Fahrbericht 10.000 km

  • Meine Winterreifen (bislang 13TKM) sind auch noch top!


    Reinhold: Vorne waren sie am gesetzlichen Minimum oder ggf. auch schon leicht darunter :whistling: - die hinteren haben noch 5mm.....im Sommer kommen auf jeden Fall wieder Michelin drauf

  • Wie extrem frisst er die Reifen denn bei Euch?
    Ich war doch etwas schockiert, dass er binnen 18TKM meine Conti Sportcontact 5 von neu auf null runtergeschrubbelt hat - und das, wo er doch wirklich eigentlich von Haus aus sehr gemächlich zur Sache geht :S


    von mehr gehe ich auch nicht aus.

  • Also meine Sommer Pneus (Fabrikat und Größe hab ich grad nicht aufm Schirm, da eingelagert) waren nach 30.000km trotz hinten/vorne-Tausch blank.
    Auf meinem 307CC haben sie mind. 10.000 km länger gehalten, der war zwar leichter, wurde aber deutlich zackiger bewegt.

  • da ist mir wohl was doppelt reingerutscht ...

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Bin erstaunt . Kenne zwar eure Fahrgewohnheiten nicht. Mein Cascada mit Kilometerstand ca. 15000km (235er 19 Zoll) hat vorn rund 5 mm Profil auf seinen Bridgestones. Die sollten also noch ne Zeit halten, mindestens die 30000 bis 35000km erreichen. Das sehr breite Niederquerschnittsreifen allgemein schneller verschleißen, sollte allerdings bekannt sein und darüber muß man sich bei Bestellung im Klaren sein. das ist halt der Optik geschuldet.


    Habe sowas aber auch schon mal anders rum auf meinem 3er BMW erlebt. 225/18er innerhalb der ersten 20000km fast glatt, nach der Umrüstung auf GoodYear bei 80000 km noch 3 mmm Profil (also gefahrene 60000km).


    Die persönliche Fahrweise ist natürlich zusätzlich entscheidend.


    LG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Jetzt muss ich doch noch einmal kisman und Cascadeur fragen:
    Zum Thema "Frisst Bremsbeläge" - wie sieht Euer Verschleiß denn da aus? Wie lange haben sie gehalten?
    Habe nun 34k runter und ein Wechsel steht nun unmittelbar bevor - die Reifen (Conti Sportcontact 5) haben vorne gerade einmal 18tkm überstanden.

  • Jetzt beim Wechsel auf die WR bei ~9500 habe ich festgestellt, dass sie vorne gut halb weg gerubbelt sind. ich gehe davon aus, dass ein Wechsel vorne/hinten den nächsten Sommer grad nochmal übersteht und somit die 18.000er Marke realistisch erscheint.
    Wenig, wenn man drüber nachdenkt. Tue ich aber lieber nicht...


    Zu den Bremsen kann ich noch nichts sagen. Aber wenn ich sehe was ich auf der Bremse stehe, da der Motor null Motorbremse leistet und was da an Gewicht schiebt., kann ich mir an fünf Finger ausrechnen wie lange die halten werden.


    Auch egal. Ist unser Emotions Auto und hat somit nichts mit rationalem Denken zu tun. Koste es was es wolle...

  • Jetzt muss ich doch noch einmal kisman und Cascadeur fragen:
    Zum Thema "Frisst Bremsbeläge" - wie sieht Euer Verschleiß denn da aus? Wie lange haben sie gehalten?
    Habe nun 34k runter und ein Wechsel steht nun unmittelbar bevor - die Reifen (Conti Sportcontact 5) haben vorne gerade einmal 18tkm überstanden.


    Muss mal nachfragen: Vorne und hinten ? Oder nur hinten ?


    34.000 km finde ich für die Brumme durchaus o.k.


    Außerdem Satz Bremsbeläge kosten nen hunni und dann nen hunni fürs einbauen... das geht doch noch... oder?


    @ kismann


    18 000 km ist echt wenig... musst nach den Spruch fahren : "Wer bremmst, verliert !". Dann halten die auch länger. :thumbup:

  • Also, hab jetzt 43.000 drauf, die Bremsbeläge dürften in spät. 5000 km fällig sein, das passt schon so.
    Die Bridgestone SR 235 auf 19" waren nach 30.000 blank. Das sind 10.000 weniger als beim Pöscho.
    Aber bei dem Hüftspeck war das zu befürchten.


    Trotzdem isser das Geilste, was je unter meinem Podex war ! :love: