Fahrbericht 10.000 km

  • Hallo Alle zusammen,


    Ich habe letztes Wochenende die 10.000 km überschritten.
    Im Prinzip häb ich zu meinem Bericht über die 5.000 km nichts zu ergänzen, außer dass sich der Verbrauch über die gesamte Strecke bei 7,4 l Benzin / 100km eingeprügelt hat und dass man auch im Oktober gut offen fahren kann. :)
    Und ich bin inzwischen auf iPhone 6 umgestiegen. Ohne Probleme


    Fahrbericht 5.000 km


    Ich bin weiterhin begeistert. :thumbup:


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich leider nicht, aktuell genau konstant 2l mehr. Egal wie gefahren wird. Seit 3 Tagen hab ich ihn wieder aus der Werkstatt wo ein defektes 2-Massen-Schwungrad repariert wurde. Zusätzlich gab's diverse Softwareupdates. Jetzt zieht er deutlich besser und auch das Entertainment-System läuft endlich wie es soll. Also schon die erste große Reparatur nach 6 Monaten und 8700km ...
    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Ich leider nicht, aktuell genau konstant 2l mehr. Egal wie gefahren wird. Seit 3 Tagen hab ich ihn wieder aus der Werkstatt wo ein defektes 2-Massen-Schwungrad repariert wurde. Zusätzlich gab's diverse Softwareupdates. Jetzt zieht er deutlich besser und auch das Entertainment-System läuft endlich wie es soll. Also schon die erste große Reparatur nach 6 Monaten und 8700km ...
    Mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn das 2-Massenschwungrad defekt ist ?

  • Es war vor ca. 4 Wochen, als ich am Wochenende gemütlich durch die Weinberge am Rhein gondelte:
    Ich fuhr etwas untertourig ( da brummelt der Cascada so schön ;) ) einen leichten Anstieg hoch, da knallten auf einmal 2 Schläge aus dem Motorraum, als wenn jemand mit einem Hammer auf ein Blech einprügelt. Von da ab ließ sich der 2. Gang etwas schwerer einlegen, beim Auskuppeln unter Last ( z.B. beim Hochschalten) war ein deutliches Klacken zu hören, was immer lauter wurde und schließlich auch nach einigen Tagen beim Auskuppeln im Stand bei laufendem Motor zu hören war. Zusätzlich hörte man im 2. Gang ein unangenehmes Schleifgeräusch, was zum Schluß nur noch mit einer gepflegten Portion Hard-Rock zu ignorieren war. Das Klacken ist zwar immer noch da, aber bedeutend leiser (hab ich vielleicht vorher nicht so wahrgenommen), das Schleifen ist komplett weg. Mir wurde jedenfalls bestätigt, dass das Schwungrad defekt war. Beim 1.4er Motor muss es dazu wohl angeblich sogar einen Hinweis von Opel an die Werkstätten geben, da der Fehler dort möglicherweise öfters auftritt. Dummerweise hat der 1.6er wohl die gleichen Komponenten verbaut, daher auch die schnelle Fehlerdiagnose und -behebung.



    BTW: war da nicht mal was mit einer Tips&Tricks-Rubrik? Vielleicht sollte man da auch sowas einordnen. Das könnte evtl. mal hilfreich sein.


    Das war jedenfalls im ACF-Forum immer meine meistgeschätzte Rubrik, da dort jede Menge Tips zu Fehlern ausführlich beschrieben waren.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Hab jetzt 40.000 km drauf, bis auf eine defekte Heizmatte im Sitz und ein paar Elektrik-Spinnereien keine Klagen.
    Verbrauch lt. BC allerdings 8,3l (1,4 T), er frisst Reifen und die Bremsbeläge sind auch fällig,
    aber ich liebe ihn heiß und innig ! :love:

  • Wie extrem frisst er die Reifen denn bei Euch?
    Ich war doch etwas schockiert, dass er binnen 18TKM meine Conti Sportcontact 5 von neu auf null runtergeschrubbelt hat - und das, wo er doch wirklich eigentlich von Haus aus sehr gemächlich zur Sache geht :S

  • Wie extrem frisst er die Reifen denn bei Euch?
    Ich war doch etwas schockiert, dass er binnen 18TKM meine Conti Sportcontact 5 von neu auf null runtergeschrubbelt hat - und das, wo er doch wirklich eigentlich von Haus aus sehr gemächlich zur Sache geht :S


    Das hört man gar nicht gern... naja, die 1,7 - 1,8 Tonnen Leergewicht dürften ja nicht ganz unschuldig sein... aber nur 18.000km - das ist echt heftig wenig.
    Waren die dann nur vorne runter oder alle gleichmäßig?


    Opel hat den Käufern aber auch gar keinen Gefallen damit getan, bei einen Cabrio mit so hohen Fahrzeuggewicht einen Reifen mit sehr hohen Rollwiderstand draufzumachen.
    Auf der EU-Label Skala von A bis G hat diese Marke lt. Configurator von Opel die Klasse E.


    Mein Dorfschrauber hat mir gesagt, das hoher Rollwiderstand = hoher Verschleiß bedeutet.


    Die Klasse A wird bei der Reifengöße nicht zu finden sein. B gibt es vereinzelt. Da muss man nach den Preis-Leistungsverhältnis gehen und zur Not den Taschenrechner mal anwerfen.


    Meine Winterreifen der Marke Hankook I CEPT EVO W310 mit der Reifengröße 225/60/R17 haben z.B. einen Rollwiderstand der Klasse C. Da bin ich guter Hoffnung das die nicht
    wie bei "Rubbel die Katz" ruckzuck runter sind.


    8o8o8o8o8o

  • Na ja, wenn ich es mir so überlege hat bei mir noch nie ein Satz länger als 2 Sommer gehalten. Der jetzige Bridgestone ist auch locker noch für den nächsten Sommer gut. Die Contis sind ja auch weich wie Kaugummi, die hab ich mal auf dem TwinTop innerhalb eines Sommers runtergewirtschaftet. Das war höchstens 10000 km. Dafür klebten die aber auch in den Kurven wie Pattex... Habe gestern die Winterreifen montieren lassen und die Beläge sahen auch noch Top aus.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()