"Demnächst Öl wechseln!"

  • Ja also bei mir sieht es so aus, dass ich jetzt 700km runter habe und die Ölanzeige bei 97% steht.


    macht nach Adam Riese einen Ölwechsel bei 23.333km 8o 8o 8o 8o 8o 8o (3% = 700km / 100% = 23.333).


    Scherz beiseite, Wartungsintervall ist eigenlich 30.000km oder 1 Jahr... wenn du mit dem Ölwechsel früher
    dran bist, ist das jetzt blöd, weil du dann zweimal in die Werkstatt musst.


    Vielleicht hält das Öl nach dem ersten Ölwechsel länger, weil das Auto ja nunmehr eingefahren ist.


    Man sollte aber ja nicht auf die Idee kommen, mit dem jetzt angezeigten Ölwechsel bis zur allgemeinen
    Inspektion zu warten.


    Wenn eins wichtig im Autoleben ist, dann ist es der Ölwechsel ! :lehrer: :lehrer: :lehrer: . Und dann ist ja noch die Garantie... Ich denke es wird vom Auto alles mitgeloggt.
    Auch wenn man zwischendurch den Ölwechsel auf 100% resettet.
    Wobei ich mich hier nach der Logik frage, warum man den Ölwechsel selber resetten kann ? Manches ist von Opel nicht logisch... wie zum Beispiel, dass man die Displayhelligkeit
    im Tagmodus nicht dimmen kann.... aber das ist ein anderes Thema.

  • Die Ölwechsel-Anzeige rechnet einfach auf auf die 30.000 km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

  • Na ganz so einfach macht es sich die Anzeige nicht, es ist schon so ausgelegt, dass 100% = 30.000KM sind, aber es werden auch die Starts, Kurzstrecken, Temperaturen erfasst und mindern eben die % Zahl.


    Und wenn man sich an die Intervalle von 1. Jahr/30.000KM hält, sollte man auf der sicheren Seite sein, weil nur das steht auch im Serviceheft ;)

  • Das mag schon sein, dass die Anzeige das miteinrechnet und es dadurch vielleicht zum früheren erreichen von 0% kommt, aber 100% sind nicht nur 30.000km, sondern 100% sind auch 1 Jahr. Angezeigt wird der jeweils niedriegere Wert, also der, der "schneller voranschreitet" (Zeit oder km).


    Bei uns (Wenigfahrer, keine Kurzsstrecken) hat die Anzeige 1 Woche vor erreichen des Jahres auf den Ölwechsel hingewiesen.

  • ...es sollte auch "30.000 KM/1. Jahr" heißen, das hat das iPad verschluckt und damit gebe ich Dir Recht....

  • Ich verstehe den ganzen Beitrag nicht!
    Wenn Öl gewechselt werden muss dann muss es gewechselt werden! Wo ist hier das Problem bzw. die Fragestellung?

  • Hallo


    Fragt mal euren Mechaniker des Vertrauens :whistling: die Anzeige rechnet überhaupt nichts ein , ist eine reine Zeit Maschine


    sagen wir mal du hast deinen Cascada am 01.06.2013 in betrieb genommen dann steht die anzeige in einen Jahr auf null egal wie viele km und egal, ob kurz oder Langstrecke :!:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • mb81 und Driver1707 haben Recht: Ein Jahr ist um - Ich Dummerle !


    @ Dinole: Dieser Beitrag ist wäre sehr wohl relevant, wenn das Auto, bzw. der Hersteller einem einen verfrühten Termin obtruhieren würde, obwohl ein Service-Intervall von 30.000 km ein durchaus mitentscheidender Kaufgrund war. Ich fahre ca 45.000 km im Jahr und Inspektionen kosten auch Geld.
    Die Sache mit dem einen Jahr sind außerdem absoluter Mumpitz, da meiner seine ersten 7.500 km in der temperierten Ausstellungshalle verbummelt hat !
    Also werde ich nunmehr um 7000 km Nutzung betrogen. :thumbdown:
    So what.


    Übrigens konnte ich erst gestern wieder aus dem Fenster beobachten wie ein Passant ums Auto schlich und es eingehend musterte... :thumbup:

  • Die Sache mit dem einen Jahr sind außerdem absoluter Mumpitz, da meiner seine ersten 7.500 km in der temperierten Ausstellungshalle verbummelt hat !


    Was verzapfst Du denn hier für unsinnige Thesen!


    Zuerst einmal musst du mitteilen, wann die Erstzulassung Deines Fahrzeugs war, um mit einer ganz einfachen Date-Diff-Berechnung den Zeitabstand zwischen Erstzulassung und dem 11. Juni 2014 zu errechnen. Und hierbei interessiert es kein Menschen, ob Dein Auto die ersten 7.500 km in der temperierten Ausstellungshalle verbummelt hat. Dann hätte Dein Händler bei der Übergabe des Fahrzeugs an Dich einen Ölwechsel machen und die Serviceanzeige zurückstellen müssen. Mit dieser Maßnahme hättest Du Dir Deine obige Beschwerde ersparen können.


    Wobei Du mir mal erklären musst, wie ein Auto seine ersten 7.500 km in der temperierten Ausstellungshalle verbummeln kann. Verbummeln hat was mit Zeit und nicht mit Entfernung zu tun. Oder willst Du damit sagen, dass Irgendjemand mit Deinem Fahrzeug 7.500 km im Kreis in der Ausstellungshalle gefahren ist?


    1. Wenn ich das Auto am 01.01.2014 kaufe, das Auto bis zum 30.12.2014 stehe lasse und dann 10 km fahre, dann muss das Auto zur Inspektion bzw. Ölwechsel, weil, 1. Bedingung (Nach einem Jahr) erfüllt!
    2. Wenn ich das Auto am 01.01.2014 kaufe, mit dem Auto bis zum 30.06.2014 30.000 km fahre, dann muss das Auto am 30.06.2014 zur Inspektion bzw. Ölwechsel,weil, 2. Bedingung (Nach 30.000 km) erfüllt!


    Steht doch alles hier genau beschrieben:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-05-06_18044648qf5.jpg]


    Und, wenn ich im Jahr 45.000 km fahren muss sollte mir auch bewusst sein, das der Verschleiß und der Verbrauch höher sind als bei normaler Cabrio-Nutzung. Oder Du kaufst dir einen Sprinter.


    Daher erneut:
    Ich verstehe den ganzen Beitrag nicht!
    Wenn Öl gewechselt werden muss dann muss es gewechselt werden! Wo ist hier das Problem bzw. die Fragestellung?

    Einmal editiert, zuletzt von Dinole ()