Stand Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich war eben mal spontan in der Werkstatt und hab das "Problem" geschildert.
    Aussage des FOH war ganz klar, bei "starkem Kühlwasserverlust direkt ab in die Werkstatt". War ja klar soweit und ist nichts neues...


    Ich fahr das Fahrzeug nun seit ca. 6 Monaten, musste wie geschrieben Mitte September einmal nachfüllen, nachdem der Cascada dies gemeldet hatte.
    Ich habe bis zur Oberkante Markierung klares Wasser nachgefüllt (war damals ca. 1/4 - 1/2 Liter). Jetzt ist der Stand ja wieder unter der Markierung.
    Laut FOH ist dieser "Schwund" normal, vor allem wenn klares Wasser nachgefüllt wird (sich damit logischerweise änderndes Mischungsverhältnis).
    Wenn ich in Zukunft öfter nachfüllen muss, soll ich das allerdings mal checken lassen.


    Allerdings musste bei keinem meiner bisherigen Autos nachgefüllt werden, weder beim Insignia, noch bei unserem jetzigen Leon oder dem 7er Golf meiner Schwester.
    Daher hat mich das schon ein wenig gewundert und deshalb auch meine Frage hier und beim FOH...

    Aber scheint tatsächlich normal zu sein...wieder was gelernt :D



    PS: Die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" wird laut Werkstatt nicht gespeichert, genauso wenig wie "wenig Kraftstoff". :thumbup:

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

    Einmal editiert, zuletzt von FrankenExpress ()

  • Mein Cascada ist jetzt 15 Monate alt, also 1 1/4 Jahr. Kilometerstand 24000km.


    Bis heute ist der Kühlwasserstand nicht merklich gesunken, schon gar nicht als Meldung erschienen. Und das ist so auch normal bei einem quasi geschlossenem System.


    Alles andere ist nicht in Ordnung und bedarf der Beobachtung bzw. der Instandsetzung. Dazu bedarf es auch keiner offensichtlichen Leckage, die Kühlflüssigkeit kann sich auch auf anderem Wege davon machen, z.B. im Falle einer defekten Zylinderkopfdichtung, oder wie bei einem anderem meiner Fahrzeuge über eine Undichtigkeit eines Heizungsrohres in kleinen stetigen Mengen unter die Fahrzeugteppiche.


    Also ist hier Beobachtung angesagt. Durch Abdrücken des Kühlsystems müßte ein freundlicher Opel-Händler schnell feststellen können, wohin die Suppe entschwindet. Gruß und viel Erfolg


    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ach bein mir fehlt schon das zweite mal Kühlflüssigkeit.In der Werkstadt wurde zwa eine Stunde gesucht aber ein Fehler wurde nicht gefunden. Der Meister meinte ich soll beim nächsten nachfüllen vorbeikommen. Bin nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung da die Garantie in 6 Monaten abläuft.

  • Ach bein mir fehlt schon das zweite mal Kühlflüssigkeit.In der Werkstadt wurde zwa eine Stunde gesucht aber ein Fehler wurde nicht gefunden. Der Meister meinte ich soll beim nächsten nachfüllen vorbeikommen. Bin nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung da die Garantie in 6 Monaten abläuft.


    Ja dann ist es Zeit für den Abschluß der Flexgarantie von Opel... 8o

  • Gilt die auch in Österreich?


    In Österreich heißt das Neuwagen-Anschlussgarantie für den Cascada.


    Die bekommst du beim Opel - Händler.


    Allerdings weiß ich nicht, ob du die jetzt noch bekommen kannst. In Deutschland heißt die Garantie "FlexGarantie" und kann bis 24 Monate (max. 45000km) nach Erstzulassung beim Opel Händler käuflich erworben werden.


    Da gibt es unterschiedliche Variationen. Das Maximum für den Cascada hier in Deutschland ist plus 48 Monate bis max. 150.000km für 799 EURONEN (die werde ich persönlich kurz vor Erreichen der 24 Monate nehmen).
    Es gibt hier auch noch eine sog. Kompaktgarantie... die ist billger... aber ich habe gelesen, die taugt nischte... weil sie Eigenbeteiligungen und Einschränkungen hat...

  • Sind bei der Flex alle Steuergeräte und das Klima Agregat mit abgedeckt? Das sind immerhin die teuersten Dinge...


    Bei der ganzen Elektronik im Cascada und heutzutage im Allgemeinen werde ich auch die volle Latte nehmen. Sind zwar 800,- Tacken aber wieder volle vier Jahre sorgenfreies Schlafen. Und einmal ein Steuergerät bisste eh weit drüber...

  • Sind bei der Flex alle Steuergeräte und das Klima Agregat mit abgedeckt? Das sind immerhin die teuersten Dinge...


    Bei der ganzen Elektronik im Cascada und heutzutage im Allgemeinen werde ich auch die volle Latte nehmen. Sind zwar 800,- Tacken aber wieder volle vier Jahre sorgenfreies Schlafen. Und einmal ein Steuergerät bisste eh weit drüber...


    guckst du hier:


    http://www.opel.de/content/dam…anty/flex_garantie_v3.pdf


    Nicht alle Steuergeräte... die der Navigation und der Beleuchtungsanlage sind ausgenommen... warum auch immer... ich werde da mal nachforschen...


    Ich denke die 4 Jahre zusätzlich für 799 EURONEN sind sinnvoll... zumal ich persönlich ja den 1.6 SIDI Motor habe und der ist ne Neuentwicklung, da weiß man nie, wass so alles passiert.