Cascada Neukauf - Leasing mit Kaufoption

  • Hallo liebe Cascada-Freunde,


    Ende März muss ich meinen Firmenwagen (Insignia ST Biturbo 4x4) abgeben und mir privat ein Auto kaufen. Es wird der Cascada als Neubestellung! Folgendes Angebot habe ich gerade von meinem örtlichen Händler erhalten und wollte euch um eure Einschätzung bitten. Ich finde das Angebot fair:


    Cascada Innovation BiTurbo CDTI 36.530,00€


    Sonderausstattungen 11.275,00€ (Platin Anthrazit, Lederausstattung Nappa Brandy, Fußraumteppiche Velours, Radio Navi 950 IntelliLink, DAB+, Rückfahrkamera, LM-Räder 20 Zoll, FlexRide, Frontkamera, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, Standheizung, Raucher-Ausstattung)


    Listenpreis: 47.805€


    Angebot:


    12.160,00€ Anzahlung


    21.524,76€ Leasing (36 x 597,91€)


    4.780€ Restrate für den Kauf


    Gesamt: 38.464,76€ ohne km-Begrenzung, da ich den Wagen ja am Ende kaufe. Für einmalig 289€ zusätzlich noch 3 Jahre Garantieverlängerung und zusätzlich 835€ für Fracht und Zulassung.


    Was meint ihr?




    Danke & Grüße aus München


    pecko

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pecko ()

  • So wie ich das sehe, haste ca. 20 % Rabatt.


    Das was mich stört, ist die geringe Restrate. Das Auto ist ja zum Schluss viel mehr wert. Bleibt zu hoffen, dass zum Schluss alles glatt läuft.


    Da muss vertraglich alles wasserdicht sein, sonst macht man eine lange Nase.


    Ansonsten top.. kann man nicht meckern.

  • Danke euch für die Warnung! Aber so ganz verstehe ich das nicht: Sowohl die Anzahlung, also auch die 36 Leasingraten und auch die Schlussrate für den Kauf werden mir schriftlich zugesagt. Damit habe ich doch einen Komplettpreis wie bei einem Kauf. Und die Schlussrate ist so niedrig, weil die Anzahlung relativ hoch ist, was ich so wollte...


    Und gerade bei einer so geringen Restrate von 4.780€ gibt es doch eigentlich kein Risiko, das Auto wird nach 3 Jahren bestimmt nicht weniger wert sein...


    Oder stehe ich auf dem Schlauch? ?(

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pecko ()

  • Lass dir auch noch SCHRIFTLICH ein Vorkaufsrecht für das Fahrzeug zu dem von dir oben genannten Restwert vom Händler zusichern. dann sollte es aus meiner Sicht kein Problem sein.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hallo pecko,


    ich habe meinen Cascada mit einem fast identischen Angebot bestellt. Ich habe mit zusätzlich (schriftlich) bestätigen lassen, dass ich das Fahrzeug (nach 36 Monaten) zu dem vereinbarten Preis "herauskaufen" kann.
    Das sich die nächsten 3 Jahre die Mehrwertsteuer erhöht, glaube ich einfach mal nicht. ;)
    Bei der Versicherung werde ich noch auf eine GAP Police achten, ich werde die "Neupreisentschädigung" auf 24 Monate ausdehnen und ich habe mich zusätzlich gegen den Ausfall meiner Leasingraten (Tod, lange Krankheit, etc.) versichert.


    Grüße

    Opel Cascada INNOVATION 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)
    Platin Anthrazit, Vollederausstattung Nappaleder (Brandy), Komfort-Paket, Sicht-Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Frontkamera, Rückfahrkamera, 19" Leichtmetallräder, Navi 650 Westeuropa, Mobiltelefon-Vorbereitung, Premium-Stoffverdeck in Schwarz

  • Problem beim Privatleasing ist, dass hier in Deutschland dieses nicht eigenständig gesetzlich geregelt ist.


    Es ist so, dass beim Kilometerleasing, Restwertleasing und Mietkauf man von 3 Händler 9 verschieden ausgestaltete Verträge bekommt.


    Besondere Vorsicht ist beim sogenannten Restwertleasing geboten. Ist der vertragliche Restwert geringer als der künftige Listenpreis, dann kann der Leasingeber
    dieses nicht steuerlich in seine Bilanz übernehmen. Gibt es ein BGH-Urteil.


    Hier ist darauf zu achten, dass das sogenannte "Andienungsrecht" (Kaufoption nach Ende des Vertrages) allein den Leasingnehmer zufällt. Dieses sollte im Leasingvertrag geregelt sein. Keinesfalls
    außerhalb des Vertrages in irgenwelchen Schreiben.


    Ich persönlich würde eine Kreditfinanzieurng vorziehen - bei den Mickerzinsen derzeit die sicherste Sache. Da weiß man, was man hat. :thumbup: