Cabrio Verdeck geht mit Fernbedienung nur bedingt auf

  • Hallo!
    hab meinen cascada rund 3wochen und ich bin mehr als nur zufrieden. einw irklich tolles auto. zuletzt ist mir aber aufgefallen dass wenn ich mit der fernbedienung das cabrio verdeck öffnen will es immer wieder aufhört und ich wieder draufdrücken muss. hat immer 2-4 unterbrecher bis das dach offen ist. mit dem schalter im auto selbst funktioniert es tadellos. hat wer erfahrung damit? ist es eve nur die batterie in der fb?


    danke für antwort! Gerald

  • Hallo keine Probleme damit
    Mach fast immer mit Fernbedienung auf und zu
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

    Einmal editiert, zuletzt von Driver1707 ()

  • Ich sags mal so: Quote, dass es einwandfrei mit der Fernbedienung läuft, ca. 85% bei mir.
    Mit dem Schalter in der Mittelkonsole: Quote 100% fehlerfrei.


    Ich denke mir, dass sind Interferenzen... vielleicht gibt es da mal eine Produktverbesserungsmaßnahme.

  • Keine Probleme mit der Fernbedienung, die funktioniert im Gegensatz zum Vorgänger wunderbar.


    Ich öffne/schließe auch sehr häufig mit der Fernbedienung.Kürzlich auf einem Parkplatz sogar über gute 20m ohne Probleme.

  • also bei mir spinnt es auch
    manchmal gehts gut, kürzlich 30 Versuche, dazwischen immer abgebrochen

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Hy,


    Reichweite und Signalstabilität unterscheiden sich in der Tat stark, je nach Umgebung. Und da, wie bekannt aus Sicherheitsgründen, eine ständige Verbindung für den Dachfahrvorgang notwendig ist kann es da auch gerne mal zu Unterbrechern kommen.
    Alles in allem bin ich mit der Reichweite der FB zufrieden, aber wenn es viele Signalstörquellen gibt muß man nach wie vor näher ran.
    Und auf Abhilfe von Opel braucht man übrigens nicht zu hoffen, da gab´s beim Vorgänger schon keine, obwohl man teilweise nicht mal direkt neben dem Wagen aufschließen konnte, vom Dachfahren ganz zu schweigen. Wie mb81 schon angedeutet hatte, war das beim Vorgänger durchweg eine Katastrophe.
    Eine neue Batterie könnte Abhilfe bringen, wenn sie wirklich schon platt sein sollte, was je nach Alter und Benutzung evtl. schon der Fall sein könnte, aber m.E. noch nicht zu erwarten wäre.
    Ansonsten kann man da nicht viel machen :( .



    Gruß Pat.

  • Kenne das Prolbem, macht meiner auch sehr oft beim Schließen per Fernbedienung. Meist hilft es schon , den Schlüssel ein wenig höher bzw. ein wenig mehr rechts oder links zu halten, dann gehts problemlos weiter. Per Schalter in der Mittelkonsole gibts keine Unterbrechungen.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Meiner öffnet und schließt ohne Probleme.
    Aber laut meinem Händler belastet das öffnen und schließen sehr stark die Batterie. Nach 5 mal ist die Batterie leer.
    Deshalb mache ich das immer mit laufendem Motor.
    Wenn das Dach auf halber Strecke stecken bleibt und nichts geht nicht mehr, hilft ein kurzes anheben des Daches. Dann weiss die Elektronik wieder wie es weiter geht und arbeitet weiter. 8)


    Grüße
    Werner

  • Sehr guter Tipp. Danke dafür.


    Brutal, wenn man sich das verinnerlicht wie viel Energie da gezogen wird.



    Das Öffnen und Schließen des Dachs mittels der Fernbedienung habe ich Anfangs ein-zweimal ausprobiert um mal genau in die Hohlräume schauen zu können und die Mechanik arbeiten zu sehen. Das war es dann aber auch.
    Mache das Dach auch nur im Auto bei laufenden Motor auf und zu.


    Fernbedienungsmodus sehe ich eher Show Programm um den Dicken zu machen wenn Leute ums Auto stehen...