Cascada finanzieren oder nicht?

  • Hallo zusammen,ich plane derzeit bis ca. Mitte 2015 einen Opel Cascada zu kaufen.


    Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, arbeite im öffentlichen Dienst und werde bis dahin einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben(vorher wird kein anderes Auto gekauft!). Mein Nettoeinkommen beträgt 1500 Euro.Derzeit fahre ich einen Opel Corsa D BJ 2010. Diesen würde ich verkaufen.


    Darüberhinaus habe ich weitere ca. 5000-7000 Euro zur Verfügung. Für den Cascada plane ich (gebraucht) ca. 23000-25000 Euro ein, heißt also das ca. 13000 Euro noch finanziert werden müssen.Einkommen wie bereits geschrieben 1500 Euro Netto.


    Ausgaben: 500 Euro für Miete und Essen (wohne nicht alleine)Weitere Ausgaben wie Versicherungen, Handy, Internet etc. belaufen sich auf ca. 220 Euro. Hier ist die Autoversicherung noch nicht enthalten. Benzinausgaben belaufen sich derzeit auf etwa 120-160 Euro monatlich.


    Der Cascada würde vermutlich über meinen Vater versichert werden, es seidenn ich bekomme aufgrund des „Angestellter im öffentlichen Dienst“ ein gutes Angebot.Abzüglich aller Kosten habe ich knapp 600 Euro monatlich zur Verfügung. Hiervon könnten dann Cascada Finanzierung sowie Versicherung bezahlt werden.


    Wie seht ihr die Angelegenheit? Würdet ihr es machen oder nicht? Der Corsa D ist zwar noch Top, aber „ich will“ den Cascada haben.


    Lg mrfragger

    Einmal editiert, zuletzt von Mrfragger ()

  • Naja, wenn Du entweder geschätzte 55 Jahre an der Maschine zahlen magst, bzw. dir nicht mal mehr 'n Wasser in der Kneipe leisten kannst, dann tu es!


    Rechne einfach mal selber: Das sind, selbst bei Billiganbieter und wenn Du eine sehr gute Bonität hast/hättest um die 250.-- EUR im Monat für 5 Jahre. Versicherung, Steuer, Reparaturen/Kundendienste, etc. - das is ne verdammt dünne Finanzdecke!

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • hey,


    danke zunächst für die Antwort.


    Ich würde die Laufzeit relativ lang wählen (48 Monate mindestens). Monatliche Rate möchte ich auf etwa 250 Euro festlegen. Dazu kommt dann noch die Versicherung, hier habe ich aber noch keinen richtigen Wert.

  • Sorry, aber ich würde es nicht tun.


    Die Einkommensverhältnisse sind meiner Meinung nach doch etwas knapp bemessen.


    Bei einem gebrauchten Cascada wird vermutlich ein Zinssatz von ca. 4-5% realistisch sein. Das bedeutet bei einer langen Laufzeit von z.B. 72 Monaten eine Rate von ca. 210-220 EUR pro Monat.
    Bei deinem Einkommen, wirst du keine Bank finden, die einen Zinssatz von 3% anbietet. Höchstens bei einem Neuwagenkauf.


    Wenn die Versicherung "über deinen Vater" läuft, hoffe ich, das er auch bezahlt. Bei einem Beitragssatz als Zweitwagen mit z.B. 140% sind wir bei einem Jahresbetrag von ca. 2500 EUR in der Vollkaskao (muss sein!).
    Dann kommen noch die KFZ-Steuern und Inspektionskosten evtl. Winterreifen usw.
    Untern Strich bedeutet es Ausgaben von ca. 500 EUR pro Monat im Durchschnitt - ohne Benzinkosten.


    Warte lieber noch so 2-3 Jahre bis du netto so bei 1.800 EUR bist. Dann passt es.

  • Hey,



    danke für die weitere Antwort.


    Ich hatte bei der Versicherung mal angefragt wenn ICH den Wagen versichere. Dabei kamen ca. 1100 Euro Vollkasko jährlich heraus.


    Was ich bisher bewusst nicht erwähnt habe: Ich bin nebenbei selbstständig, die 1500 Netto und alle weiteren Zahlen sind also absolute Sicherheit. Über die Selbstständigkeit kommen monatlich weitere ca. 200-500 Euro rein.


    Da ein Wagen der Familie derzeit beim FOH ist und natürlich auch wieder abgeholt werden muss, werde ich mir wohl einfach mal Infos vom FOH bezüglich Finanzierung etc. holen und dann mal schauen.



    lg mrfrager

  • Hey...


