Fahrzeuggewicht

  • Schon mehrfach wurde hier im Forum das Thema Fahrzeuggewicht des Cascada diskutiert.


    In der letzen Ausgabe der AUTOBILD wurde der neue BMW 4er als 420d vorgestellt, also mit dem kleinsten Basis-Dieselmotor.
    Bei leicht geringeren Fahrzeugabmessungen hat der 420d ein Fahrzeug-Leergewicht von rund 1750 kg. Also ähnlich dem Cascada.
    Basispreis dieses BMW "Leichtgewichts" übrigens über 46000 Euro.


    Also kann ein Premiumanbieter wie BMW auch nicht zaubern. Ein stabiles Cabrio dieser Größe hat nun mal ein entsprechendes Fahrzeuggewicht.


    Dies nur mal zur Information, da seinerzeit so auf das Gewicht des Cascada gescholten wurde.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Genau so ist es, und bei Audi, Mercedes, Peugeot etc. ist es auch nicht anders. Bei Audi nennt man es dann Leichtbau und bei Opel wird, eigentlich wie immer, rumgemeckert. Und in diesem Fall zu unrecht. Aber wenn's ums Thema Opel geht, dann kommt es halt zu notorischem Verhalten... :p

  • Solange das Ergebnis ein sicheres uns verwindungssteifes Cabrio ist, ist mir das Gewicht völlig sekundär ! :thumbup:
    Man muß aber wohl feststellen, dass der Astra aber tatsächlich etwas fülliger ist als diverse Konkurrenten...

  • Hi,
    dazu sollte man aber auch sagen,
    das der 420d den Cascada in allen belangen
    überlegen ist. Verbrauch, co2, Fahrleistungen trotz
    des annähernd gleichen Gewichtes. Das hat natürlich
    auch seinen Preis.
    In Sachen Motoren muss Opel noch viel machen, und endlich
    mal wie andere Hersteller jeden Motor mit Automatik anbieten.

  • Ich hatte erst letztens einen 4er aus beruflichen Grünen von Sixt. Ohne jemanden weh tun zu wollen, das sind Welten. Der Cascada spielt da in einer ganz anderen Klasse. Ihn mit einem 4er zu vergleichen, wäre echt anmaßend. Aber egal. Ich hab mich bewußt für einen Cascada entschieden da der Preis eben ein nicht zu vernachlässigendes Argument ist. Mein Vorgänger, ein Z4, machte fahrdynamisch sicher auch mehr her, aber für Urlaubsfahrten und zum einkaufen war er eher suboptimal. Unterm Strich bin ich mit dem Cascada zufrieden. Wer also für ein 4er Cabrio mindestens 50T€ ausgeben möchte, hat sicher seine Gründe. Mir wären 100T DM (in meiner alten Währung) für ein Cabrio echt zu teuer. :)

  • Das ist sicher richtig, aber erstens ist es doch fein von OPel ein BEZAHLBARES Cabrio auf den Markt gebracht zu und zweitens sollte man auch erwähnen, dass diese ganzen "Premium"-Läden ja wohl seit Jahrzehnten aus den Vollen schöpfen können. Dass die mehrfach totgesagte Marke Opel nach all diesen mißwirtschaftlichen GM-Jahren endlich wieder so tolle Autos wie Adam, Mokka, Astra, Cascada, Zafira, Insignia baut finde ich persönlich eine Leistung, die man gar nicht genug honorieren kann.
    Das hat nichts mit Neid zu tun, selbst wenn ich die KOhle für einen Audi oder BMW hätte, es wäre das letzte was ich damit anfangen würde.
    Ein solches "Design" zu solchen Preisen empfinde ich einfach als Beleidung...

  • Ich hatte erst letztens einen 4er aus beruflichen Grünen von Sixt. Ohne jemanden weh tun zu wollen, das sind Welten. Der Cascada spielt da in einer ganz anderen Klasse. Ihn mit einem 4er zu vergleichen, wäre echt anmaßend. Aber egal. Ich hab mich bewußt für einen Cascada entschieden da der Preis eben ein nicht zu vernachlässigendes Argument ist. Mein Vorgänger, ein Z4, machte fahrdynamisch sicher auch mehr her, aber für Urlaubsfahrten und zum einkaufen war er eher suboptimal. Unterm Strich bin ich mit dem Cascada zufrieden. Wer also für ein 4er Cabrio mindestens 50T€ ausgeben möchte, hat sicher seine Gründe. Mir wären 100T DM (in meiner alten Währung) für ein Cabrio echt zu teuer. :)



    Die Brumme darf ruhig etwas wiegen und es darf auch mit dem 4erBMW verglichen werden - denn die Autos sind hinsichtlich Größe und Gewicht nahezu identisch.


    Ich betrachte es so, dass Opel es möglich gemacht hat, ein großes 4sitziges Cabriolet "wirtschaftlich in Reichweite" von Otto-Normalverbrauchern zu rücken.


    Ich habe den 4er BMW mal so durchkonfiguriert, dass es in etwa mit meiner eigenen Ausstattung hinhaut. Ich bin dann bei 54.730,00 EUR gelandet (incl. 40 EUR extra für den manuell abschaltbaren Fahreraibag beim BMW).


    Abzüglich eines von BMW noch zu gewährenden Rabattes von 15% lande ich letztendlich bei 46.520,00 EUR. Sorry, aber das kann ich mir dann nicht mehr leisten... :thumbdown:


    Ich warte eigentlich nur noch folgenden Vergleich: BMW 4er, Audi A5 Cabrio und Opel Cascada - oder gibt es den schon ???

  • Hallo,


    @roland3er: kann man Unterschied "Welten" irgendwie in Worte fassen?
    Wo der gravierende Unterschied ist.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Code

    Hallo,


    @roland3er: kann man Unterschied "Welten" irgendwie in Worte fassen?
    Wo der gravierende Unterschied ist.


    Hallo


    Würde mich auch Intressieren :D:whistling:


    Wobei ich Denke du Meinst sicher den Preis mit " Welten " :D:D:D


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck