Automatik-Getriebe: gewaltiger Ruck beim Einlegen des Rückwärtsgangs

  • Hallo Ihr Oben-Offenen,
    mein armes Herz.. hat sich gerade beinahe überschlagen, als ich beim Einparken vor dem Büro den Rückwärtsgang eingelegt habe. Es tat einen mächtigen Schlag, grad so, als rufe man beim Handschalter einen Gang mit nur wenig Kupplung zur Arbeit und lässt diese dann auch noch zu rasch los. Das Verhalten lässt sich reproduzieren - von Stufe D auf R schalten, und es kracht.


    Hat das jemand von Euch auch schon erlebt? Der Cascada hat nun 12000 km auf der Uhr, wäre ja lustig, wenn die Automatik sich jetzt schon verweigern möchte.
    Passend dazu hat mein FOH eine Woche Urlaub..


    Danke für Eure Rückmeldungen und
    Griass aus den Bergen


    JvS


  • [size=10]Hat das jemand von Euch auch schon erlebt? Der Cascada hat nun 12000 km auf der Uhr, wäre ja lustig, wenn die Automatik sich jetzt schon verweigern möchte.

    Zum Glück Nein (4.200 km)..........und ab zum Kardiologen........

  • Du hattest ja schon im Dezember letzten Jahres über dein Automatikgetriebe geschrieben und dass du mit dem Schaltverhalten nicht zufrieden bischt.


    Bei mir war dieses Schaltverhalten (ständig rauf und runter in Verbindung mit Gasgeben) nach der Anlernphase so nach 300km wech. Jetzt ist schaltmäßig bei mir alles so wie ich es mir vorstelle.


    Bei deinem Problem würde ich die Service-Nummer von Opel anrufen (steht im Scheckheft glaube ich) und fragen was zu tun ist.


    Unabhängig davon, ob dein FOH im Urlaub ist oder nicht. Dann muss eben der nächste FOH der nicht im Urlaub ist sich drum kümmern.


    Ich hoffe für dich, das es nur eine Kleinigkeit ist, welche sich schnell beheben lässt und nicht der Beginn einer Odyssee... :thumbup:

  • ...aber vielleicht hilft es Dir trotzdem etwas:


    Bei meinem vorherigen Insignia gab es diesen "Schlag" auch.
    Zuerst wurde das Getriebeöl gewechselt (spontane Aktion, ich kam ohne Termin).
    Wurde damit nicht besser, anschließend wurde die Motordrehzahl im Leerlauf reduziert, damit war dann alles erledigt.


    Wie gesagt, war ein Insignia. Weiß nicht in wie weit es bei Dir passt, da der Cascada ja wohl mehr auf dem Astra basiert.
    Aber getriebetechnisch werden das ja auch keine zwei verschiedenen Welten sein.


    Ist vielleicht mal ein Ansatzpunkt...



    Gruß


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Egal ob im Astra, Meriva, Zafira, Insignia, Cascada alle haben das AF40 verbaut....und das Verhalten ist nicht normal, ab zum FOH oder Getriebespezi.

  • Hallo,


    habe eine ähnliches Problem. Wenn das Getriebe warm ist, "schlägt" es beim anfahren und beim runterschalten ruckelt es.
    Mein FOH hat ein Software-Update aufgespielt - aber leider keine Besserung.


    Werde jetzt eine Getriebespülung machen lassen.


    Und das erst bei 24.000 km. ;(

    Opel Cascada Innovation 2. CDTI 6-Gang-Automatik


    Mahagoni Braun, Lederlenkrad (beheizt) ,Lederausstattung (Nappa), 20-Zoll Räder, Radio Navi 950 Europa, Kamera , Toter-Winkel-Warner, Außenspiegel anklappbar, Elektrische Parkbremse, Adaptives Fahrlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar),

    Mercedes Benz C-Klasse Cabrio

  • Hoi!
    Ich bin's wieder. Wollte nochmal ein Update zum ATM geben.
    Bis jetzt bin ich ca. 50.000 km mit dem Cascada gefahren - das ATM hat sich wohl so langsam an mich gewöhnt, es tut mittlerweile, was es soll. Kann allerdings auch nicht ausschliessen, ob mein FOH bei der letzten Inspektion Hand angelegt hat.


    Ab und zu braucht es zwar immer noch eine Gedenksekunde (z.B. beim Rangieren in der Garage) und muss mit einem leichten Gas-Stoss zur Arbeit gerufen werden (sowohl im R- als auch im D-Modus), aber ansonsten funktioniert es einwandfrei, ohne Schläge etc.


    Beste Griass aus den Bergen
    JvS