Fahrbericht nach vier Tagen

  • Ich fahre den Cascada nun seit vier Tagen. Wie schon geschrieben (Thread Lieferzeiten) handelt es sich um einen 1,6 l SIDI mit 170 PS und Automatikgetriebe. Der Wagen hat sozusagen Vollausstattung, schwarzes Leder, belüftete Sitze, etc. usw. Die Farbe ist Azurblau, Reifen 19“, Doppelspeichen-Design. Am späten Nachmittag des Abholungstages waren wir vom Beruf dermaßen fertig, dass wir nur ruhig und möglichst entspannt nach Hause gefahren sind. Bei mir war die Entspannung jedoch einer Anspannung gewichen, da ich seit mehr als 20 Jahren ausschließlich Schalter gefahren bin, sehen wir einmal von einigen Probefahrten ab. Es klappte jedoch gut, und ich komme auch prima mit der Automatik klar, bis auf gelegentliches Zappeln mit dem linken Fuß/Bein, das unangenehme Folgen haben kann. Die Autormatik arbeitet sehr ruhig und gewissermaßen fließend. Vorgestern dann die erste Autobahnfahrt. Die Maschine zieht nach meinem Dafürhalten recht zügig durch, so dass ich weder beim Auffahren noch beim Überholen irgendwelche nennenswerten Unterschiede zu meinem Vorgänger, einem Astra TT 2.0 l Turbo, bemerkt habe. Gut, der Astra war ein wenig „spritziger“, allerdings ist der Cascada noch nicht eingefahren und auch die Automatik mag für ein wenig Ruhe sorgen. Die zig Knöpfe der Mittelkonsole machen mir keine Probleme, Bluetooth funktionierte beim Handy iPhone 3GS sowie 5 sofort und störungsfrei. Auch das Navi 900 und die Sprachsteuerung läuft bislang ohne Macken. Ein wenig Fummelei war dann aber die Konfiguration der ganzen Assistenzsystem, die im Tachobereich angezeigt werden, wie z. B. die via Frontkamera laufenden Sachen. Nach ein wenig Einlesen und Ausprobieren war das dann auch schnell erledigt. Zum Fahrverhalten, das kenne ich schon von den Testfahrten, keine negativen Feststellungen, im Gegenteil. Es ist ein Cruiser und kein Sportwagen, wer das beherzigt, fährt wohl. Spritverbrauch kann noch nicht verifiziert werden, da ich gerade einmal 150 km auf dem Tacho habe. Fazit: Bisher keine Probleme und Tücken, mal schauen, ob es so bleibt. Jedenfalls gibt es immer einige Aufmerksamkeit, wenn wir mit dem Wagen daherkommen. Vielfach wird gestaunt, dass es sich um einen Opel handelt. Die meisten tippen auf BMW und Audi, allerdings gab es beim ersten Tanken ein großes Hallo von einem schicken Audi A5-Fahrer, der partout probesitzen wollte und angenehm überrascht vom Komfort und den Systemen war. Das Design gefiel ihm so gut, dass er gleich ein Foto gemacht hat. Ob er Audi wohl davon überzeugen kann, das wenig schöne „Maul“ zu ändern?

  • Heute Vormittag sind wir im tiefen Sauerland einige wirklich spannende Kurven in Höhenlagen mit Tal- und Bergstraßen abgefahren. Alles ohne Sport- oder Touring-Einstellung, sondern nur mit normaler Fahrwerkeinstellung wie von der Stange. Einfach klasse und schon ein Unterschied zu meinem "alten" Astra TT, der schon ein "Kurvenfresser" war, und mindestens gleich gut, wenn nicht sogar souveräner als der A5. Die Automatik machte ebenfalls keine Probleme, sondern zog gut und ohne Ruckeln / Reibung mit. Nach mittlerweile einige Kilometer mehr auf dem Tacho merke ich schon, dass der Wagen sich allmählich "einstellt". Die AGB-Sitze sind hervorragend, auch die Sitzbelüftung tut das, was sie soll. Mit der Klimaautomatik muss ich noch ein wenig klarkommen, ist wahrscheinlich eine Einstellungssache. Die 19" Bereifung liegt gut auf der Straße, die Bremsen greifen richtig zu. Beim Gas geben zieht der Wagen nach meinem Dafürhalten sogar zügiger als mein ehemaliger Astra TT, der immerhin eine 2,0 l Maschine mit 200 PS Turbo / Schaltgetriebe hatte. Das könnte an der Automatik liegen, anders kann ich mir das nicht erklären. Navi 900, Freisprechtelefon, Sprachsteuerung etc. arbeiten sehr gut, wir sind selbst einige sauerländische Orte via Navi angefahren.

  • HI
    Meiner ist noch in Arbeit :(
    Bestellt am 14.06.2013
    Liefertermin unbekannt :(


    Mich würde der Verbrauch mal interresieren .
    Und welche Sprit-Sorte wird getankt ??
    Laut Opel Webseite ist SUPER angegeben.


    Aber egal was ich im Moment für Tests lese steht das teuere SUPER PLUS !!!


    Was muss rein ??


    Danke S.

  • Guten Morgen!


    Sooo, jetzt muss ich hier auch mal 'n kleinen Bericht abgeben...
    Wir haben ja unseren Cascada letzte Woche bekommen, und nachdem mein Lebensabschnittsgefährte ;) gerade in den Staaten weilt (hier angemeldet unter Charles) kam mir die unangenehme Aufgabe zu, das Baby beim FOH in Empfang zu nehmen :D


    Ja, was soll ich sagen - sooooo geil das Ding!


    Es ist ein Innovation 2.0 CDTI Automatik mit allem ausser AHK und Standheizung in Schwarz mit 20" Felgen.


    Zuerst mal der Lack: Sehr schick, hat einen ziemlich hohen Metall-Anteil, also, glitzert für ein Metallic-Schwarz sehr stark. Passt aber sehr gut!
    Auch die Verarbeitungsqualität, Spaltmaße, etc. scheint auf nem ziemlich hohen Niveau zu sein. Da klappert und rappelt nix - mal sehen, ob das auch so bleibt ;)


    Der Diesel hört sich im Stand schon ziemlich verboten an - würde jetzt eher zu ner Landmaschine als zu nem Cabrio passen, aber zieht schön von unten durch und beim Fahren merkt man dann auch nichts mehr vom Treckersound. Passt irgendwie sehr rund mit der Automatik zusammen. Ist jetzt vielleicht kein Leistungswunder, aber, wie würde mein Freund so schön sagen: Eine souveräne Motorisierung für das Gerät! ;)


    Die Sitzposition geht gerade noch so - ich bin für eine Frau mit meinen guten 1,85cm relativ groß - aber größer dürfte ich nicht sein. Wäre schön, wenn sich der Sitz noch einige cm tiefer Einstellen liese...


    Zu meiner großen Überraschung ist das Windschott absolut unnötig, wenn man die Scheiben zumacht zieht es so gut wie gar nicht.


    Interessant auch der SPritverbrauch. Ich fahre ja den gleichen Motor in einem Zafira Tourer, und den fahr ich kaum unter 9 Litern. Der Cascada hat sich jetzt bisschen was über 7 Liter gegönnt. Da der Cascada ja nominal sogar a bisserl schwerer ist als der Zafira, versteh ich das jetzt nicht so ganz... Aber gut, mir solls recht sein - weniger Verbrauch ist immer besser ;)


    Ja, was gibts sonst noch zu sagen... Die Bremsen fühlen sich für meinen Geschmack ein bisschen weich an, da könnte gerne mehr Druckpunkt und mehr biss vorhanden sein. Das Fahrwerk allerdings ist über jeden Zweifel erhaben. Schön ruhig im TOur-Modus, knackig aber nicht zu hart im Sport Modus, eine wie ich finde sehr gelungene Abstimmung.


    Das Verdeck funktioniert sauber und schnell, auch Probleme wie ihier einige Schreiben bezüglich der Bedienung über die Fernbedienung habe ich hier nicht feststellen können. Einmal ist es kurz stehen geblieben beim schliessen, ich bin aber weiterhin auf dem Knopf geblieben und es hat dann nach wenigen Sekunden brav weitergemacht.
    Soweit also auch alles prima soweit!


    Fazit: Denjenigen, die noch auf ihren warten müssen kann ich nur sagen: Es lohnt sich! :D


    Dann noch viel Spass und bis bald!


    Kim

  • Kann es eigentlich sein das die elektrisch verstellbaren Sitze etwas weniger weit herunterzustellen sind?
    Ich bin 1,92 und mit einem Cascada probegefahren, der eine manuelle Verstellung hatte und fand die Sitzposition noch Ok. Klar der Scheibenrahmen steht etwas steil was mir schon aufgefallen ist, aber ich habe dennoch kein Balken vorm Gesicht gehabt. Auch bei geschlossenem Verdeck hatte ich noch ein paar Zentimeter Kopffreiheit.


    Ich kenne ein paar Autos bei denen Sitze mit el. Verstellung weniger Spielraum bez. der Höhe haben. Weißt hierzu jemand was wie es beim Cascada ist?


    Viele Grüße!


    hk416

  • Hi!


    Also, unserer hat ja Elektrische Stühle ;)
    Mir kam es eher so vor, als ob der Cascada, den wir Probegefahren haben (der hatte manuelle Stoffsitze), eine noch höhere Sitzposition und vor allem viel schmälere Sitze hatte, als jetzt der unsere.


    Ich sage nicht, dass die Sitzposition zu hoch ist - mit geschlossenem Dach ist bei meiner Größe noch ne gute Handbreit Luft, aber es fühlt sich höher an als z.B. in nem 3er Cabrio oder gar in nem Z4 - dagegen kommt man sich vor wie in nem Minivan...


    Anders ausgedrückt: Es ist nicht ZU hoch, aber dennoch recht hoch ;)


    Grüße
    Kim

  • Wie sieht's bei euch großgewachsenen mit dem Innenspiegel, in Verbindung mit der Frontkamera, aus?
    Lässt sich der Spiegel weit genug nach oben kippen?


    Bei mir, 183 cm, mit der Stoff/Teilleder-Kombination des Innovation/Cosmo, manuelle Verstellung, Sitzt auf tiefster Position, kann ich den Innenspiegel nur in leicht geduckter Haltung nutzen. Dieser lässt sich einfach nicht weit genug nach oben kippen, da er dann am Gehäuse der Frontkamera/sonst. Sensoren ansteht.


    Kann das noch wer feststellen?

  • Hi Martin!


    Nein, das kann ich so nicht bestätigen!
    Wenn ich den Innenspiegel so weit hochstelle, das er am Gehäuse anstößt, dann steht mein Kopf gefühlte 10 cm über den Scheibenrahmen hinaus.


    Grüße
    Kim

  • Ich bin 1,88 m groß und habe weder Probleme beim Sitzen, noch bei irgendwelchen Einstellungen. Ich kann ganz normal wie im Astra TT hinterm Steuer sitzen, blicke ohne Probleme durch die Windschutzscheibe, ohne dass mit der obere Fensterrahmen behindert oder stört. Auch die Benutzung des Spiegels macht keine Probleme.


    Mein Fahrzeug hat AGR-Sitze in Schwarzleder, elektrisch einstellbar, Belüftung und Frontkamera. In zwei Testfahrzeugen mit Stoff und Stoff/Kunstleder, ohne elektrischer Einstellung etc., erschienen mir die Sitze leicht höher, das kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck gewesen sein.


    Meine Sitzposition empfinde ich als wesentlich angenehmer als im Astra TT und Audi A5, die in meinem Fall ebenfalls Lederausstattung etc. besitzen.