Zahnriemen oder Steuerkette

  • Hallo,
    ich habe mal eine ganz dumme Frage. Erfolgt der Nockenwellenantrieb bei den SIDI- Motoren durch einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Hab mal gelesen, dass für diese Motorentypen ein Steuerkettenantrieb angedacht war.


    Gruß Alex

  • Hallo


    soviel ich weis einen Zahnriemen :whistling:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Hatte eine Diskussion mit einem bekennenden Mercedes- Fahrer. Er gab seinem Auto bezüglich des Steuerkettenantriebs einen großen Pluspunkt. Jetzt bin ich gewappnet :thumbup:


    Gruß Alex

  • Hatte vorher einen BMW Z4 (mit Steuerkette). Bei KM 65.000 nach vier Jahren war die Steuerkette defekt. Das hatte einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Garantie gab es keine mehr, BMW beteiligte sich mit 500Euro :(
    Defekte Steuerketten sin also keine Seltenheit, leider. VW-und BMW-Fahrer kennen das Problem zur Genüge.

  • Oh das ist ärgerlich und auch eigentlich von BMW ziemlich unverschämt (wahrscheinlich hätte es aber jeder Autohersteller so gehandhabt). Ein Motor darf nach einer so geringen Laufleistung nicht kaputt gehen. Und dafür müsste ein Hersteller haften, wenn kein Fahrfehler nachgewiesen werden kann. Unser Zafira (auch Steuerkette) hat sich jetzt nach 350000km und 15 Jahren verabschiedet.
    Hat sich das irgendwie angekündigt, oder kann man da etwas prophylaktisch dagegen machen? Steuerkettenantrieb wird ja immer als wartungsfrei deklariert.


    Gruß Alex

  • Ja, und besonders ärgerlich, weil das Problem bekannt war. Wird von BMW totgeschwiegen. Der Meister bei Der örtlichen Vertretung meinte, er hätte mindestens ein Fahrzeug jede Wiche mit dem gleichen Problem. Steuerkette längt sich und springt dann möglicherweise über. Bei BMW ist es oft der Motor mit der Bezeichnung "N46b20". Ich hatte noch Glück dass sich BMW mit 500 Euro beteiligte, da ich alle Inspektionen in der BMW-NL machen lassen habe.

  • Früher gab es nur Steuerketten in den Motoren.
    Die hielten ewig.


    Die Zahnriemen sind auch teilweise problematisch.
    Mir ist mal ein Zahnriemen bei 80000 km gerissen, aber Glück gehabt war nur beim anfahren an der Ampel, nichts kaputt gegangen. Trozdem kann ein Zahnriemen wechsel je nach Fahrzeug , teuer werden.


    Grüße
    Werner