1. Cascada Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Opel Cascada Forum - Erfahrungen und Probleme
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Bordcomputerverbrauchsanzeige geht vor/nach

  • Radler956
  • 9. Juli 2014 um 20:57
  • Radler956
    Schüler
    Beiträge
    99
    Wohnort
    Mainz
    • 9. Juli 2014 um 20:57
    • #1

    Hy,

    ich wollte nur mal kurz anmerken, daß es (zumindest beim A20DTR) möglich ist den angezeigten Verbrauch zu korrigieren, wenn er nicht stimmt.
    Bei mir zeigte er etwa einen halben Liter /100km zu wenig an, was jetzt erst mal um den Faktor korrigiert wurde.

    Wenn euch das also stört und ihr wisst, um welchen Wert er falsch geht einfach mal bei der FOW anfragen, ob eine solche Korrektur bei eurem Motor möglich ist. Ich gehe davon aus, daß es bei allen gehen müsste, aber genau weiß ich das leider nicht.


    Gruß Pat.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']mein betuchter biTurbo  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/631673_5.png] 

  • Driver1707
    Profi
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    807
    Bilder
    13
    Wohnort
    Unterweitersdorf
    • 9. Juli 2014 um 23:29
    • #2

    Hallo

    Selbst machbar oder nur von Fachhändler :whistling::?:

    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung

    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Radler956
    Schüler
    Beiträge
    99
    Wohnort
    Mainz
    • 9. Juli 2014 um 23:40
    • #3

    Nene, alles über Tech2.
    Ohne das Profiequipment für mehrere tausend Euro jeht da jar nüscht :S .

    Gruß Pat.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']mein betuchter biTurbo  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/631673_5.png] 

  • Reinhold
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    535
    Bilder
    2
    Wohnort
    bei Göttingen
    • 10. Juli 2014 um 07:46
    • #4

    Wie jetzt?

    Gibt der FOH einen Korrekturwert ein, den du ihm sagst? Oder wie funktioniert dat?

    Meiner zeigt nähmlich auch zu wenig an... 1 Liter nähmlich.. ich hab das bisher auf die Einfahrphase geschoben...

    Bordcomputer zeigt 9,1 Liter Verbrauch an... 1.6 - Automatik - Benzin

    Tatsächlicher Verbrauch siehe nachfolgende Signatur.

  • Radler956
    Schüler
    Beiträge
    99
    Wohnort
    Mainz
    • 10. Juli 2014 um 11:17
    • #5

    Ja, genau so geht das.

    Bei verbrauchten 10,1 und angezeigten 9,1 ergäbe das einen Faktor von etwa 1,11. Mit denen Zahlen sollte die FOW das korrigieren können.

    Aber wie gesagt, auch wenn es meines Erachtens auch beim Benziner möglich sein sollte kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen. Daher einfach bei der Werkstatt anfragen. Am besten mit dem Hinweis, daß es beim A20DTR definitiv geht, weil den Kniff wohl nicht jede Werkstatt kennt :rolleyes2: .


    Gruß Pat.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']mein betuchter biTurbo  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/631673_5.png] 

  • Elch-Tiger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    151
    Bilder
    6
    Wohnort
    Wuppertal
    • 16. Juli 2014 um 21:45
    • #6

    Ich habe bei meinem CASCADA ebenfalls feststellen müssen, dass der realistische Verbrauch 5% höher liegt als im Rechner des Fahrzeugs angezeigt wird.
    Letzte Woche habe ich bei meinem FOH nachgefragt, ob man den Bordcomputer für den Verbrauch neu kalibrieren könnte. - Laut Aussage des FOH und seiner Rücksprache mit OPEL "gibt es dazu keine Möglichkeit"...

    Ich habe nun an OPEL eine mail geschrieben zu diesem Phänomen und habe es dort nun als Reklamtion beschrieben... schau´n wir mal was rauskommt.
    Ich denke, dass man bei OPEL kein Interesse hat, sich zusehr in die bits und bytes der Steuergeräte schauen zu lassen. Ich habe vorher einen VW EOS gefahren und habe mit der VCDS-Software so manches Bit verbogen - da geht mehr als so mancher denkt.

    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________

    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Fahrersitz arretiert nicht nach dem nach vorne klappen

    klahue
    2. November 2026 um 12:39
  2. Lüneburg jetzt auch vertreten!

    bonami66
    1. November 2026 um 00:38
  3. Batterie gestorben.

    chaostrucker
    30. Oktober 2026 um 14:03
  4. Suche nach neuen Felgen

    Anton59
    29. Oktober 2026 um 22:43
  5. Kraftstoffverbrauch

    Devel-ITA
    28. Oktober 2026 um 21:00

Heiße Themen

  1. 1.6 Sidi 170 PS Notlaufprogramm

    7 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Wechsel Nockenwellensensor

    12 Antworten
    Vor 2 Monaten
  3. Steuerkette bei SIDI selbst gewechselt.

    8 Antworten
    Vor 2 Monaten
  4. Ölpumpe defekt

    7 Antworten
    Vor 2 Monaten
  5. Steuerkette muss komplett gewechselt werden

    5 Antworten
    Vor 2 Monaten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Forum
  2. Opel Cascada Forum - Erfahrungen und Probleme
  3. Motor, Getriebe & Auspuff
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™