pseudo-wissenschaftlich untersucht...


    Siehe hier.


    Kein Hokuspokus, einfach ein kleiner Controller mit einer einzigen Kennlinie. Wert vielleicht EUR 10.- (vor allem für Stecker, Gehäuse und Aufkleber). *g*


    Viele Grüße, Timo