    Also, wenn Du nebenberuflich selbstständig bist und das läuft...würde ich sagen, kann man voraussetzen, dass Du mit Geld einigermaßen umgehen kannst :P
    Auch dass Du auf Sicherheit kalkulierst ist doch positiv... :thumbup: Betrachte das Ganze doch mal ohne Dein Einkommen aus der Selbstständigkeit. Wie siehts dann aus?


    Ich hatte meinen Insignia damals finanziert... War vielleicht nicht ganz genau die gleiche Situation, denn ich wohnte zuhause und die Rate war relativ niedrig (300 €).
    Ich wusste aber, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Kapitalanlage ausgezahlt wird und habe dann entsprechend auf diesen Termin eine höhere Schlussrate vereinbart.
    Es war zwar unterm Strich teurer als sparen und Fahrzeug bar zahlen - aber, ich wollte den Insi damals einfach haben! :auto:


    Letzten Endes muss es jeder selbst wissen, daher werde ich nicht ja oder nein sagen - aber ich bin der Meinung man sollte sich auch mal einen Wunsch erfüllen und wenn nötig dafür auch ein gewisses Risiko eingehen... Aber nur meine persönliche Meinung - vielleicht stehe ich damit auch gaaanz weit alleine :D


    Kleiner Tipp: Wenn Du dich dafür entscheidest, dann verlass Dich nicht alleine auf die Finanzierungen beim FOH... Ruhig mal nach einem Kredit bei der Hausbank fragen - gerade mit der Selbstständigkeit (separates Konto dafür eröffnet?) solltest Du dort ja eigentlich bekannt sein.
    Im Internet gibt es auch einige Direktbanken, die oftmals vielleicht sogar günstiger sind, z.B. die ING-Diba hat immer ganz nette Angebote.


    Gruß

    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Das mit der höheren schlussrate habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, aber das wäre auch möglich da es tatsächlich in 2 Jahren Möglichkeiten gibt an Erspartes heranzukommen.

  • Mein Kapital war damals ohnehin für ein Auto gedacht...von daher war es natürlich "optimal".
    Du solltest mit dem Geld nur kein Loch reißen, d.h. das Geld war eigentlich für etwas anderes bestimmt (z.B. Bausparvertrag...?) und ist dafür dann nicht mehr verwendbar.


    Vielleicht noch kurz ein Wort: Ich bin ja selbst "erst" 24, kann aber sehr gut nachvollziehen, dass Du den Cascada auch haben willst. :thumbup:
    Ist n tolles Auto, bin sehr begeistert davon... Frage ist halt immer, was will man dafür tun bzw. welches Risiko geht man ein?
    Ich mache das generell so, dass ich mich frage was im schlimmsten Fall passieren kann. Also hier z.B. Arbeitslosigkeit (wovon Raten zahlen?), Trennung vom Partner (Mietwohnung?) usw.
    Nicht um mir selbst Angst zu machen und es mir wieder auszureden, sondern um das Risiko wirklich einschätzen zu können. Leg Dir alle Karten offen auf den Tisch.





    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Das Geld welches ich in ca. 2 Jahren bekommen kann, ist soweit nicht verplant. Ich werde nun einmal Infos bei der Versicherung einholen, mit meinem Dad noch einmal sprechen, abwarten bis ich den unbefristeten Arbeitsvertrag bekomme und ich werde die Tage mal mit einem Verkäufer beim FOH reden. Die Möglichkeit einer externen finanzierung bedanke ich natürlich auch noch.


    Allen noch einmal vielen Dank für eure Antworten.

  • Muss noch mal was sagen...


    wenn du eine Vollkasko für 1.100 EUR jährlich angeboten bekommst, solltest du doch mal genauer hinschauen.... manchmal sind die einzelnen Selbstbeteiligungen dann sehr hoch
    und dass ist dann nicht mehr vernünftig. Ich vermute hier eine Selbstbeteiligung von 1000 EUR in der Vollkasko und 500 EUR bei einen Teilkaskoschaden.
    Das ist dann im Schadensfall nicht so toll. Das drückt zwar die Versicherungsprämie aber finanziell drückt es im Schadensfall auf die eigene Geldbörse. Sinnvoll ist z.B. 500 EUR Selbstbeteiligun
    in der Vollkasko und 0 EUR Selbstbeteilgung in der Teilkasko. Sinnvoll ist auch ein Rabattschutz - wenn angeboten wird, sonst landest du beim Schadensfall bei 230 %.


    Wenn du über den FOH finanzierst, dann frag ihn ob er auch über eine Fremdbank eine Finanzierung suchen kann. Hier im speziellen die "Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe" - ein Ableger der Deutschen
    Bank. Die finanzieren in Kooperation mit dem Händler und bieten sehr günstige Zinssätze für Gebrauchte an.