Übergabeprotokoll für ein Neuwagen (Cascada)

  • .........ein Übergabeprotokoll in Excel erstell[/size]t.......


    Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du sprichst doch von einem Neufahrzeug? Hätte ich diese Checkliste vor 4 Wochen beim Abholen meines "fabrikneuen-Cascada" im Beisein meiner Gattin abgearbeitet wäre ich spätestens 30 Minuten später in die psychosomatische Abteilung des nächstgelegenen Krankenhauses eingeliefert worden !! Und da wäre ich jetzt noch drin. Dein Fahrzeug ist ein Neuwagen, Du hast "Garantie"...........


    Hebe diese Checkliste auf, die kannst Du abarbeiten, bevor Du im Jahre 2034 wieder einmal beim TÜV vorfahren musst.

    Einmal editiert, zuletzt von Dinole ()

  • eine Liste zu haben, auf was man achten sollte.

    Genau richtig........um zu prüfen, ob das, was bestellt wurde, auch tatsächlich verbaut wurde!


    Es soll ja auch Forumsmitglieder geben, die arbeiten ihre mentale Checkliste ab, reklamieren fehlende Gimmicks und müssen sich dabei vom Händler sagen lassen, dass diese gar nicht bestellt wurden! :applaus:


    Demnach, der einzig sinnvolle Check ist für mich der Abgleich der Bestellung mit der Auftragsbestätigung.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Abarbeiten Deiner Neuwagen-Checkliste! Achte aber vorsichtshalber auf versteckte Kameras :thumbup:

  • Interessante Liste...


    ich habe es ja auch noch vor mir..


    meine Erfahrungen der letzten 2 Autos, welche Neuwagen waren, haben mich etwas vorsichtig gemacht...


    wobei es unterm Strich nur Kleinigkeiten waren, aber eine Sache im Nachinein sehr ärgerlich gewesen ist.... da habe ich den kürzeren gezogen...


    der vorletzte Wagen (ein Ford Fiesta Futura) hatte nur zwei Kleinigkeiten - eine ist mir bei der Übergabefahrt mit dem Verkäufer aufgefallen... der Reifendruck war noch nicht abgesenkt... alle 4 Reifen hatten noch 3,5 BAR. Das hatten die vergessen. Das zweite ist mir erst später aufgefallen... die Funkfernbedienung funktionierte einwandfrei... das manuelle Schließen aber nicht... die hatten dann damals über eine Stunde gebraucht, um das wieder hinzukriegen.


    der lezten Wagen (Hyundai) war eigenlich alles tip top.... bis mir dann nach ein paar Tagen aufgefallen war, dass das Plexiglas vom Radio eine schöne Schramme hatte, welche man nur bei Sonnenlichteinfall sehen konnte. Eine Reklamation hatte leider kein Erfolg.


    Also ich achte vorwiegend auf Schrammen und Kratzer, da spätere Reklamationen nicht den gewünschten Erfolg bringen werden.
    Und natürlich, ob alle bestellten Sachen vorhanden sind - wie kann ich eigentlich sehen, ob das sogenannte Quickheat on Board ist?
    Sollte Austattung verbaut sein, welche ich nicht bestellt habe, sehe ich in solchen Fällen großzügig drüber weg... 8o 8o 8o 8o 8o
    Und ich mache eine Übergabefahrt mit dem Verkäufer, welcher die Einweisung gibt.


    PS:
    Ich bitte meine Grammatik, Satzkonstruktionen etc. zu entschuldigen... es ist schon spät... :sleeping:

  • Guten Morgen
    Da unser Cascada ein Vorführwagen war haben wir auch genau hingeschaut
    Aber wir könnten nichts feststellen
    Ralf

    1,6 Turbo, 170 PS, Innovationsausstattung, Sportpaket, Komforpaket, graphit schwarz, Leder schwarz, 19" Alufelgen und ansonsten "volle Hütte" :thumbup:

  • Also ein selbsterstelltes Übergabeprotokoll bei Fahrzeugübergabe halte ich schlichtweg lächerlich. Habe zwei gesunde Augen im Kopf und benutze diese auch.


    Bei der Fahrzeugübergabe einmal um den Wagen rum gegangen, alles bestens, und gut gelaunt in die Jungfernfahrt gestartet. Auch im Nachhinein keine Fehler festgestellt, ist ja auch ein Neuwagen.


    Und genau das ist der Punkt, warum ich gerne einen Neuwagen gekauft habe. Kein Prozedere mit Mängelsuche oder verborgenen Mängeln. Eben werksneu. Und wenn wirklich etwas ist, dann greift im Nachhinein die Garantie.


    Habe mir die "Checkliste" einmal angeschaut. Damit dürfte die Übergabe dann wohl um die 2 Stunden dauern. Das dürfte verständlicherweise wohl kein Verkäufer mitmachen.


    Einen fehlenden Punkt habe ich dann doch auf der Liste entdeckt : "Dicht"heitsprüfung Fahrer (Halter) :D


    Gruß
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Also wenn ich vorzitierten Beitrag lese, finde ich ihn überflüssig.
    Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, das im Forum nicht auf den Thread des Verfassers eingegangen wird, sondern einfach nur beleidigt wird.
    Das mit der Dichtheitspüfung des Fahrers ist einfach nur unverschämt.
    Ich frage mich warum sowas geschrieben wird.


    Hier sollte es doch etwas sachlicher zugehen.