Fenster fährt nach dem Türöffnen komplett runter

  • Moin, hab seit Sonntag ein ziemliches Problem mit meiner Kiste und wollte mal fragen, ob das hier schon jemand auch erlebt hat:


    Wenn ich nach der Fahrt den Wagen abstelle und aussteigen möchte, geht nun manchmal nach dem Öffnen der Tür die Fensterscheibe (fahrerseitig) bis ganz nach unten bzw. bis sie nur noch 10cm aus der Türe ragt. Nach Betätigen des Türöffners geht sie zwar normal ein Stück nach unten, um die Dichtungen am Dach nicht zu beschädigen, aber ca. 3 Sekunden später fährt sie dann noch weiter und bleibt leider dort stehen. Beim ersten mal hab ich das gar nicht bemerkt, hätte das Auto um ein Haar mit offenem Fenster in München stehenlassen. Nach ein paar Versuchen hat sich das dann wieder gelegt. Heute Mittag war es wieder soweit, ich habe 10 Minuten lang versucht, das Auto mit geschlossenen Fenstern abzustellen. Auch der Versuch, alle Fenster mal mit dem zentralen Fensterknopf ganz zu öffnen und zu schließen, hat leider keine Abhilfe gebracht. Irgendwann hat sich die Elektronik dann aber wieder gefangen und ich konnte das Auto mit geschlossenen Fenstern abstellen. Muss mal wieder meinen FOH bemühen.


    Grüße, Marcus

  • Falls du vorm FOH-Termin wieder das Problem hast, dann probiere es mit der Funkferbedienung.
    den Knopf zum Türschließen laaange gedrückt halten. Dann müssten die Fenster alle zugehen - auch das kaputte auf der Fahrerseite.

  • Jo, die Idee ist mir vor 20 Minuten auch mal eingeschossen ;) Wenns wieder auftritt, teste ich das mal. Hab schon mit meinem FOH telefoniert, er würde mal die Steuergeräte auslesen. Ich denke, daß da z.B. auch ein Wackelkontakt oder Kabelbruch im Türkabelbaum die Ursache sein kann.

  • Ich würde einfach nochmal die Endschalter an den Endpositionen der Fenster neu anlernen. Hat beim ATT auch geholfen. Da ist manchmal etwas Alzheimer im Steuergerät.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • War vorhin beim FOH. Er hat auch etwas schräg geguckt, als der Cascada seine Macken machte (mittlerweile war er gar nicht mehr mit geschlossenem Fenster abzustellen). Fehlerspeicher sagt, daß die Fensterkalibrierung fehlschlägt. Anlernen haben wir mehrfach probiert, auch mit Batterie ab und an, zu guter letzt liess sich das Fahrerfenster überhaupt nicht mehr bewegen. Hab den Wagen jetzt dort gelassen. Laut FOH könnte etwas ganz banales daran schuld sein => Kaputter Fensterheberschalter. Er wird morgen mal diesen mit dem von der Beifahrerseite tauschen und checken, ob dann das Beifahrerfenster die gleichen Mätzchen macht. Sonst wirds komplizierter.

  • Habt ihr auch das Problem das die Fenster beim Türöffnen gefühlt zu langsam auf gehen? das heist beim schnellen Türenöffnen bleibt das Fenster trotzdem Kurz an der Dichtung hängen wenn man nicht aufpasst

  • Naja, ein wenig Reaktionszeit braucht das Fenster schon. Darum ziehe ich den Türöffner zuerst mal so, daß das Fenster das Stücken runtergeht und dann mache ich die Türe auf. Ist Gewöhnungssache, war bei meinem Camaro genau gleich wegen ebenfalls rahmenlosen Scheiben.


    Übrigens hat der FOH heute einige Dinge ausprobiert, aber den Grund für meine Elektronikprobleme leider nicht finden können. Der Fensterschalter ist es nicht gewesen. Er hat nun mal die Technikabteilung von Opel angeschrieben, vielleicht wissen die was. Wagen steht nun mal weiterhin bei ihm.

  • Ja, bei meinen gehen die Fenster gefühlt auch zu langsam runter. Da werde ich mich im Winter wahrscheinlich öfters bei ertappen, dass ich die Scheibe von der Richtung reiße, falls sie festfriert.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Haben dieses Problem schon vor längerem bei unserem FOH angesprochen, die Rückmeldung von Opel war, das sich das leider nicht ändern lässt. Also immer schön die Dichtungen pflegen, damit gar nicht erst was festfrieren kann.


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Wie pflegt man die Dichtung der Fenster in den Türen? Ich meine nicht die Rahmendichtung zum Innenraum sondern die , die die Türen nach oben abdichten. Da friert es nämlich zuerst fest und das Fenster geht nicht runter.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...