Stand Kühlflüssigkeit

  • War beim FOH - mein elektrischer Gurtzuführer spinnt wieder mal - :watchout: hatte deswegen ja die Brumme schon mal 2 Tage dort lassen müssen. Nun erneuter Termin am kommenden Montag.


    Kühlflüssigkeit:


    Der FOH hat gesagt, dass zuwenig drin ist... aber nur minimal - im kalten Zustand sollte die orangene Flüssekeit etwas über den Ende des Plastikfeiles stehen. Wird dann nachgefüllt.


    Danke für die Beiträge.

  • Hallo,


    meckert euer Cascada denn nicht? ;)


    Meiner hatte vor ca. zwei Wochen die Meldung "Kühlwasserstand niedrig - bitte nachfüllen" vorm Starten im Display...
    Direkt nachgesehen und in der BDA gelesen - war tatsächlich ca. 1 cm unter der Markierung. Also aufgefüllt.


    Jetzt habe ich gestern die Scheibenwaschanlage wieder aufgefüllt und dabei bemerkt, dass der Kühlmittelstand wieder runter ist...
    Ist jetzt leicht unter der Markierung, aber das Auto meckert noch nicht.


    Meine Frage:
    Das Auto stand drei Tage lang unbewegt in der Ebenen...läuft das Kühlmittel da zurück in den Behälter, oder bleibt es im Kreislauf?
    Wenn es zurückläuft, müsste er ja nun Flüssigkeit verloren haben...


    Habt ihr das schon mal beobachtet?



    Gruß


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Im kalten Zustand muss die Kühlfüssigkeit mit dem Ende des Pfeiles abschließen.


    D.h. wenn 1-2 Stunden nach dem Motorausstellen es darunter bleibt, ist zuwenig drin.


    Geh zum Opel Händler und lass das checken.

  • Sind wir denn alle schon so verweichlicht, dass wir noch nicht mal Wasser nachkippen können? Oh wei, wo soll das enden? Demnächst fahren wir auch zum FOH damit der uns den Sicherheitsgurt anlegt, oder wie? Leute: Deckel auf, 1/4l Wasser rein und gut ist's!! Macht doch nicht aus jeder Kleinigkeit ein Drama.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Nun mal langsam....


    Wie geschrieben habe ich bereits 1x nachgefüllt. Nun ist der Stand allerdings erneut runter.
    Ich werde auch ein zweites mal Wasser nachfüllen (allerdings erst wenn das Auto das verlangt!).


    Allerdings kann das auch nicht auf Dauer so gehen, denn irgendwann passt das Mischungsverhältnis nicht mehr.
    Wenn dann was passiert und das wird gecheckt - wer ist dann der Held? Richtig - ich.


    Daher ganz einfach die Frage ob das anderen schon mal aufgefallen ist.

    Das hat in meinen Augen nichts mit verweichlicht oder sonst etwas zu tun. Das ist Sinn und Zweck eines Forums.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Entschuldige bitte meine deutlichen Worte, ich hatte wohl nicht ganz mitbekommen, dass dein Cascada so leckt. Verliert der denn wirklich so schnell fast 1l Wasser? Das müsste man doch sehen, wo das rausläuft. Dann natürlich sofort ab zum FOH! Meintest du jedoch , dass du nach 3-4 Wochen mal ein Schlückchen Wasser nachkippen musst, dann halte ich das durchaus für normal/unbedenklich.


    Dann füllt man halt nach, entweder Wasser oder Frostschutz je nach Bedarf und gut ist's. An jeder Tanke kann man sich mal schnell einen Frostschutzprüfer ausleihen und damit den Frostschutzgehalt prüfen. Danach entscheidet man, was man nachkippt.


    In fast 30 Jahren habe ich nur 1x meinen damaligen VAG-Händler mit dem Nachfüllen beauftragt, als die Wasserpumpe ca 1.5l/Std durchließ und ich nach ca. 80 KM nahezu ohne Kühlwasser von einer Urlaubsreise wieder daheim war.


    Der Motor hat übrigens noch weitere 4 Jahre seinen Dienst getan......

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • FrankenExpress


    eigentlich hast du keine Wahl... so wie du es beschreibst, ist das ein "Kühlwasserverlust". Beobachten hin oder her... eine Schmerztablette ersetzt auch nicht den Zahnarzt...


    Auf der Seite 191 der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass man in so einer Situation nachfüllen muss und anschließend in der Werkstatt den Kühlmittelverlust abklären lassen soll.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fehlermeldung "Kühlwasserstand zu niedrig" auch abgespeichert wird. Heutzutage wird ja alles irgendwie abgespeichert... wenn du also ein zweites Mal auf die Fehlermeldung wartest und nochmal nachfüllst, könnte es sein, dass du Probleme mit der Garantie bekommen könntest.


    Ansonsten gute Fahrt...

  • wenn du also ein zweites Mal auf die Fehlermeldung wartest und nochmal nachfüllst, könnte es sein, dass du Probleme mit der Garantie bekommen könntest.


    Sorry Reinhold. Ich will dir echt nicht zu nahe treten. Aber das ist der größte Tobak den ich seit Jahren zu hören bekommen habe...